Das is ein Sportluftfilter von Raid Hp. ("Sportluftfilter mit Innengitter")
Und ja ich hab ich eintragen lassen... aber nur weil ich noch inner Probezeit bin und bereits schon genug Ärger mit der Polizei hatte. Würden die mich mit dem Ding auch noch anhalten wär ich meinen Lappen wirklich endlich los.
Ja hab ich mit nem Handy aufgenommen... deswegen lässt der Ton doch etwas zu wünschen übrig.
Aber JA hat sich auf jeden Fall gelohnt... bei der Probefahrt mit meinem Kumpel sind wa beinahe vom Glauben abgefallen was für ein Sound auf einmal war. Is bei ihm nämlich viiiieeel leiser... und er hat auch einen offenen Luffi. ^^
Kosten: Sportluftfilter mit Innengitter von Raid Hp 30€ Tüv 47€ (Nachuntersuchung 20€ !!! brauchte ich aber nicht zahlen mein Tüver meinte... ok bau dir schnell noch ne Dämmmatte ein die da reinmuss und dann kommste heute vormittag wieder und ich nehm den ab. ) Und eben die Dämmmatte 69€ (von Wessels und Müller) Bringen tut die aber überhaupt nichts.
Nö der Getz steht da eigentlich nicht mit drin. Scheint wohl egal gewesen zu sein. ^^
Was man am besten zu erst einbaut... ob erst Filter und dann ESD kann ich dir nicht sagen... ich hab NUR nen Luftfilter. Denke mal das das auch egal ist.
Und die Matte selber hab ich von der Firma Wessels und Müller. Die haben alles mögliche an Ersatzteilen rund ums Auto. Aber auch nicht ganz günstig. Kannst aber auch irgendeine andere Matte nehmen... oder einfach dickeren Filz reinkleben, dünnen Schaumstoff reinmachen,......
Die ABE bezieht sich ja in erster Linie auf das Bauteil was neu ans Fahrzeug soll. ^^ Is nun kein völlig anderer Motor oder sowas verbaut sollte das keinen Unterschied machen. Und weitere Sachen wie Luftfilter sollten daran eigentlich auch nix ändern, wenn die anderen Umbaumaßnahmen ebenfalls eingetragen sind.
Durch Lufi+ESD kann sich aber die Lautstärke und die Abgasmenge ändern! Bei den beiden Sachen in Verbindung wird eigentlich immer eine Abgsauntersuchung veranlasst! Siehe hier, da wird drüber diskutiert!
@Enroos: das ist doch nun schon seid jahren bekannt das die kombi pilz und sport esd nur über ne §21 legal eingetragen werden können!^^ (ganz ehrlich, ich wirds nich machen... lieber esd drunter den ordentlich frei blasen und schon hat man legalen sound!^^) @§21: da kann man ordentlich geld lassen und wenn man großes glück hat, dann haut entweder der abgaswert nich mehr hin oder der sound is zu laut . . . (und beim getz hat man da nich mehr so viel spielraum nach oben von der akustik....)