also ich hab vor paa wochen meine 45er inspektion machen lassen... zündkerzen,kupplung und bremsbeläge neu... 750€ ^^ ups hehe... ABER das motorruckeln ist weg zieht ohne luft-zu-holen bis 6.000u/min hoch selbstverständlich erst nach einfachphase der kupplung von ca 1000 km ausprobiert
und die lamda sonde wird auch luftmengenmesser genannt
hää, ich die Lamda sonde sitzt doch am auspuff und misst da den restkraftstoff und steuert so die einspritzanlage! ODER!??
kann mich auch irren, aber igrendsowas hab ich noch in erinnerung, bei unseren anlagen auf arbeit haben wir auch abgasreinigunsanlagen und da ist auch ne lamda sonde im "auspuff" die die verbrennungsgaszufuhr steuert für die verbrennerflamme wo dann das kondensat verbrannt wird!
Also das hab ich in meinem Tabellen-Buch für die Ausbildung stehen.
Luftmassenmesser: Ein Heißfilm- oder Hitzdraht-Luftmassenmesser ermittelt die angesaugte Luftmasse. Sie wird benötigt, um zusammen mit der Drehzahl (Hauptsteuergrößen) die Einspritzmege (Quantität) zu berechnen. Bei einem Ausfall des Sensors können manche Sysreme die angesaugte Luftmenge über die Stellung der Drosselklappe mit Hilfe eingespeicherter Kennfelder annährend genau bestimmen (Notlauffunktion).
Lambdasonde: Sie misst den Restsauerstoff im Abgas und gibt dem Steuergerät in Form eines Spannungssignals Auskunft über die Gemüschzusammensetzung. Um ein schnelleres Ansprechen des Sensors zu ermöglichen, wird die Sonde beheitzt. Bei Ausfall des Signals findet keine Lambda-Regelung statt.
Biete: Motorruckeln zwischen Standgas und ca. 3000 touren. Anfangs im Leerlauf keine Probleme, dann beim Gas geben ein Motorsound wie ein Rasenmäher. Beim beschleunigen keine direkte Gas annahme, dann apprut 100% Leistung, dann wieder geruckel und blinkende Motorwarnleuchte. Motorneustart brachte nix, OBD direkt danach ausgelesen, 0 Fehler gefunden. Nach paar Stunden Standzeit alles beim alten, keine Probleme mehr. Was mir jetzt vielleicht nur so vorkommt ist ein minimaler unruhiger Lauf. Nix was sich komisch anhört, oder die Motorwarnleuchte aufleuchten lässt, dennoch kommt es mir ein wenig unrund vor.
Es ist Samstag das erste mal aufgetreten und Kabel sind fest und Marderfrei. Die Zündkabel sitzen auch fest auf den Kerzen, sowie auf dem Zündverteiler.
Meine Zündkabel saßen auch fest und sahen in Ordnung aus! Trotzdem war das kabel am 4 Zylinder schrott! Ich hatte genau die gleichen Symptome wie deiner!