bin neu hier (ich bitte um Willkommensaussprachen) .
Habe mir heute bei meinem TBI neue Lautsprecher in den vorderen Türen eingebaut. Es lief soweit alles gut, bis ich mich auf den Weg zu meiner Freundin gemacht habe.
Auf einmal war kein Ton mehr da. Auf dem Rückweg vom Supermarkt hab ich das Radio einfach mal wieder eingeschaltet, der Ton war wieder da.
Leider ist er jetzt wieder weg, bisher auch geblieben...
Hab die Lautsprecher direkt an die Kabel geklemmt. Ohne Endstufe.
An den Originalen waren diese Isofixstecker, welche ich abgeknipst und an die neuen Lautsprecher gelötet habe. Kann es evtl sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Schaue ich morgen mal nach.
Allerdings sollte dann ja mindestens noch Sound von hinten kommen, wenn ich an den vorderen schlecht gelötet habe?!
Hay!! Bist du dir enn sicher das die Lötstellen richtig fest sind?? hatte der den Sound hinten?? Ich musste in meinem TB die Boxen selber erst noch anklemmen!!
Lautsprecher zu verpolen ist meist nicht tragisch. Der Ton ist zwar nicht mehr 1A aber man hat noch Ton, den man durchaus auch ertragen kann. Wenn sie zu sehr belastet werden oder sehr alt sind kann es hingegen vorkommen das die Membran reist, dann hat man gerade beim Bass ein unerträgliches schnarren. Wenn kein Ton rauskommt ist vermutlich irgendein Draht durchgebrannt. einfach mal auf Durchgang prüfen.
Also zu der Lötstelle wenn sie schön silbern glänzt ist sie super ist sie her matt dann ist es eine "kalte" Lötstelle und hat schlechten kKontakt um das zu änder einfach nochmal warm machen und mit ein bisschen Lötzinn drauf gehn und dann schnell weg mit dem Lötkolben und dann dürfte alles wieder Kontakt haben! wenn du den Lautsprecher nochmal komplet abklemmst und zufällig ein Messgerät (Multimeter) zur hand hast dann miss ihn mal durch auf Widerstand wackel auch ein wenige an den kontakten bzw kabeln die sich am lautsprecher befinden zur übertragung wenn da immer ein wert steht ist es ok kommt da aber immer mal beim wackeln 111111 oder --------bzw nicht messbar dann ist da warscheinlich kein kabelbruch drin! fallst du es dich verpohlt haben solltest was denn einen Sch.... klang ergibt ist es auch kein Problem einfacht tauschen und fertig, in welchen bereich steig der lautsprecher den aus ehr bei tiefen tönen oder bei hohen?
Also ich hab die ganze geschichte jetzt mal wieder auseinandergebaut.
Lötstellen sind alle sauber. Das was mit nem Multimeter messbar war, sagte keinen Defekt aus.
Allerdings läuft jetzt zur Zeit wieder alles, durchgehend. Habe noch einen dickeren Distanzring eingebaut, weil ich gesehen habe, dass die Fenster wenn sie offen sind nur einen geschätzten Millimeter von den lautsprechern entfernt waren
Hoffe es bleibt so. Wenn nicht melde ich mich sicher noch einmal.