Entweder schluckt das Forum meine Threads oder jmd hat es gelöscht... EGAL! Nochmal!
Aufgrund eines eigentlich schon überflüssigen Ölwechsels meine Frage an die Allgemeinheit wäre folgende:
Welches Motoröl gehört in den Getz?
Das Handbuch schlägt einem ein mildes 5W20 bzw. 5W30 vor. Es wird als Empfehlung für Motor und sparsamen Verbrauch angegeben. Im Thread über die Inspektionskosten liest man das die Werkstätten vermehrt das gute alte fast Salatöl 10W40 reinkippen. Meiner einer fährt im moment mit 0W40 was schon fast so dünn wie Wasser ist durch die gegend. (Wurde mir vom Hyundaihändler für Kurzstrecken empfohlen, meine Vermutung geht auf Geldmacherei) Welches Öl empfiehlt sich nun? Welches für Kurz?! und welches ist eher für Langstrecken geeignet?!
Und frage an die Mechaniker unter uns. Gibt es beim Ölwechsel (Viskositätswechsel von z.B.0W40 auf 5W20) etwas zu beachten? Ich hatte da mal was von den Addiktiven gelesen das diese sich sonst gegenseitig aufheben, oder ist das nicht mehr der Fall?!
also so weit ich das von meinem Vater weiß ist dünnes gut für Kurzstrecken da der verschleiß in der Kaltlaufphase geringer ist, während das dickere eher für längere Strecken ist, denn es wird durch die Hitze flüssiger. da ich Kurzstreckenfahrer bin hat mein Vater mir synthetisches Leichtlauföl reingekippt. wofür das synthetische gut oder schlecht sein soll kann ich auch nicht sagen. Ich trau ihm da einfach, als kfz-mech wird er wohl wissen was er tut.
Also ein normales 10W-40 is optimal und an sich völlig ausreichend. Wer ein bischen mehr Wert auf Qualität legt sollte ein 5W-30 Öl nehmen. (hab ich auch )
Und so weit ich weiß ist 0W-40 NICHT für den Getz zugelassen
Asonsten wenn man die Ölsorte wechseln möchte..einfach richtig ablassen und nen neues auffüllen. Und immer schön den Filter mitwechseln.
N schönen Abend. wir füllen im Normalfall 10W40 ein, isn Teilsynthetisches Öl und völlig ausreichend. Wenn Du was gutes für den noch jungen Motor tun willst gib ihm vollsynthetisches Öl also 5W30 oder 5W40. Wenn der Motor schon etliche Kilometer aufm Tacho hat, ist "dünnes" Öl nicht so gut, da es ja schneller verschwindet-verbraucht wird. Aber egal welches Öl gefahren wurde, aufgrund der Ölsorte hatten wir bei uns noch keine Motorschäden. Wichtig ist die ständige Ölstandkontrolle und die Einhaltung des Ölwechselintervalls. Grüsse vom Berliner
Ich würde mich nicht auf die Angaben irgendwelcher Seiten im Internet verlassen. Laut der Betriebsanleitung meines 1.1l ist 0W irgendwas nicht zugelassen. Empfohlen wird von Hyundai 10W-40. Ich denke der Motorhersteller wird sich schon was dabei gedacht haben kein 0W-irgendwas zu zulassen. Ich persönlich hatte von der Werkstatt aus immer 5W-40 und habe jetzt auf 10W-40 umgestellt. Fazit: Keine Unterschiede im Motorlauf und keine Unterschiede im Verbrauch. Denn sparsamsten Verbrauch von 5,6 Litern auf 100/km hatte ich komischerweise mit dem "einfachen" Öl.
Allso ich habe immer 10 w 40 gefahren auch bei kurzstrecken und der Motor hat 200000 km ! gehalten oder er Läuft immer noch beim anderen Besitzer
Ich meine das sind doch keine Rennmotoren die bis an die 8000 Touren gehen . wenn man immer schön Warm fährt kann eigendlich nichts Passieren , man soll ja nicht gleich das Gas bis ans Bodenblech durchtreten und mit 5000 touren losfahren . 10w40 ist schon ganz inortnung.