Moin zusammen, ich möchte mir einen Tokomoto 4-Rohr Sportauspuff bestellen. Meine Frage ist, welchen Luftfilter könnt ihr mir zu meinem 1.1l Getz empfelen?
Hallo, also soweit ich informiert bin, ist eine legale Möglichkeit von Sport-ESD und Luftfilter nicht machbar. Glaube so etwas gelesen zu haben, von daher musst du dich wohl oder überl für eines von beiden entscheiden.
hmm soweit ich weis kann man beides machen lassen ich kenne auch einige die einen remus drunter haben und einen lufti von K&N muss nur beides eine E nummer haben dann geht das alles ohne probs! zu dem auspuff: da gibt es auch schon einen von fox weis jetzt aber nicht welcher von beiden billiger ist oder ob der von tokomoto sogar von fox ist!!
Wenn ein anderer Luftfilter und ein Sport-ESD verbaut sind, kann sich der Schadstoff-Ausstoss und die Lautstärke verändern! Das wird, wenn es der Prüfer auch macht, durch ein Geräuschtest festgestellt! Und der geht gern mal ins Geld!
ich weiß ja nicht,wen devil meint,aber das kann ich gewesen sein!
zumindest habe ich diesen plattenfilter von K&N drin und den remus........aber das ist ja weder ein offener ,noch ein kurzer luffi,der auch wirklich was bringt!!
und auspuff und offenen luftfilter zusammen ist sehr schwer.........wie testi schon sagte!! da die abgaswerte sich auf jeden fall verschlechtern,von dem geräuschpegel mal ganz abgesehen,ist es wirklich schwer,ohne "freundlichen"tüver das auch wirklich legal fahren zu dürfen!!!...
Ich hab mich jetzt noch mal bei 2 Händlern schlau gemacht - also offener geht gar nicht mehr mit esd, und die Einlagefilter gehen ohne Probl. ich hab ja gestaunt wie günstig der ist, nur 39 Euro, mein k&n für den Astra hat 120 gekostet
So und wenn ich euch richtig verstehe sollte der Einlagefilter von k&n mit dem esd keinen enormen Unterschied mit dem Abgas machen, oder könnte ich meine grüne Plakette verlieren?
Kann mir einer sagen was Tüf - teilgutachten bedeutet? ich denke mal das der esd grundsätzlich geprüft wurde ich aber ne extra Abnahme brauche?!
Teilegutachten bedeutet, dass der ESD überhaupt an dem Fahrzeug montiert werden darf und auch so gefahren werden darf. Laut alter E-Norm musste man dann zum Tüv den Anbau selber abnehmen lassen - 30-40 Euro. Hab mir aber sagen lassen, dass es laut neuer E-Norm nicht mehr von nöten ist und das Teilegutachten ansicht reicht.
julian hat mich darauf gebracht das Tokomoto so lange dauert in der Lieferung und da wollt ich ma horchen was ihr so sagt und was eure Empfelungen sind. Ich wollte eigntlich ne 4 Rohr Anlage - aber da giebts nur die von tokomoto und die von Fox. Ich finde aber das die Fox anlage bei den Youtube videos sich nicht besonders gut an hört - eigentlich nur etwas lauter als gewöhnlich aber kein schöner Klang
eig. ist das nicht so ganz korrekt!!ein tüv-teilegutachten bezieht sich nur spez. auf den auspuff und nich auf den auspuff an dem "getz" z.b.
das ist der große unterschied zur ABE...die ist spez. nur für ein fahrzeug ausgelegt und deshalb reicht es bei der ABE aus,diese einfach nur mitzuführen......
beim tüv-teilegutachten muss der püff eig. eingetragen oder abgenommen werden(hier in SA zu 100%).....dieses teilegutachten bescheinigt dem tüv ja nur,dass der auspuff die einzuhaltenden grenzwerte nicht überschreitet und diese messungen dem prüfer somit abgenommen werden......
Das die Anlage in den Videos schlecht klingt, mag vielleicht auch an den Kameras liegen! Lieber live hören sowas, ein Kamera-Mikrofon kann den Klang dämpfen/verstärken.. Soweit ich informiert bin, ist dei Toko-Anlage auch nur eine Fox-Anlage!
mein k&n lufi ist heut gekommen, hab ihn grade eingebaut.. aber ich höre und merke keinen unterschied zu vorher - heißt wohl nicht umsonst austausch filter. warte jetzt nur noch auf mein esd - aber ich denke mal da wirds keine probleme geben beim eintragen.
der tauschfilter wird sich auch nicht auf den sound auswirken können.......ist ja an gleicher stelle verbaut und mit gleichem kasten "umrahmt" ,wie der originale.......
bei mir konnte man nur einen unterschied ab ungefähr 4500U/min spüren,dass der motor ab dieser drehzahl williger hochdreht......hab aber den 1.4er......
Zitat von slowmein k&n lufi ist heut gekommen, hab ihn grade eingebaut.. aber ich höre und merke keinen unterschied zu vorher - heißt wohl nicht umsonst austausch filter. warte jetzt nur noch auf mein esd - aber ich denke mal da wirds keine probleme geben beim eintragen.
also ich muss meiner aussage von neulich wiedersprechen. der tauschfilter ist definitiv lauter und ich habe ebendso die beschleunigungszunahme ab 4000 u/min.auf den ersten metern hat man aber noch nichts dafon gemerkt. hab den 1.1 motor
Also hast du von dem Filter nur was, wenn du Drehzahlorgien feierst oder wie? dafür wär mir mein Motor zu schade. Das is bei mir ganz selten das ich mal über 4000 touren beschleunige. Vlt, wenns mal zügig gehen muss, aber das is der ausnahmefall.