Moinsen! Ich hab, nach langer Zeit, auch mal wieder ne Frage bzw. ein Prob. War gestern mit meinem 2004er 1.1 TB zum TÜV und war eigentlich auch guter Dinge, dass da nix mit ist.. Naja lief auch alles gut, bis zur AU.. Da haben wir denn zu meinem Unglück feststellen müssen, dass meine CO-Werte weit aus dem Kurs sind.. So bei ca. 1,4 vol% (normal soll zw 0,3 und 0,5 sein..) Nun gut..Mit dem Wissen das da was nicht i.O. ist bin ich dann gleich zu meinem Vertragshändler hin. Der guckte mich etwas irritiert an und fragte, ob denn die Motorwarnleuchte(MWL) an sei. Nö! Seine Irritation wurde da nicht weniger, weil er sich das jetzt nicht mehr wirklich erklären konnte, dass bei solchen Werten die MWL aus sei.. Tjo. Ende vom Lied: Das Auto geht nun Do. für den ganzen Tag zum Service, weil die jetzt mal genauer schauen müssen, was da los ist..
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt bzw. könnt euch da nen Reim drauf machen?
Meine Vermutung ist ja Motorsteuergerät..aber ich wills nicht beschreien..
kann auch sein das der tüver zu doof war sein mess gerät zu bedienen!^^ (meine freundin war zur HU/AU und da hat zB der meister auch vorher nochmal alles durchgemessen und irgendwelche fehlercodes ausgelesen die laut aussage des meister auf die abgas wetrte gehen und damit keine AU bestehen wird, weils ne freie werke war und sie noch garantie hat muste meine freundin zu Chevvi! Dort hat sie sofort die AU bekommen und die wiederum haben ein defektes Lenkgetriebe diagnostieziert!^^ )
hilft dir zwar nicht weiter aber sowas gibts auch!^^
lass die hyundaileutz das mal checken, wenn überhaubt finden die was!^^ (PS: abgasanlage und luftfilterelemente sind aber noch orig. ohne modif.?)
Ne ist alles orig..Ist halt komisch, dass da nix angezeigt wird.. Der Tüver war glaub ich nicht zu doof.. Wir haben das 6 mal probiert..auch bei höheren Drehzahlen kam der Wert nicht runter. Auch unter Last (Klima) war nix zu wollen..
hmm ne glaub ich nicht. der hatte grad ne fahrt von 60km von der uni hinter sich..
Wie gesagt, der Werkstattmeister war auch etwas verwundert, dass die MWL nicht an ist..(aber sie funktioniert..) Wenn eine der beiden Lambdasonden defekt wäre, würde sie angehen.. Bei einem defekt im Kat ebenfalls (wg. Messung vorher und hinterher).. Bleibt ja fast nurnoch das Steuergerät..
wie sieht es denn aus mit dem luftfilter......oder falschluft.......das steuergerät bekommt es nichtunbedingt als fehler mit,wenn zu viel luft angesaugt wird......da wird einfach nur it mehr sprit "wegeregelt"........seit ihr auch bis zu den lambdawerten gekommen....da kann man ja spez. die werte der lambdasonden erkenen.......bzw. einfachmal den fehlerspeicehr auslesen!mit den boschgeräten geht das ja auch beim tüv.......es gibt ja richtige fehler und "sporadische"......die sich vllt. negativ aus deine abgase auswerten!ich hätte das erstmal gemacht.....wenn du zur uns gekommen wärst!=)
oder gar verwirbelungen während der messung am messgerät??
Luftfilter ist dez.2008 neu, falschluft kann ich nicht genau sagen, aber die Verbindungen sitzen da, wo sie hin gehören. Krümmer ist auch noch heil. Ne zu den Werten sind wir nicht gekommen. auf dem programm was lediglich temp, CO, drehzahl zu sehen.
Gut Knut... Joa der Termin hat ergeben das mein Kat sich verlagert hat.. Nämlich vom Kat selbst in den Endschalldämpfer.. Sprich: Neuer Kat und neuer Endschalldämpfer muss her.. Kostenpunkt in meiner Werkstatt: ca 1400,-
Jemand ne Ahnung wo ich die Teile sonst her bekomme? Hab dr.google schon befragt.. Ab 1.3l gibts die zu kaufen..nur für meinen 1.1l nicht..
ditt is ja nen mist....also du kannst auch nen ersatzkat nehmen von einem unabhängigen zulieferer.....ich suche mal einen!!
und nen endtopf kriegst du auch gut gebraucht!!vlt. hat hier zur zeit irwer einen rumzuliegen!flat hatte vor einer zeit mal seinen originalen verkauft!kann sein,dass der den noch hat!musst ihn mal anschreiben......
jo einer von uns hat sicher noch was rumliegen und den kat hab ich schonmal bei ebay rumfliegen sehn und der vom accent dürfte auch passen musst dich aber nochmal diesbezüglich schlau machen
Passt Kat vom 1.3er eigentlich auch an den 1.1er?? Weil davon finde ich ne Menge bei div. Händlern..(Preis ca 460,-) Nur direkt für den 1.1er finde ich gar nix!
Den ESD hab ich auch schon gefunden.
@sushi: Jap da ist alles i.O.. Wie das passiert ist kann ich euch leider nicht sagen..Ist aber schon nicht ganz normal denke ich, da sich ja der komplette Inhalt verabschiedet hat..