Moin! Nachdem ich mich gestern mal wieder über die Inspektionskosten meines Getz ärgern durfte und (natürlich) demnächst nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Bremsscheiben fällig werden (war bei meinem ersten Getz die selbe Sch....e - keine Ahnung, welchen Schrott die da verbauen), möchte ich
a) selbst wechseln und
b) evtl. etwas bessere Scheiben als den Originalmist besorgen.
Bremsbeläge und auch mal die Scheiben habe ich früher regelmäßig selbst gewechselt. Beim Getz würde ich gerne auch mal wieder selbst Hand anlegen. Aber nur, wenn keine besonderen "'Schikanen" eingebaut sind.
Ihr könnt mir doch sicher sagen, ob es irgendwelche Fallstricke zu beachten gilt oder ob irgendwelches Spezialwerkzeug nötig wäre?
Und gibt es vielleicht bessere Scheiben auf dem Markt, als den Schrott, den Hyundai serienmäßig einbaut? Kann ja wohl nicht sein, dass bei 50 tkm jedesmal die Scheiben hinüber sind.....
Hab bei mir die Klötze bereits gewechselt... die scheiben waren noch ok hab aber schon welche hier liegen. Ging wie bei jedem anderen Auto auch.... schrauben raus.. sattel wegklappen und neue klötze reinigeworfen. ^^ Mit der Scheibe geht das im Prinzip fast genau so.
Aber ne bessere bremsscheibe einbauen ?? Erstmal denke ich wird es schwer welche zu finden und normaler weise is das unnötig. Die scheiben sind für das fahrzeug konzipiert und reichen aus. Wenn dein Getzi nicht auf einmal 200PS mehr hat dann braucht man die Bremsanlage nicht selber verändern.. das sind unnötige Kosten.
edit: sorry hab gerade gesehen ihr redet über crdi, meinre is benziner also nur vorne die scheibe!^^
meine scheiben sind schon über 100000km drin! (fahre aber auch langstrecke!) (sehen zwar auch dementsprechend scheiße aus aber wie gesagt sie können auch länger halten...) orig. erstausrüst werks Hyundaischeiben
ich glaub da wird das nächste mal auch komplett beläge und scheibe getauscht!^^ ja ich weiß das sieht schon nich mehr so toll aus, aber keine angst ich fahr ja jetzt nur noch kurz strecke!