also ich habe die Tage etwas geiles gesehen. Und zwar eine Umfeldbeleuchtung, welche in die Spiegel integriert ist mit LED's. Nun ist aber mein Problem, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich das ganze anschließen könnte, dass heißt, wo ich den Strom wie herbekomme.
Das Licht soll angehen, wenn ich das Auto aufschließe und ausgehen wenn ich die Zündung drehe und es soll angehen, wenn ich die Türen verriegel und dann noch für ca. 30 sek an bleiben. Zu diesem Teil würde ich es über etwas ähnliches wie die Innenlichtdimmer laufen lassen, der einen Kondensator enthält, der zuerst geladen wird und dann nach dem Schließen noch ca. 30 Sekunden Licht gibt. Sollte doch möglich sein, denn Kondensator immer mit Strom zu befeuern und diesen den selbigen einfach abgeben zu lassen und dann beim schließen ein Relais zu schalten, welches den Strom auf die LED umleitet.
Also, falls jemand hier eine gute Idee hat, immer her damit. Auch gerne in abgewandelter Anwendung. Ich fand's nur geil und will das verwenden.
gibs nich so ne coming home module zum nachrüsten? dan kannst dann ja anstatt die scheinwerfer die lichter in den spiegeln mit betreiben.wär das simpelste glaub ich...
wenn du ne ZV mit Fernbedienung und blinkeransteuerung hast, kannste ja vielleicht die Kabel vom ZVSG für de Blinkeransteuerung nehmen und an die spiegel LEDs noch nen Kondensator ranhäng.
Musste halt bloß gucken ob de blinker dann beim fahren noch funktionieren...
War grad mal ne Schnapsidee von mir, kannste ja mal noch bissl weiterspinn...
Is aber ne gute Idee Getzes mit Cominghome/Leavinghome oder wie auch immer das heißt auszurüsten.
coole Idee, Masterlampe. Ich hatte in meinem Focus BJ 2005 auch solche Dinger drin, war beim Kauf ein Aufpreis von grade mal 20,-. Mal schaun ob man für das Geld das im Getz auch hinbekommt , ich drück dir jedenfalls die Daumen. Was die Kondensatorsachen angeht haben wir ja genügend Elektroniker hier vertreten, die mal ne kleine Berechnung machen könnten und gleich nen Schaltplan basteln.
ich denk nicht das man die übern blinker laufen lassen kann. das problem daran is das man vor dem relais der warnblinker dauerstrom hat und dahinter eben das relais davor. ich denk nich dass das aussreicht die leds lang genug zu befeuern. ne möglichkeit wäre vielleicht noch das ganze über die innenbeleuchtung zu schalten.
naja so einfach ist das nicht wie ihr euch das denk am besten mit ner coming home schaltung oder über ein zeitrelai das abläuft beim türöffnen impuls sollte das einfachste sein müsste man dann aber viel mit dioden arbeiten damit man nicht auf und zu gleichzeitig mach daher coming home funktion bissel umbaun und fertig ist der lack! da tus ja eig schon ne einfache version
allerdings wenn du son coming home modul fertig kausft hast auch gleich n tag/nacht sensor mit dabei.dann gehts nur im dunkeln an. ich denk mal dass das, das einfachste is...ding an zv und lichter anschliessen, läuft!
man kann doch diesen senso überbrücken wird ja nur eine ja / nein abfrage sein und keine widerstandsmessung wirds doch sicher auch ohne geben andere bekommen sowas doch auh hin!^^
naja gut ist aber da die frage ab welchen grad der dunkelheit setzen die ein sind sie einstellbar ok kein prob aber ist das fest und du willst in der dämmerung bischen den reißer machen dann ist das auch wieder doof auserdem kommt das auch gut aufn schwarzen auto wenn das was weiß im lack leuchtet hab das ganze auch schonmal überdacht aber ich hab noch kleine idee wie ich das dann dicht bekommen soll die ansteuerung wäre das kleinste prob denk ich mal
ich wollts mit einem 12V treppenhausautomaten probiern dessen eingang ich paralle aufn öffner impuls kontakt des stellmotors gepackt hätte den bei auto zu machen muss ich nicht sehen wo es seht oder? deswegen ehr sinnlos und ehr ein gefangenes fressen für langfinger die dann sehn das man ehn vom auto weg geht ...von plan soweit ganz ok, dann noch eine diode rein und dann noch einen zusatz schalter ums auf dauer betrieb zu setzen
ich hatte vor kurzem überlegt ob ich mir leds unter die türen setze und mit dem innenlicht verbinde so das sie immer angehen wenn die tür aufgemacht wird. nu denk ich mal das ich n coming home modul einbauen werde wo ich die leds mit drüber anschliesen werde. isses möglich die so zu schalten das sie entweder mit coming home angehen oder mit dem tür öffnen?
Also, danke vielmals für eure Tipps. Ich denke, dass ich mich dabei an die Homecoming-Modul Variante hängen werden. Werd ich dann die Nebler + die Umfeldbeleuchtung ranmachen, denke ich.
Also entweder ich nehm die Variante mit 6 kleinen LED's an der Unterseite oder aber ich tendiere eher dazu ein paar stärkere Luxeon-LED's zu nehmen, wovon ich dann nur eine für jede Seite benötige. Habe davon schon Bilder gesehen und eine komplette Einbauanleitung und das sah echt gut aus. Und Arbeitsaufwand ist ok. Vor allem sieht es sau geil aus.