Bei unserem Getz scheint an der HA kein Zugstufe der Dämpfer mehr zu funktionieren und tieferlegen wäre bei der Gelegenheit auch mal nicht verkehrt. Auch wenn ich extrem skeptisch bin bei dem niedriegen Preis.
Ansonsten wären Eibach / H&R mit Billstein, Kyaba, Monroe, oder Sachsdämpfer eine Alternative.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
@GTS: soweit ich weis hats einer drin aber der jeninge ist schon eine ganze weile nicht mehr aktiv!^^ (ich hab schon ein paar mal mit dem gedanken/fahrwerk gespielt aber naja ist halt GTS!^^) (PS: habs bis jetzt bei Tuningtempel am günstigsten gesehen.)
ich weis nich ich kann mich mit den teilen nicht anfreunden wobei ich schon bock auf nen sport fahrwerk hätte....
Naja die hinterachse kann man technisch gesehen am getz vergessen!^^ Einzelne dämpfer und federn noch mal seperat!^^ problem ist oft das wenn sich zB die Tieferlegungsfedern zusehr setzen (hab das schon mit weitec Typ F durch) , dann haben die fürn TüVer nicht mehr genug "federvorspannung"! Daher sollte man wenn überhaubt auf nen K-sport gewinde ausweichen wobei das dann mal locker die 1000€ übersteigt! tja und kommt mir jetzt nich mit lowtec oder so das ist noch größer %$§pP?X als GTS!
die GTS dämpfer sollen von GTS modif. Kayaba's sein, wobei ich nie eine antwort auf anfragen bei kayaba bekommen hab ob zB die ihre schon anders/ evtl. sportlicher abgestimmt sind als die normalen nachrüstdämpfer....
Also ich habe das D2 Fahrwerk im Toyota MR2 gefahren, ist ja baugleich mit dem K-Sport. Brutal hart und mieserable Qualität, nach einem Winter total verostetes Gewinde. Das Fahrwerk war so hart, dass ich mit 1x Wagenheber 3 Reifen gleichzeitig wechseln konnte, da das Rad nur noch 2-3cm einfedert. Fahre jetzt ein KW Gewinde aus VA im MR2, das ist komfortabel und hochwertig.
Kayaba Dämpfer wären super, die sind wirklich gut. Die Kayaba Dämpfer sind eh etwas sportlicher als die Seriendämpfer, da sie etwas straffer abgestimmt sind und ein Bodenventil haben. Bei Kurvenfahren werden sie hart, bei Schlaglöchern weich, so funktioniert auch mein KW.
Danke schon mal für die Info, 4x Kayaba Dämpfer + H&R Federn kosten mich ca. 370€, also genau so viel wie das GTS Fahrwerk, wozu also Experimente wagen...
Wenn Federn dann eh nur Eibach oder H&R.
Naja, Federn und Dämpfer separat sagen ja nichts über die Qualität einer Achse aus, diese Technik gibts auch bei Limousinen, da sie Platz spart. Beim Getz ist die Rad Führung an der HA einfach zu weich.
@KYB: ja das steht auch über all das die "sportlicher" sein sollen aber ich denke mal das Excel–G trozdem noch die gleiche baulänge aufweisen wie die orig. weil es ja austauschdämpfer sind ... aber ich finde wenn schon die federn reinkommen die ja sozusagen den stoßdämpfer nicht mehr voll in der längenach ausnutzen dann wären doch kürzere noch sinnvoller!^^ (und da hat dann wohl gts den jocker in der tasche weil die dann die orig. kyb noch nach ihrem patent kürzen, das wird aber nur pauschal geschrieben und auch wieder nicht direkt für das getz sport fahrwerk...) ja is schon nich so einfach! (@ksport: ui das wust ich noch garnich das das so nich die dolle qualli is! dann kann man ja echt fast überlegen ob man sich mit nen paar leuten zusammen bei KW mal nach ner sonderanfertigung erkundigt dann hat man auch teile auch GER!^^)
PS@federn: jop, ich würde bei nem zweitenversuch auch nur noch auf H&R oder eibach zurückgreifen aber wie gesagt federn alleine machen nich so glücklich... ...sport oder gewinde der rest is nur halbgeil!
Bei 30mm Tieferlegung braucht man eigentlich keine gekürzten Dämpfer, dabei geht es ja nur darum, dass die Feder immer Vorspannung hat und 30mm Tieferlegungsfedern sind normalerweise eh stark progressiv gewickelt und gleichen das Locker aus.
Der Stoßdämpfer hat immer die gleiche Dämpfungswirkung, egal ob er 10 oder 100mm weit einfedert. (Mal von einem Monroe Sensatrac Dämpfer abgesehen)
Werde mich wohl nächste Woche entscheiden, ob nun GTS oder H&R mit Kayaba Dämpfern.
Das KW Gewinde wurde vor einigen Jahren auch extra an einem MR2 von einem Bekannten gebaut, aber ich denke der Markt für den Getz ist so klein, dass sie da kein Interesse dran haben werden etwas zu machen.
@KW: klar haben die kein interesse dran, da müste man dann auch mit mind. 5leutz zusammen hin und ne sonderanfertigung bestellen... .... also vorrausgesetzt das alle das nötige kleingeld haben! (weil die tüv abnahme wird schon extrem teuer, aber durch mehrere geteilt halt wieder relativ...)
@kürzere dämpfer und eigenschaften: ick weis! mir getz da eher um die federn die sich evtl. zuviel setzen und dann in verbindung mit den orig. dämpfern nicht mehr harmonieren... ...ich hab mit dieser situation schon vor nem tüver gestanden... ...dieses thema sollte man mal auf nem treffen bis zum schluß auswerten.....! (zur not gibts hier noch infos, die evtl. meine denkweise über fahrwerke logisch erscheinen lassen!^^)
wenn du das gts holst bitte immer schön berichten....!
35/25 im eigentlichen besteht das auch nur aus kyb-gasdruckdämpfer sowie federn von lesjoförs.
sportlich straff mit dem gewissen etwas von komfort. heißt auf deutsch das man nicht durch jede bodenwelle hüppelt sondern auch über kopfsteinpflaster o.ä. relativ schnell unterwegs is.
Also echte 35/25mm sind schon ok, meist erreicht man die genannte Tieferlegung ja eh nicht.
Da aber das GTS Fahrwerk mehr kostet als Kayaba Dämpfer mit "guten" anderen Federn, würde ich da eher auf Nummer sicher gehen.
@ sushi Falls du ein paar Fotos von deinem Wagen/Fahrwerk hast, wäre das super, gerne auch per mail. Haben sich die Federn noch gesetzt? Von lesjoförs habe ich echt noch nie was gehört....
Zitat von flatlesjoförs sind einzuordnen bei Maxxton, LOWTEC, weitec, B+G, FK High Tec, GT Cupline und die ganze suppe (den rotz gibts auch massig bei ebay!^^)
möp .. da hat er recht, im nachhinein würde ich sagen das es mit normalen tieferlegungsfedern genauso getan ist. serienmäßig sind gasdrückdämpfer verbaut ..genau wie im gts enthalten sind ob die gekürzt sind kann ich nicht sagen habs nicht verglichen.