ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum schreibe ^^ Ich hab da ein kleines Problem, welches immer öfter zu einem größerem wird.
Meine Scheiben beschlagen komplett. Wenn bei der Fahrt, jetzt im Winter, keine Heizung an ist, dann sind die scheiben in ein paar Minuten sofort wieder beschlagen, was mir gesagt wurde, aber auch "normal" sein kann. Was mich aber sehr verwundert ist, dass Front und Heckscheibe von innen mit Frost bedeckt sind. Ich kann praktisch im Auto anfangen zu kratzen. Das kann doch gar nicht richtig sein, oder etwa doch?
Daneben, wie schon gesagt, beschlagen alle Scheiben ständig/dauerhaft. Kann bei den Fahrten fast ununterbrochen die Scheiben frei wischen mit nem Zewa.
Ich wollte jetzt im Neuem Jahr zum Händler fahren und da mal anfragen, warum das so ist.
Kennt das zufällig jemand von euch? Mir kommt es so vor als ob irgendwo feuchtigkeit ins Auto dringt. Außerdem hab ich Glasreiniger im Auto liegen. Das Zeug is Fest gefrohren. Heißt das ich kann meine Nahrungsmittel jez besser ins Auto legen anstatt in Kühlschrank? Ich mein, man kann ja wenigstens versuchen alles positiv zu sehen
Würd mich über ein paar Rückantworten freuen am besten natürlich mögliche Fehlerquellen, damit ich beim Händler nicht wien totaler Volldepp dastehe
Mahlzeit, ich gehe mal davon aus, daß Dein Luftgüteschalter auf Frischluft und nicht auf Umluft steht. Im Umluftbetrieb nutzt Du ja nur Deine einene Luft aus dem Innenraum die durch die Atemluft immer angefeuchtet wird. Vieleicht solltest Du mal Deinen Pollen/Innenraumfilter kontrollieren, oder im Winter entfernen. Vieleicht hast Duch auch Feuchtigkeit im Kofferraum, schau einfach mal in die Reserveradmulde. Wenn im Winter die Sonne scheint kommt es oft vor, daß im Fzg Innenraum Kondenswasser durch die Temp-unterschiede entsteht. Wenn Du ne Klimaanlage hast, lass sie einfach mitlaufen, sie erzeugt trockene Luft, die Scheiben werden so schneller frei. Vieleicht helfen die Tips schon weiter... Einen guten Rutsch ins neue Jahr........nicht nur in Berlin
Also das mit dem Frost im Auto is echt ne harte Sache 0o....
Aber zum Beschlagen der Scheiben innen weiß ich nur, das es bei mir immer ist wenn ich den Regler auf "Umluft" habe, also net auf diese Durchzug oder wie da s heißt^^ ^^
@Wolfshund: beschreib mal unter welchen umständen das passiert! (sorry aber meist kommt sowas nur durch 1. falsche wartung des autos -> also verschmutzte/feuchte filter 2. durch nen defekt an der anlage oder 3. durch fehlerhafte bedinung der anlage!^^) anlage = heizung
Also im Winter im auto und imm sommer auf nem Mopped heißt es : "Richtig heizen will gelernt sein"!
das sag mir mal ins gesicht,dass ich mein auto falsch warte oder falsch behandle!!!=)
i hab das prob. auch ,wenns draußen ein wenig regnet........aber so krass is das bei mir auch nicht,dass ich von innen kratzen könnte......
aber warum hast du denn keine heizung an im winter,wenns doch kalt is??masochist oder sowas??
wie gesagt.......auf "durchzug" und klima an...........und dann dürfte eig. nicht mehr so viel feuchtigkeit im auto sein!!!und wenn doch, kannst du ja auch mal alle dichtungen untersuchen(in den türen usw.)........weiß ja nicht,wie alt dein auto nun schon ist!!!
über Nacht hab ich die Frontscheibe abgedeckt. Wenn ich dann morgens ins Auto steige, ist von ihnen die Scheibe mit Frost zu und ich darf innen kratzen. Der Regler von der Belüftung ist Links, mit dem Symbol, wo halt der Pfeil nicht von außen kommt. Das wurde mir mal von einem bekannten so gesagt, dass man das im Winter machen sollte. Das hab ich dem einfach geglaubt ^^.
