hab mir heut bei Conrad für 5 Euro ein Thermometer geholt, um jetzt im Winter bissl besser die Fahrbahnsituation abschätzen zu können.
Als erstes dachte ich, dass ich es am besten in den Motorraum lege. Wie? Im Fußraum des Beifahrers gibt es einen Gummistopfen und der führt direkt in den Motorraum und man kann die Kabel durchziehen. Das Problem im Motorraum is meines Erachtens das, dass es durch den Motor schon deutlich wärmer ist, als in Realität. Also ganze Kabellache wieder abgemacht und jetzt hab ich den Temperaturfühler im "Türspalt", quasi unter dem Türschanier an der Fahrzeugskarosserie festgeklebt. Dort sind die Temperaturwerte realistischer als im Motorraum. So. Nun meine Frage. Hat schon jmd ebenfalls ein Thermometer nachgerüstet und wo habt ihr den Fühler montiert? Verbesserungsvorschläge sind sehr gern gesehen.
habs noch nicht bei nem getz gemacht aber bei nem golf.da hab ichs so gemacht das ich den temperaturfühler mit nem langen kabel erst in den motoraum, unten raus und dann unterm auto am seitenschweller fest gemacht.ich denke das ist das sinnvollste weil du da nah am boden bist (soll heissen realistische temperatur) und ausserdem den fühler windgeschützt verstecken kannst damit die temperatur nicht durch den wind verfälscht wird.
Beim TB ist der Fühler an der Front, bei mir hinter dem Frontgrill!
testbug
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
stecker.jpg
das is der stecker,aber seid ihr euch auch sicher,dass das der fühler für die motortemp. is........der misst ja nich die außentemp. sondern eig. nur den kreislauf und dessen temp.!!!!??? sry testi,wennsch dich nich ganz verstanden habe...
wegen des 5€ dings..............ich hätte es auch in die front,aber weiter unten hingepackt.....also unter den grill,abgeschirmt von witterungseinflüssen,motorwärme und wind....wobei der ja die temperatur nur bei nassem fühler beeinflusst.....denk ich mal!!
Ich hätte vllt noch dazu schreiben sollen, dass das der original Fühler für den Bordcomputer ist! Man kann vllt die Kabel nachverfolgen, und die dann abzapfen!
Ich hab keinen BC, aber die Vorrischtung ist da, also müssen ja auch die Kabel irgendwo aufhören!
also um meine bisherigen erfahrungen kund zu tun. also der türspalt ist nicht perfekt, da aufgrund der heizung es dort zur verfälschung der werte kommt. also werd ich es wohl doch wieder in den motorraum verlegen... ich geb euch noch mal bescheid, wie das ganze ausgeht....