Meine Batterie hat das Wochenende zum ersten Mal schlapp gemacht, Anlage sei Dank! Ist es Blödsinn, das ich mir eine neue zulegen möchte, oder nach 4 Jahren mit dem grossen Stromschlucker sinnvoll? Wie gesagt, ist noch die Erste, hat Baujahr 2005, 68Ah!
Was kann man denn grundsätzlich empfehlen als Hersteller? Säure, Gel oder AGM?
hmm schwere sache, hab mal irgendwo gehört da gibt es unterschiede im ladesystem. Sprich du brauche evl ein zusätzlichen ladestromüberwacher bzw. ein bauteil was dafür notwendig ist. Hab ich mal vor längeren bei motobike gesehn, da die da sowas im test hatte war zwar für moppet, aber ist am ende da das gleich würde ich sagen!
ZitatDie Akkutypen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile:
AGM Akkus liefern die höchsten Ströme im verhältnis zur Kapazität. Bei Überladung trocknen sie aus. Ein Typischer Starterakku der manchmal fälschlicherweise als Gel-Akku angeboten wird.
Säure Akkus mit offenen Zellen liefern hohe Ströme im verhältnis zur Kapazität. Wasserverlust ist leicht auszugleichen. Je nach Auslegung als Starterakku oder Traktionsbatterie.
Gel Akkus liefern die niedrigsten Ströme im verhältnis zur Kapazität, haben aber eine hohe Zyklenfestigkeit für Bleiakkus. Typischer Akku für Solaranlagen, Elektrofahrzeuge, Notstrom bei Beleuchtung und TK-Anlagen.
also quatsch das man die nich einbauen kann und das die anders geladen werden müssen^^ am besten mal zu nem Baterie stützpunkt fahren und nachfragen....
Meine batterie hat gestern den geist aufgegeben , wollte los fahren und................... nix mehr, habe mich erschrocken , hab ne neue jetzt drin und jetzt laeuft er wieder
habt ihr schonmal an Laden bevor es zu spät ist gedacht? Bei mir hängt in der Garage eine extra Ladesteckdose an der ein Ladegerät fest angeschlossen ist. Mein Vater hat selbige Dose auch in seinem Auto und für meinen Getz liegt sie schon zum Einbau bereit.
im winter seh ich sowas ja ein aber in sommer herbst und frühling muss die lichtmaschine das schffen, wenn nicht das ist sie put, und etwa 7 jahren ist jede batterie fertig,
und eine batterie laden obwohl sie voll ist ist auch sinnlos weil sie dann überladen wird und die lebensdauer auch hin ist
wie gesagt im winter super idee aber im sommer nee tut nicht not!
Jetzt hat es bei den ersten frostigen Temperaturen meine Batterie gerissen. Sie hatte nur noch einen Ruhestrom von 12,5V. Ich hatte das schon seit einiger Zeit in Beobachtung. Aber heute morgen bei -2 Grad war dann Schluss. Zum Glück sprang der Kleine noch an, aber 1 Sekunde länger starten und alles wäre tot gewesen. Schnell noch den ADAC-Test gelesen und ab zu PV-Automotiv. Dort gab es die vom ADAC empfohlene Berga Batterie. Ich habe nicht den getesteten Power-Block gekauft sondern den Basic-Block zum Preis von 73€. Habe jetzt 52Ah anstatt 45Ah. Schon witzig wie schnell so ein Anlasser drehen kann. Die alte Delkor hat immerhin 6 1/2 Jahre gehalten.
Um dem Thema "neue Batterie" mal einen Abschluss zu setzen, seit heute habe ich eine neue Batterie! Seit gestern hat die alte Delkor völlig versagt! Auch wiederaufladen mit einem Spenderauto brachte nichts!
Ich kurve jetzt auch mit einer Berga Basic Block rum!