Hallo zusammen, zuersteinmal Gutes Neues! :-) ich bin seit ein paar Wochen auch stolzer besitzer eines Getz (1.1er, inzwischen rd. 500 km aufm Tacho) Das Radioschachtproblem habe ich inzwischen auch schon geloest :-) Momentan spiele ich mit dem Gedanken, dass ich eine Anzeigeeinheit oder bordcomputer nachruesten moechte. Original ist natuerlich zu teuer, wie ich schon gelesen habe. (Nachruesten inkl. kabelbaum rd. 1500-2000€) Daher hatte ich die Idee, dass ich das ueber die OBD-Schnittstelle die relevanten daten abgreife und diese ueber eine LCD-Display anzeigen lasse.
Nun stellt sich die Frage, ob die OBD-Schnittstelle auch die Daten liefert die ich zum anzeigen / berechnen benoetige. hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, bzw. hat ein OBD-Diagnosetool um das nachzumessen?
Was mir vorschwebt ist das Auslesen / berechnen / analysieren mind. folgender Punkte: Momentanverbrauch, Durschnittverbrauch, Drehzahl, geschwindigkeit, Kuehlmitteltemperatur, evtl. oeltemperatur, ...
Danke im vorraus fuer die Hilfe und auf eine gute "zusammenarbeit" :-) mfg, Bambam
Öltemp und Kühlmitteltemp haben keine Sensoren! Und die Daten, die zum BC geleitet würden, werden wenn dann nur in höheren Ausstattungsvarianten vorhanden sein!
Eventuell Drehzahl und Geschwindigkeit.. aber wohl nicht in einem 1.1er Getz! Aber du kannst es ja austesten!
also öl-temp und und kühl-temp könntest du evl mit nem A/D wandeler und einem analog messfühler machen aber dafür benötigst du andere spannungen so 24V und die hast du nicht! und die sache mit dem momentanverbrauch wird auch sehr schwierig da dann noch eine art messuhr in die kraftstoffleitung rein muss! und wenn du das alles machen willst und dazu die elektronik kaufst/baust dann überschreitest du die 1500-2000 euro grenze im nuh ....ich würde das geld dann lieber in was anderes stecken! evl einen schönen plasma tacho oder so die leitungen für die abnahme liegen leider nicht an das einzige was du machen kannst die immer den aktuelen fehlercode anzeigenlassen... das ist die schnittstelle unterm sicherungskasten!^^ aber die idee ist schonmal nicht schlecht! wenn du das ganze aber analog machen willst und die messinstrumente in die A-Säule einlassen willst da gibt es glaube schon universlsysteme glaube Rouven hatte sowas drin oder irgenwer anders hier aber hab sowas glaub hier schonmal gesehn mit zusatzinstumenten!
aber..............gut devil!aber er wollte ja keine 1500e ausgeben und darum kommt das nich in frage!!!zu dem tacho.....du sagst ja auch nicht zu jemandem: das geld reicht zwar nicht für ein pferd,aber hier die kuh können sie mitnehmen!!! er will ja nen BC haben!!!
das spritsignal müsste aber abzufassen sein irwo zwischenlambdasonde und einspritzchip...!!=)da muss ja irwo sowas rauskommen können!! aber wie shcon gesagt,das ist eine haidenarbeit.....und vershlingt sehr viel gelG,WELCHES DU JA NICHT IN DEM MAßE AUSGEBE möchtest!!
Danke fuer die prompten und informativen Antworten, hmmm, hoert sich alles sehr teuer/zu aufwendig an. ich denke ich werde dieses Projekt vorerst als gescheitert ansehen. Danke und mfg, bambam
@gregoramg.... ja was willst du den bei einspritzchip abgreifen!?? das ist doch alles mechanisch und da der 1.1er mit mechanischer gasannahme hat fällt die metode aus
und zu kühen und pferden es war ein kompromis bzw eine idee um evl. einen anderen oder ähnlichen wege zu gehen!
ich hab doch nix ahnung von die methode......und ich sagtse ja nicht unbedingt,dass das geht,aber zeig mir ma bitte,wie die lambdasonde etwas mechanisch übermittelt!!auch wenn das gaspedal mechanisch ist, wird die füllmenge rein elektronisch über chips dosiert!!!da kann mir keiner was erzähnen,außer er hat den getz auf vergaser umgebaut!!!ich weiß,dass man da kaum was abgreifen kann,aber das ist ein signal,welches sich auf die spritmenge befasst!!!motorsteuerung etc.!!!selbst daraus kann man ne menge ablesen!!frag mara.......durch ändern des kennfeldes,kannste auch schon ne menge an luft,restsauerstoff in den abgasen und sprit auslesen!!!
das mit den kühen warn spasss.....................mfg greg
@greg: aber es ist schon sehr an den haaren herbei gerechnet von der lambda eine Verbrauchsinfo zu bekommen! (Da hab ich mal ordentlich die Leihenvokabel kiste durch das haus geschmissen! )[/size] Weil die lambda doch eig. nach dem motor -> krümer/abgas kommt und somit doch schon alles passiert ist!? (wäre geil wenn sich jetzt mal das fachpersonal meldet!!!! hilfe!!! ) Und daher gibt die lambda doch nur noch signal mehr oder wenniger sprit weil sie merkt oh gut oder schlecht verbrannt!? (oh man ich halt lieber mein maul bevor das mal hier gegenmich verwendet wird!) hm also verbrauch kannst du denke ich mal wirklich nur reel mit nem "Durchsatz-/-flußsensor" oder soetwas direkt an der benzinleitung abgreifen.. (ich bin raus!)
da liegt doch der punkt,wie du es schon gesagt hast!!die lampdasonde misst den rest sauerstoffanteil in den abgasen und regelt somit dann das gemisch und die einzuspritzende menge.....und diese menge muss ja irwohin "übergeben" werden!!verstehste??..........ich weiß,dass das zIEmlich an den haaren herbeigezogen is,aber theoretsich hast du da ein signal fürn sprit!!!ich weiß aber auch,dass sowas keiner machen würde!!es war ja eigentlich auch nur so ein doofer einwurf von mir und ich konnte ja nicht ahnen,dass das wirklich mal zur diskussion steht!!!