nöö noch nicht bin aber dabei wird aber noch ein wenig dauern bis ich soweit bin morgen ist erstmal die mittelkonsole dran!^^ ich werde dann mal davon bericht machen
Für den Umbau braucht ihr ein wenig Geschick und: Leuchtfolie in Farbe nach Wahl etwa 5€ bei Conrad und passenden EL-Inverter ebenfalls etwa 5€. Sowie Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Isoband und ne Zange. 1. Baut die Displays irgendwie aus (keine Ahnung wie, ich mache es erst in 2 Jahren wenn die Garantie nicht mehr ist) und 2. entfernt den Metalrahmen und die Leitgummis - sehen aus wie - naja.... Leitgummis eben, werdet ihr schon erkennen, die dürfen auf keinen Fall kaputt gehen oder schmutzig werden (auch Staub nicht). 3. Dann entfernt die alte Beleuchtung in Form eines vermutlich weißen oder grauen Kasten auf der Rückseite des Displays, der ist an 2 Punkten der Platine festgelötet. 4. Jetzt schneidet ihr die neue Leuchtfolie auf die Größe des Displays zurecht, dabei nicht in Anode und Kathode, den zwei Dräthen schneiden, oder daran ziehen. 5. Lötet die Folie wieder da an, wo ihr die alte Beleuchtung abgelötet habt und baut das Display wieder zusammen. 6. Jetzt noch den Inverter anlöten, Anleitung steht auf der Verpackung, alles gut isolieren, weil da mal eben 100V Gleichstrom rauskommen.
7. Testet ob alles funktioniert, wenn das Display keine oder zerstückelte Zahlen anzeigt, liegen die Leitgummis falsch auf, dann noch mal auseinander bauen und wieder testen.
Das kann ich nicht sagen, die Uhr ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, demnach vermute ich, dass es sich um eine Leuchtfolie handelt. Wissen tue ich es nicht, da ich nichts am Auto mache, solange noch Garantie drauf ist. Die oben genannte Methode habe ich früher zur Beleuchtung von Displays an Taschenrechnern und Displays für den Computer genutzt.
PS: Egal wie die Displays zur Zeit beleuchtet sind, umrüsten lassen sie sich auf jeden Fall so, wie ich es beschrieben hatte.
Naja, bei Taschenrechnern und und so ist die Tiefe ja nicht so wie beim Tacho etc!, weshalb sich da EL-Folie besser macht! Das Tachodisplay vom TB wurden immer mit Glühlämpchen beleuchtet, hinter dem Display war/ist noch eine Art Diffusionsfolie, die die Beleuchtung gleichmässiger erscheinen lässt! Nimmt man eine LED mit breiten Abstrahlwinkel, passt die Ausleuchtung auch wieder!
also im tacho ist eine lampe drin und in der uhr ist eine leuchfolie drin habs heute alles in der hand gehabt! fotos mach ich wenn ichs umbau aber ist noch nicht klar wann hab erstmal andere probs mit dem ding! *grml* scheiß grüne farbe aufn anzeigescheiben!
so hab mal die fotos gemacht click im endefekt kann man da auch das hier machen click (recht weit unten) oder eben eine neue leuchtfolie einlöten oder wenn man nur eine andere farbe will einen anderen filter einsetzen!
Naja, das sind SMD-LED, die man da zur Beleuchtung der Uhr verwendet hat. Wer nicht täglich mit einem Lötkolben hantiert wird kaum Chancen haben, solche SMD-LED ohne Beschädigung, auf eine Platine zu bringen.
Deinen Bildern zu folge ist es aber noch einfacher als ich oben beschrieben habe: Keine Leitgummis = keine Verzweiflung Man muss nur noch die Kontakte des Displays an der Platine ablöten und schon hat man das Display in der Hand.
warum willst du die bcd anzeige raus baun!?? unterdem anzeigeteil (glasscheibe) ist in dem weißen kasten eine LED platiene due muss nur ausgetauscht werden und fertig mehr ist doch das nicht und das macht man dann mit den SMD´s und 5mm smds löten sich nicht so schwer!^^ man muss nur wissen wie! ich persönlich löte auch 1,2 x 0,8mm smd´s von hand also sind die ja für jeden zu schaffen!
also das Tacho scheint schon mal kein Problem zu sein, wenn ich Devil richtig verstanden habe... bleib noch die Uhr, mal schaun was die Bilder und Erfahrungen von Devil sagen.
EDIT: das DIY das du da gefunden hast ist der Hammer, danke für den Link Devil... jetzt noch Zeit und Lust...
na dann ich bin grade dabei und kann dir sagen das es eine schweine arbeit it und die regler für die lüftung sind die hölle! ich hab meine lüftung versaut und darfs neu kaufen :-( wird da nix mit weis machen hoffe der tacho ist anders gemacht!!!
Edit:
hier mal ein paar inoffizele bilder meines kleinen umbaus!^^