Moin leutz Ich hätte da ma ne Frage. Kann man eigendlich irgendwie den Ladedruck des Serienturbolader`s vom 1,5er Crdi erhöhen damit mehr Leistung bei raus kommt? Is zwar vieleicht ne blöde Frage würde mich aber mal interessieren.
kannst du alles machen,wenn du das steuergerät manipulierst......ob es dann noch gut ist für den motor,ist die andere sache!!!!
oder dir einfach einen chip dazwischen setzt,der sich oft auch schon auf den turbo samt anbauteilen auswirkt!! also steuerzeiten+leichte ladedruckerhöhung....darum kriegt man auch mit chips oft viel mehr lesitung aus dem motor eines dieselautos,als ausm benziner.....
musst dich mal ein wenig über chips informieren...und in diesme zusammenhabg auch gleich mit den vor- und besonders nachteilen....
laderdruck erhöhen : ja (viel) mehr Leistung: nein!^^ (da gibts die goldene Regeln wenn man die Bauteile nicht anpasst: Mehr Leistung mehr Verschleiß) also so richtige "Leistungssteigerung" wird sehr aufwendig und teuer wegen den ganzen teilen die getauscht werden müsten^^
worauf der chef hinaus möchte ist,dass du dir ein geradliniges system malen kannst mit 45grad winkel......umso mehr leistung du hast,umso höher ist der verschleiß....du kannst aus dem auto so ohne weiteres 200PS rauskitzeln auch mit den anbauteilen,die standardmäßig im auto sind,aber das wird max. 100km halten,wenn überhaupt...
und die teile,die flat meint,sind,wenns nur um den motor geht......z.b.(nur ein paar)
kupplung,getriebewellen,mind. lagerschalen von KW,lager,ansaugwege,einspritzsystem,pleuel,ladeluftkühler,nen anderer turbo oder den alten nicht überreizen......
kühler vom motor,ölpumpe.......und vieles mehr!!!
und wenn du das alles hast kannst du auch standfeste 170PS mind. aus dem karren kitzeln....
jedoch fehlen dann noch die rahmenverstärkungen,bremsen und co.
coole sache das aber ich wollte wen überhabt nur ein klein wenig den ladedruckerhöhen so das möglichst nich viel am fahrwerk, motor.... usw. verändert werden muss
dann musst du es aber so machen,dass man es im motorraum nicht sieht....also am besten das standardkennfeld ändern......also die originlae steuerbox beibehalten und diese dann modifizieren.....wenn du relaistisch bei + 15 +- 3 PS bleibst,dann wird der motor das auch ne weile mitmachen!!! wenn man daran denkt,dass der turbo auch nen eigenen kühlkrieslauf hat und dieser ebenfalls erst wamrgefahren werden muss.......es machen nämlich ganz viele leute falsch,die einen chip sich draufsetzen!! die fahren so wie immer,geben aber dem turbo nicht die zeit,sich "aufzuwärmen" und "aufzuschmieren"...und dann gehen die motoren oft kaputt... unter umständen sind auch bei den normalen turbos höhere lesitungen zu erwarten,wenn man auf anbauteile mehr achtet....und nich immer den zeigel aufs gaspedal legt...