ich wollt wohl meinen, ich hab zwar sowas noch nie gehabt aber nen bolzen kann doch keine 80-100€ kosten!^^
@garantie: wie kann man sowas über haubt abreißen!?^^ hast kein drehmomentschlüßel..... oder hast du die nie geölt oder gefettet das die festgegammlet sind!?
Also so ein Bolzen darf maximal 10,-€ kosten. Is ja blos a bissl Gewinde. Auf jeden Fall nur Originalteile an der Stelle verwenden!!! Wäre mir zu riskant. Und ich weiß von was ich sprech: bin ja Metaller!
25,-€ sind o.k. fürs richten. Wer geschickt ist und das entsprechende Werkzeug hat, könnte es auch selber tun.
@flat: is nicht schwer! Ich darf in der Arbeit bestimmte Teile und Maschinen nur noch mit DM-Schlüssel anfassen!
Wegen fetten wär ich vorsichtig wegen den Bremsen! Kleiner Tipp vom Profi: Kupferpaste is da besser und wäscht sich auch nicht so schnell aus wie Fett!
Hallo, es ist eigentlich kein Problem nen Bolzen in den ersten 3 Jahren über Garantie zu erneuern, es sei denn Du hast gegen die Garantieauflagen von Hyundai verstoßen. Heißst Felgen ohne ABE Fzg im Renneinsatz bewegt, oder ähnliches. Das normale an und abschrauben sollte son Radbolzen schon aushalten. wenn nicht andes rufste einfach mal bei Hyundai an 071324870 Abt Kundendienst. Ansonsten muss zum wechseln des Radbolzens die Radnabe gezogen werden, aber ein Bastler kann durch Modifikation des Bleches hinter der Nabe, diese Arbeit umgehen. Grüsse vom Berliner
*thread entstaub*.. ahem.. Ich denke die Problematik ist klar.. Passiert beim Abschraben mit Radkreuz.. So ist Fahren denke ich mal nicht möglich, auch nicht 2km..? Trailer mieten ist teuer, ist selbstmachen eine realistische Alternative? Wat brauch ich an Werkzeug? Sehe da 2 kreuzschrauben die mich so nett angrinsen,, ist das schon alles?
Warum muss sowas immer Samstagabend um 17:50 passieren?..
warum freitag abends? weils sonst langweilig wär. 2 km damit fahren? im leben nicht!!!! tu dir und deinem auto das nich an weil wenn 2 fehlen hast du längst nich mehr den halt den du brauchst. böse sache
Habe im hyuniforum einen entsprechenden thread gefunden, und bin dadurch sehr unsicher ob ich das selber machen kann.. Kugelgelekabzieher? Habe aber schiss vor der Werkstatt, wenn die mir die ganz nabe neumachen wollen... X.x Letzten Monat erst 550€ in der Werkstatt gelassen...
..wenn du damit fahren willst, würde ich jetzt sagen, ruf deine *dicksten Freunde* an & sag die sollen sich auf der anderen Seite stapeln, aber ich übernehm keine haftung dafür wenn was in die Hose geht!!!
falls du adac-mitglied bist, kannst dein auto in die nächste werkstatt abschleppen lassen. wäre auch sinnvoller als irgendeine aktion, die für mensch und maschine übel ausgehen kann
naja teuer kann doch so en anhänger net sein.oder doch? oder einfach nenn lkw mieten und ab auf die ladefläche die grünen stiere sehen das vll net so gerne aber naja zwei km wird man evtl. schon transportieren können.nue nich mitfahren das geht definitiv in die hose wenn man en rad verliert iss nich unbedingt förderlich für die gesundheit will ich meinen.mfg flo
Nuja ob schieben oder mit 10km voranötteln macht denke ich keinen Unterschied.. Das Gewicht ist auf der Achse drauf, so oder so. Schoktees Idee mit den vollschlanken kollegen ist da schon besser gewesen
Trailermiete für 2h 50€ fand ich doch ein bissl viel.. Dann eingefallen, dass Wagen auf den Namen meiner Mutter zugelassen ist, ACE mitglied, ein Anruf und 30 min später wurde die karre mit LKW abgeholt.. Mir wurde nochmal Angst und Bange als der Abschleppmensch den Getz aufgeladen hat.. Beim Ausparken erstmal mit dem Vorderrad voll über den Bordstein, einmal rauf und mit Schwung wieder runter.. Extra abschlepphaken eingeschraubt und er hat auch die Seilwinde vorbereitet, auf einmal nimmt er in meinem Getz anlauf und mit voller Wucht auf den LKW drauf.. dachte ich gucke nicht richtig.. denke ich hätte ruhig die 2km fahren können.. Steht jetzt vor der Werkstatt, werde berichten was der Spaß gekostet hat..
Wie kann man sowas vermeiden, was ist schiefgelaufen? Zum Anziehen doch besser einen Drehmomentschlüssel kaufen, Schrauben vorher einfetten oder sonstwas?