bin neu hier und hab schon die erste Frage. Fahr einen 2004er Getz mit einem eingebauten Grundig RDS200 CD-Radio. Nun habe ich ein JVC KD-AVX33 geschenkt bekommen, was ich gerne einbauen wöllte. Alles kein großes Problem, bis auf das JVC nicht im alten Grundig-Schacht hält. Dem JVC-Radio liegt ja ein passender Radioschacht bei, aber wie bekomme ich den alten Schacht raus??? Hat jmd Erfahrungen? Das Grundig-Radio hat ein Hyundai-Label, heißt also, dass die meisten dies als Standardradio anfangs verbaut haben müssten.
Danach müsstest du den Rahmen ohne weiteres ganz gut rausbekommen und dann den Rahmen von dem neuen radio reinmachen können. Ps: der original rahmen müsste mit schrauben festgemacht sein. Musst du halt mal schauen hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Diesen Metallrahmen kann man eigentlich auch ohne Mittelkonsolenausbau entfernen! Da sind dann nur ein paar Nasen in die Mittelkonsole gebogen, damit der Rahmen besser hält! Es kann aberr auch möglich sein, das der Rahmen durch eine Schraube befesteigt wurde, da musst du dann die Konsole ausbauen!
Der Rahmen passt aber nur mit viel Mühe und durch arges Verbiegen durch den Mittelkonsolenschacht. Das heißt die Mittelkonsole abzubauen wäre die einfachste Lösung.
Bilder brauchst du ganz ehrlich keine.
Du packst dir die Mittelkonsole oben und ruckst mal kräftig dran. Dann ist sie auch schon lose.
Angaben ohne Gewähr und wenn Schäden auftreten kann ich auch nix dafür
also nen gescheites autohaus/werkstatt knöpft dir dafür nur ein paar euros ab. die brauchen dafür nur ein paar minuten da die alle relevanten teile schnell ein- und ausbauen können. ich würd einfach kurz anrufen und mal nachfragen. die können dir eigentlich sofort nen preis nennen. ne stunde brauchen die dafür auf keinen fall..höchstens ne halbe.
10€ hat nen kumpel von mir bezahlt,der sein radio hat dort einbauen lassen........und die mussten auch rumbasteln,weil nix so richtig gepasst hat!der fährt nen vento.....mfg
<- hab damals 2005 bei nem Bosch "service" nen festpreis von ca 20€ bezahlt (habs schon geahnt warum!^^) der typ meinte jop bauen wir fix ein.... ....nach so 30min rum gewurschtel an der mittelkonsole (ich hatte meinen getz gerade 45min und der war neu!!!!!) meinte er hier hast nen leih wagen auf firmen kosten komme mal heute nachmittag wieder dein getz abholen!^^ (so hatte er seine ruhe und niemanden der ihm auf die finger geschaut hat und ich muste mir das nicht mit antun wie er meinen frischen TB vergewaltigt hat! )
daher einfach mal umhören wer sowas günstig macht und wenn man sich das nich so zutraut dann lieber bauen lassen, bevor man da ewig vorsitzt und hinter her total entnervt ist
Hallo erstmal, Ich habe auch seid ein paar Wochen nen Getz, Auch ich hatte wie die meisten Hyundai-Fahrer das problem mit dem original-Autradio-Schacht. Da mein getz nagelneu ist, wollte ich die Mittelkonsole nicht abbauen, weil ich angst um irgendwelche Clips usw hatte,... Die Alternative war ganz einfach (relativ): Ich habe die vier Schrauben (je links und rechts 2 Stueck) mit einem schraeg angesetztem Schraubendreher rausgedreht. (nur ca. soweit, dass dieser Rahmen locker sass) Dann den Rahmen mit ner Rohrzange verbogen und so bearbeitet, dass er durch die Radioschacht-Oeffnung passt, Die Schrauben wieder festgedreht und den Einbaurahmen des neuen Radios rein und fertig :-) Nicht die eleganteste Lösung, aber fuer mich in diesem Moment die beste :-)
Also ich hab´s mir noch einfacher gemacht. Ich habe das Radio in den Originalschacht reingeschoben und mit Unterlegkeilen aus Plastik, ca 20 mm breit und 2-3 mm dick, verkeilt. Sitzt bombenfest Gruß Floezy1