ich hoffe, dass ich jetzt so einen Thread nicht 2x aufmache (Suche benutzt ^^) und dass ich ihn auch in dem richtigen Unterforum schreibe.
Also es geht darum. Mein Getz 1.1 ist mit Max km/h 151 angegeben. Auf der Autobahn hab ich dann mal durchgetreten und er hat mir 160 auf dem Tacho gezeigt.
Einige Zeit später hatte ich dann n Navi im Auto, welches mir die momentane Geschwindigkeit anzeigt. Bei 100 km/h auf dem Tacho hat mir das Navi gerademal 91 km/h angezeigt Anderes Beispiel: Bei 50 km/h auf dem Tacho zeigt das Navi 43 km/h Bei 120 km/h auf Tacho zeigt navi 111 km/h.
Was spricht jetzt mehr Wahrheit Navi oder Tacho?
Und falls das Navi richtiger liegt, ist diese Abweichung normal? Weil das sind ja fast 10 km/h die da unterschied sind.
das ist mir auch schon aufgefallen aber es ist glaube normal! müsste man evl mal testen mit jemanden der ein ander auto hat und ein anderes navi und wenn dann noch große diverenzen drin sind dann könnte da evl was schief sein! aber diese tollerranzen sind glaub con haus aus da man ja evl 16" aufziehen könnte und die sind ja um 1,8% größen und dadurch dann schneller und damit da dann der tacho nicht umgeändert werden muss! so würde ich mir das denken!
Tacho zeigt, wie Bäcker schon sagte, immer mehr an als man tatsächlich fährt.
Und je höher die Geschwindigkeit, desto größer wird die Abweichung.
Doch normalerweise müssen alle Tachos bis ca. 50 ganz genau gehen! Tun die meisten aber leider nicht.
Womit diese Abweichung zusammen hängt kann ich dir gerade leider nicht beantworten. Kann man vllt (sofern bei dir wiklich Interesse besteht) auch mal einfach googlen
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, ist die Geschwindigkeit vom Navi genauer als vom Tacho - da man sich ja über die GPS Daten immer mit dem Satelliten connected ... bei mir ist es bei "normaler" Geschwindigkeit eine Differenz von 7km/h ... also angenommen 43 km/h (Angabe Navi) 50 km/h Tacho ... dann würde ich sagen liegt die eigentliche Geschwindigkeit vll so bei 45 -
das das Navi nicht zu 100% genau ist - ist klar, da die GPS Daten ja nicht zeitnah geschickt werden, sondern immer geringfühig versetzt ... (bis eine Antwort zurückkommt) ... lg
jo ich habs auch seit meim 18ten gemerkt^^ bei 50km/h tacho fährter auch "erst" so zwischen 43 und 45.. schon ärgerlich aber lustig,wenn man mit knapp unter de 60 fährt in ner 30er zone,die kumpels denken,oho mutig in ner probeziet...und ich weiß ja,der läuft erst 50^^ also passt....
Zitat von Bäckerder tacho zeigt immer mehr an wie man wirklich fährt.
einfach mal abgeguckt von dir!!!!! *KLUGSCHEIßMODUS an*
der tacho zeigt immer mehr an,als man fährt!!!
*KLUGSCHEIßMODUS aus*
und das navi zeigt immer die genauere geschwindigkeit an,als der tacho!!wegen des gps wie schon gesagt.......und die genauigkeit kommt auch wirklich immer auf den reifendurchmesser an,wie devil schon schrieb!!merkt man oft auch beim wechsel von winter auf sommerreifen oder umgekehrt!!
@getz1990.....musste ja nen ganz schöner heizer sein wa,wenn man das so hört?? ma guckn,was dein hackenwärmer so abkann,wenn man sich mal aufm treffen trifft!!!
Zitat von gregoramg@getz1990.....musste ja nen ganz schöner heizer sein wa,wenn man das so hört?? ma guckn,was dein hackenwärmer so abkann,wenn man sich mal aufm treffen trifft!!!
hehe* würde auch einiges erklären, warum er nicht auf unsere Nickname-Spekulationen bzgl. Alter usw. drauf eingeht... ich würde für den fall der fälle auch nicht freiwillig zugeben ... dass der Getz n "Mutti on Board"-Mobil war ^^ *g
soo spam off ... *sry konnte es einfach nicht lassen *g
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Wohlmöglich liegt es wirklich mit den Winterreifen mit zusammen. Obwohl ich nicht wusste, dass es so einen unterschied machen kann. Soweit ich weiß sind die Sommerreifen auch größer, die ich dabei bekommen hab!
Google schmeiß ich morgen auf der Arbeit mal an ^^ Jez geh ich schlafen -.- xD
is ja auch nich böse gement gewesen..............und devil fährt ja auch sonne waffe........=)wie viele hier im forum!!!
zum thema......... das kommt natürlich auch immer drauf an,wie groß deine sommershclappen sind!!bei 18" wirste wohl nen noch größeren untershcied merken!!!
Bei 18" sollte man dann auch einen Tachoabgleich machen!
Eine Abweichung wirst du immer haben, ist ja auch Bauteile-bedingt, weil eine gewisse Streuung nicht auszuschliessen ist! Bis zu einem bestimmten Prozentsatz dürfen Tachos, bzw die Geschwindigkeitsanzeigen, nachgehen! Bei 100 kmh laut Tacho fahre ich auch um die 91 Navi-Kmh!