Nabend, für alle die beim TBI auf unebener Fahrbahn ein poltern in der Hinterachse haben, gibts jetzt ne Lösung. Hyundai liefert veränderte Buchsen und Hülsen für die obere Befestigung der Stoßdämpfer der Hinterachse. Hat das Fzg noch Werksgarantie übernimmt die Kosten natürlich der Hersteller. Wen das Problem außerhalb der Garantiezeit stört, muss leider zahlen. Arbeitszeit lt Hersteller 1,3 Stunden, Material ca 30-35 €. Die benötigten Teilenummern hab ich bei Bedarf griffbereit. Grüsse vom Berliner
edit by roll0r: Threadtitel angepasst und als "Bekanntmachung" markiert. MfG roll0r
Uiuiui... der Werkstattaufenthalt meines Autos wird ja immer länger: riesen Lackschaden an Heckklappe und Schweller, weil die Klappe falsch eingestellt ist. Antenne ab... jetzt die Buchsen....
Ich will Euch ja nicht enttäuschen, aber ich war heute bei meinem Hyundai Händler hier in Augsburg. Ich wollte auch einen Termin wegen des Poltergeräuschs an der Hinterachse ausmachen. Der Werkstattmeister sagte mir, es sei gar kein Problem, die Teile nachzurüsten....ABER: Er sagte weiter, dass sie in den letzten Wochen bereits 12 Getz umgebaut hätten und bei KEINEM davon waren die Poltergeräusche weg. Es werden wohl - so wie er mir das erklärte - zusätzliche Buchsen eingesetzt, so dass die Federn an der Hinterachse unter größerer Spannung stehen. Bringt aber leider trotzdem nix...
Wenn einer von Euch andere Erfahrungen macht nach der Umrüstung, dann schreibt das doch bitte hier rein.
Ich habe wenn ich über ein Schlagloch oder so fahre Schlaggereusche von hinten. Damit war ich in der Vertagswerkstatt und die haben mir gesagt das es normal beim Getz ist und es noch keine Lösung dafür gibt,kann mir das jemand bestätigen ?
+Edit by Rock+ habe das Thema hier ma zusammengeführt.
also erläuter mal dein problem bitte etwas mehr!? polter es nur oder ist es ehr ein geräusch wenn metal auf metal schlägt!? grundsätzlich gibt es ein problem beim Getz TBI mit den hinteren achsaufnahme die lager machen ein wenig lärm.
also bei mir haben sie die richtig abgeschmiert und es ist ruhe aber seit neuen hab ich immer mal ein klopfen aber ich denke mal das ist dreck der im radhaus hochschleudert!
@ Cross07 versuch doch mal in Bitterfeld Autohaus Elze anzusteuern die haben das bei mir super gemacht, auch wenn sie immermal etwas launisch sind aber damit kann man leben!^^
Hallo, die Buchsen im Stoßdämpfer sind nur eine Möglichkeit. Beim Getz machen auch die Buchsen,, mit denen die Hinterachse mit dem Fzg-Boden verbunden ist, gern Geräusche vom Quietschen bis Knarren. Da hilft erst mal diese Buchsen mit Haftfett einsprügen, um festzustellen od diese Buchsen Geräusche verursachen. Grüsse aus Berlin
wurde eigentlich das Problem bei Jemandem zufriedenstellend gelöst ? Meine WS hat bisher die Buchsen und anschließend auch die Stoßdämpfer gewechselt, ohne Erfolg. Bei mir poltert es mehr denn je, vielleicht auch noch durch die Kälte verstärkt. Werde mal einen Brief an Hyundai schicken und um Stellungnahme bitten.
Hallo, mal so ganz nebenbei, die Geräusche beim i30 kommen von der Vorderachse, also das Problem ist hier n ganz anderes. Die Teile und Lösungsvorschläge durch den Hersteller demzufolge auch völlig anders. Innerhalb der Herstellergarantie hilft nur immer wieder anzeigen und ggf im Ausschlussverfahren ein Bauteil nach dem anderen erneuern lassen. Wenn der Händler mitspielt kein Problem. Grüsse aus Berlin
also ich hab zwar nen TB, aber bei mir klappern jetzt bei der klirrenden kälte auch allemöglichen verkleidungen (wird zeit das die ganze scheiße endlich rausfliegt!)
harr, ich hoffe das die das problem für eure tbis endlich mal abstellen können... drück euch nen
also ich bin mal froh das das problem bei mir nicht is ^^ hab 35 000 km runter (15 000 davon selber) aber klappert nichts und wie sagt man immer so schön probleme egal solange die musik sie übertönt (ironisch gesehen^^)