Ja wie sollte es anders sein. Pünktlich am Freitag nachmittag meldete sich meine Airbag Kontrolleuchte. Sie kam mitten während der Fahrt und verschwand auch immer mal wieder. Jetzt habe ich in mehreren Autoforen einen Fehler gefunden der sich durch fast alle Automarken zieht. Die Steckerverbindung zu den Sitzen. Nun habe ich bein Conrad "Kontakt 60" gekauft und am Samstag beide Stecker behandelt. Die Kontrolleuchte kommt jetzt immer mal sporadisch aber deutlich seltener. Das kann aber daran liegen das der Fehler ja noch im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Am Dienstag dann mal zu meinem Freundlichen. Ich hoffe ja das es nur die Steckverbindung war. Habe in der Suche zu dem Thema nichts gefunden. Bin ich tatsächlich der Erste mit einem Airbag Problem?
hast du schonmal die abschaltung des beifahrer airbags aus und wieder an gemacht?? nicht das der den fehler macht weil der zu lange nicht betätig wurde wenn das handschuhfach draußen ist kann man den stecker an der rückseite erfühlen soweit ich mich entsinne den evl. auch mal nachstecken aber die idee mit dem fehlerspeicher kling plausiebel
Ich habe einen Getz TB. Da kann man den Beifahrerairbag nicht abschalten. Habe heute noch mal etwas ausprobiert. Immer wenn man den Heizungstrom auf die Füße stellt leuchtet die Warnlampe. Schaltet man dann die Klima ein und nimmt die Heizleistung weg, erlischt die Lampe. Also sinngemäß: Füße warm-->Airbag defekt / Füße Kalt--> Airbag heil.
Mal schauen was morgen die Fehlerauslesung ergibt. Aber ich bin scheinbar wirklich der erste der Probleme mit den Luftsäcken hat.
Hallo Leute, Euern Forscherdrang in allen Ehren, aber vom Airbag sollte man die Finger lassen!!! Es handelt sich hier immenhin um Sprengsätze. Dafür müssen unsere Jungs extra ne Qualifizierung machen, um an Airbagsystemen zu arbeiten. Mit dem lösen des Steckers ist es übrigens Möglich den Airbag auszulösen. Einfach mal drüber nachdenken !!! Grüsse vom Berliner
So. Jetzt wird es teuer. Heute in der Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen. Am Anfang konnte man bei Hyundai nichts finden. Erst nachdem die Kontrollampe wieder angegangen war konnte der nette Mitarbeiter etwas finden. Insgesamt wurden drei Fehler aufgelistet. Man hat sich dann zur Beratung zurückgezogen. Nach 2 Stunden dann der Anruf: Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist defekt. Aus diesem Grund schaltet das Airbag Steuergerät zur Sicherheit den Airbag ab. Bei Hyundai ist man selbst etwas ratlos. Ich bin der Erste der einen Getz mit Gurtschaden hat. Der neue Gurt ist bestellt und wird mit Einbau voraussichtlich 500€ kosten. Wenigstens ist man sofort bereit gewesen einen Kulanzantrag zu stellen. Auch wenn mein Getz bald 6 Jahre alt ist ist es doch etwas früh für einen defekten Gurt.
Jetzt ist der Gurt gewechselt. Dafür muß beim Dreitürer die komplette Verkleidung hinter der Fahrertür demontiert werden. Das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert und mich 510,51€ gekostet. Nachdem Einbau fiel sofort auf das die Airbagkontrollampe jetzt beim Testlauf wieder blinkt und nicht mehr leuchtet und dann erlischt. Der Gurt alleine kostete 354€ ohne Märchensteuer. Kulanzantrag ist gestellt mit einem nettem kleinen Bittbrief den ich persönlich geschrieben habe und meinem Hyundaihändler übergeben habe. Er meinte das macht immer einen guten Eindruck wenn man als Kunde selbst noch ein paar Zeilen an Hyundai richtet. Mal schauen was daraus wird.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchtete mein treuer Begleiter (AIRBAG) wieder auf. Scheinbar war die Reperatur nicht ganz erfolgreich. Die Lampe kommt jetzt eher selten aber sie leuchtet von Zeit zu Zeit. Beim Selbsttest leuchtet die Airbaglampe jetzt auch wieder. Direkt nach der Reperatur hat sie wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, geblinkt. Also morgen wieder zum Händler und eine Nachbesserung verlangen. Ich tippe immer noch auf die Steckverbindung zum Gurtstraffer.
Heute in der Werkstatt wurde wieder mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Und jetzt kommt der Hammer: eine Fehlermeldung bezog sich wieder auf den Gurtstraffer. Der ist allerdings gewechselt und somit eigentlich intakt. Die andere Fehlermeldung bezog sich auf einen "hohen Widerstand" des Steckers unterm Fahrersitz. Die Werkstatt hat jetzt angeboten am Freitag den Wagen mal richtig auseinanderzunehmen. Zumal der eine Fehler sich auf den gewechselten Gurtstraffer bezieht. Sogar einen Leihwagen bekomme ich ohne Nachfrage. Mal schauen was am Freitag rauskommt. So langsam bin ich satt.
Zitat von testbugPass auf, dass die sich das "Auseinandernehmen" sich nicht schön bezahlen lassen!
In meinen Augen ist das eine Nachbesserung. Ich war in der Werkstatt mit einem Fehler, welcher 2 Tage nach der Reparatur wieder auftrat. Zudem wird wieder ein Gurtstrafferfehler angezeigt. Wie kann das denn sein? Aber ich werde weiter berichten. Habe ja einen der ältesten Getz hier im Forum. Vielleicht hilft es ja später mal jemandem....
Endlich funktioniert mein Getz wieder wie er soll. Es ist etwas falsch angeschlossen worden beim Gurttausch. Zudem hatte sich das Steuergerät verriegelt und lies weder Fehler rein noch raus. Die Werkstatt hat ein totalen Reset durchgeführt. Gekostet hat mich der zweite Werkstattbesuch nichts, aufgrund der fehlerhaften Anschlüsse. Aber ich denke jeder kann Fehler machen und ich bin froh das die Werkstatt so ehrlich war ihren Fehler zuzugeben.
Eine kleine chronologische Abfolge: 1. Airbagwarnlampe leuchtet zeitweilig während der Fahrt. 2. Fehlerspeicher ausgelesen, Widerstand an der Zündkapsel des Fahrergurtstraffers zu hoch. 3. Fahrergurt komplett getauscht. 4. Nach einem Tag: wieder leuchten der Airbaglampe. 5. Erneutes Fehlerspeicher auslesen, Gurtstraffer offen Widerstand Fahrerseite zu hoch. 6. 2tägiger Aufenthalt in der Werkstatt inklusive Ersatzwagen. 7. Getz funktioniert wieder
Jetzt kommt der letzte Akt der Airbag Geschichte. Ich habe heute Post von meinem freundlichen Händler bekommen. Hyundai gewährt Kulanz und übernimmt die Kosten für den Gurt. Das sind immerhin 421,26€ von 510,51€ Gesamtkosten Ich trage nur die Kosten für den Einbau. Ein schöner Abschluß eines Defektes. Ich bin zufrieden und ein glücklicher Hyundaifahrer.