Hallo ich hab mal ne Frage an sehr erfahrene: Meine "ABS-" + "(!)(P)BRAKE-"Lämpchen leuchten immer --> also gehen nicht mehr aus nach dem Motorstart. Ich war jetzt in der Hyundai-Werkstatt und die haben gleich festgestellt das die ABS Hydraulikpumpe defekt sein soll. Kostenpunkt ca. 1500€!!! Jetzt mal meine Frage an euch ob Ihr vieleicht wisst ob es auch was anderes sein kann oder ob das ein häufig auftretender Fehler bei diesem Modell ist???
hm also bei der summe würde ich mal noch so 2-3 Kostenvoranschläge einholen, aber nen anderen Tip hät ich da jetzt spontan auch nicht was das sein könnte oder ist!^^ evtl. hat der berliner nen tip?
wenn du uns dein baujahr einmal preisgeben würdest,könnte man vllt. sagen, was es genauer sein könnte.....
aber da es 100PS sind und du sh schon 90k km runter hast,gehe ich von aus,dass es das VFL is.......also der alte!!!
mein onkel besitzt auch eine hyundaiwerkstatt und bei der gab es meines wissens noch keinen fall,dass die pumpe ausgefallen war(oder ich weiß es nicht )!die sensoren an dem rad direkt waren wohl mal defekt,aber nicht die steuerpumpe an sich!!!
ich bin nicht der große techniker,aber so ein system geht eig. eher selten kaputt.......materailfehler oder richtig hartes rannehmen könnten gründe sein......
und ein 2. tip zu dem von FLAT wäre einfach ein gebrauchtes teil vom schrotti......da wird die nachfrage dafür nicht sonderlich hoch sein und man müsste eins bekommen!!! und auf jeden fall ist dieses wesentlich günstiger als die "echten" 1500eus.....
is das nich der,der vor kurzem auf diese roten autos umgestiegen ist,die auch ABS haben....??
ich glaube irgendwas mit pferden war da im logo....
ich hab grad mal kurz onbkel angerufen.....der meinete,dass sie noch KEINEN fall hatten,wo das ding ausgefallen ist!!!jedoch gibts die werkstatt auh erst seit 2 jahren....also nur mäßig viel erfahrung......am besten mal den BERLINER anhauen!!!der weiß alles.....
Hey ja das is der alte Getz. Ich werd mir auf jeden Fall mal die 2.Meinung von Bosch Service dazu holen und vieleicht sogar auch noch ner andere Hyundai Werkstatt.
Ich hab aber auch noch den Fehlercode gefunden: "System: ABS; Code: C2402; Beschreibung Motor - elektrischer Fehler"
Gibt es Erfahrungen, was da defekt sein könnte. Lohnt sich eine Reparatur (Baujahr 3/2005) noch? Ist das ein Fall für einen Autoelektriker oder für den Schrottplatz?
Habe den Fehler bei einem sächsischen Auto-Elektrik-Service beheben lassen. Dort wurde das defekte Kabel im Kabelstrang lokalisiert und repariert. Kosten: 130 EUR ABS und BRAKE jetzt wieder OK. Die Hyundai-Werkstatt nahe München hätte den ganzen Kabelstrang gewechselt für einen vierstelligen Betrag.
N´Abend. Der Fehler ist nicht so ganz unbekannt. Im günstigsten Fall betraf es den Stecker an der ABS-Einheit welcher korrodiert war. Es gab da mal eine Rückrufaktion wegen dem Stecker am ABS-Gerät, es konnte zu Bränden kommen selbst mit abgezogenem Schlüssel. Im ungünstigsten Fall war es das Kabel im Kabelbaum. Hyundai will immer gleich die komplette ABS-Einheit inklusive des Kabelbaums ersetzen. Vermehrt trat der Fehler bei Modellen mit dem 1,3l Motor auf. Einige hatten die Idee die Pumpe direkt an Strom anzuschließen mit dem Ergebnis das die Pumpe einwandfrei funktionierte.
Die Idee das betreffende Kabel zu reparieren ist neu für mich. Finde ich aber richtig klasse das es Werkstätten gibt die so etwas in Betracht ziehen.