Dazu ist mir heute aufgefallen, als ich den Kofferraum aufgemacht hab, dass unten in der Mitte auch frost war von innen.
Wärend der Fahrt beschlagen die Scheiben auch sofort, wenn die Lüftung nicht an ist. Sollte ich die Luftung so einstellen, dass er sich die Luft von draußen holt?
Dazu ist mir auch aufgefallen, dass die Gummidichtungen an den Türen sich leicht mit dem Gummi am Auto zusammen frieren (Ka wie ich das jez anders schreiben soll ^^).
Ich werde wohl versuchen morgen mal früher feierabend zu machen und fahre dann direkt zum Händler. Weil das ist ja definitiv nicht richtig.
hmm , ne dichtung vielleicht nicht mehr an seiner stelle , oder koennen auch viele moeglichkeiten sein , schau mal bei deinem haendler , sollen dein getz mal abchecken.
ich hatte das selbe mit meinem ersten fahrzeug ^^ aber habe nie wierklich geschaut was das war .
Also bei mir kam das auch schon ein paar mal ... vorallem wenn meine plane für die frontscheibe im kofferaum habe. dann ist einfach zu viel feuchtigkeit die dann gefriert - n nasser besen reicht auch schon.
Wenn ich bei mir s Auto kratze und dann einsteig und n Motor an mach ist meine Scheibe auch extrem beschlagen. Dauert auch ne weile bis das wieder weg ist.
Also ich hatte das Montag auch. Frontscheibe von Innen derbe gefroren. Wollte außen kratzen, aber nix passiert. Naja, Lüftung voll aufdrehen, 10min Fahren und dann endlich was sehn.
na da haben wir dochschon das erste problem lüfter auf luft von aussen stelllen, das verringert schonmal das beschlagenproblem während der fahrt da die luft nicht noch feuchter wird. zusätzlich solltest du vlt. mal am we oder so alle matten usw. rausnehmen und mal richtig trocknen lassen. denn bei mir schwimmts im winter gern mal auf den fussmatten. damit dir die gummis net festfrieren gibt es extra sprays und wenn du schon dabei bist vielleicht mal n luftentfeuchter ins auto wenn die matten raus sind.
und das letzte mal eiskratzen von innen hat ich als ich vergessen hab das beifahrerfenster zu zumachen
ich hab wo gelesen das es was bring vorher mal die klimaanlange soweit vorhanden an zu machen! den die entzieht dem innenraum wasser! und daher kann theoretisch nix gefrieren!
Zitat von ellyAlso bei mir kam das auch schon ein paar mal ... vorallem wenn meine plane für die frontscheibe im kofferaum habe. dann ist einfach zu viel feuchtigkeit die dann gefriert - n nasser besen reicht auch schon.
Wenn ich bei mir s Auto kratze und dann einsteig und n Motor an mach ist meine Scheibe auch extrem beschlagen. Dauert auch ne weile bis das wieder weg ist.
Stimmt, die Abdeckplane für die Frontscheibe packe ich morgens hinten in den Kofferraum. Vielleicht sollte ich die ins Haus schaffen, bevor ich los fahre ^^
Zitat von Devil_666 ich hab wo gelesen das es was bring vorher mal die klimaanlange soweit vorhanden an zu machen! den die entzieht dem innenraum wasser! und daher kann theoretisch nix gefrieren!
Keine Klimaanlage vorhanden.
Zitat von H3llf1r3 na da haben wir dochschon das erste problem lüfter auf luft von aussen stelllen, das verringert schonmal das beschlagenproblem während der fahrt da die luft nicht noch feuchter wird. zusätzlich solltest du vlt. mal am we oder so alle matten usw. rausnehmen und mal richtig trocknen lassen. denn bei mir schwimmts im winter gern mal auf den fussmatten. damit dir die gummis net festfrieren gibt es extra sprays und wenn du schon dabei bist vielleicht mal n luftentfeuchter ins auto wenn die matten raus sind.
Das werde ich nächste Woche wohl mal in Angriff nehmen. Danke für den Rat.