nachdem ich heute den Finanzierungsvertrag für mein neues MTB unterschreiben konnte, brauche ich natürlich nich eine brauchbare Methode das Rad mit meinem Auto zu transportieren. Vorerst werde ich es im Kofferraum transportieren, was aber beim 22" Rahmen auf Dauer zu Aufwendig ist. Leider habe ich keinen Zubehörkatalog mehr hier im Haus, meine mich aber zu erinnern, dass Hyundai gleich zwei Radhalter anbieten, einen für auf das Dach, einen für hinten auf die Heckklappe, meine ich.
Also, welche Fahrradträger und andere Möglichkeiten nutzt ihr denn, um ein Fahrrad im/auf/am Getz zu transportieren?
Also ich besitze den Originaldachträger von Thule. Passt ganz gut und bei meiner Erfahrung dauert das Aubauen noch etwa 10 min, wenn überhaupt. Hatte bis jetzt nur 2 Fahrräder drauf und das hat alles prima gepasst. 3 sind sicher auch noch möglich. Und dazu hab ich mir noch eine geile Dachbox gekauft. Alles schon des öfteren gebraucht. Ikea lässt Grüßen (2x 2,30 m Kleiderschrank + 2x großen Raumtrenner auf'm Dach) und mit der Box waren wir schon mit 3 Mann Zelten für ne Woche und mit 4 Mann in Warschau (wobei 3 Fluggepäck für die USA mit sich hatten). ICH LIEBE DICH GETZI!!!
Ok, genug des ganzen. Einziger Nachteil. Der Preis und eventuell das Fahrrad immer auf's Dach zu bekommen. Alleine manchmal etwas kompliziert. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bei nur 11 Kilo am Rad und 1,94cm Größe bei mir, wäre es kein Problem das Rad aufs Dach zu bekommen. Allerdings sagt mir diese Transportart nicht besonders zu: 1. nicht besonders gut fürs Rad 2. beim 1.1 Getz bestimmt eine echte Bremse.
Also als Bremse würde ich es nicht bezeichnen. Ist wirklich nicht das Problem. Aber schneller als 140 km/h ist man damit nicht unterwegs, aber das sollte man auch nicht. Bei Dachbox und voller Beladung brauch ich nen Liter mehr auf Hundert. Wo ist also das Problem? Und warum ist das nicht gut für's Fahrrad? Wind? Insekten?
Ja, Wind und Insekten wären mein Problem, wobei sich da auch mit einer Plane Abhilfe schaffen lässt.
Meine Schwiegereltern haben einen Fahrradträger, der auf einer AHK montiert wird.... die Frage ist nur, was mich diese abnehmbare AHK + Montage kosten würde.
Ok, also die günstigste AHK für'n TBI die ich bis jetzt gesehen habe kostet € 194,-. Aber rechne ruhig € 250,- mit dem E-Satz. Kosten des Einbau's kann ich nicht genau sagen, würde ich aber auf 100 - 150 schätzen. Kann man aber auch selber machen. Ist machbar. Naja, und so'n Träger fängt glaube ich bei ca. € 100 an.
Naja,
aber ne AHK ist schon geil. Ich denk auch immernoch drüber nach.
Was auch ne Möglichkeit wäre sind diese Heckträger, die auf/an die Heckklappe gespannt werden. Weiß jemand wie es da mit Sichtbarkeit der Rückleuchten/Nummernschild und 3. Bremsleuchte aussieht?
Oh Mensch, da haben wir's aber gleich alles durch. Also, da das Ding Clip on High heißt, vermute ich anhand der Bilder mal, dass das die Rückleuchten in keinster Weise beeinträchtigt. Denn wenn es so wäre, bräuchte man ja wieder Zusatzrückleuchter dran, gibt's aber nicht, also passt das. Durch die Heckscheibe wird man wohl nix mehr sehen können und die Heckklappe geht auch nicht mehr auf, mit Fahrrädern drauf. Aber ist eine gute Alternative. Überleg ich mir auch nochmal.
OT
Das wird mal ein geiler Getz werden. Dachgepäckträger mit ner fetten Dachbox und 2 Kinderfahrrädern, Heckfahrradträger mit 2 großen Fahrrädern und dann noch der Wohnwagen hinten dran. Was für ein Gespann.
Och, bedingt durch meinen nicht vorhandenen Rückspiegel ist mir die Sicht durch die Heckscheibe voll egal. Heckklappe muss auch nicht zu Öffnen sein, genauso wenig wie das Rad abschließbar, da ich den Träger eigentlich nur brauche um das Rad zur Werkstatt zu bringen, bei Inspektion etc. Und wenn ich in den Urlaub fahre dann entweder auf dem Rad oder eben im Auto ohne Rad, daher ist mir die billigste Alternative die Liebste.
/OT Ja, wenn ich in 5 Jahren einen Wohnwagen habe (und das werde ich) brauche ich auch ein anderes Auto! 1.1Getz mit 12 Meter Wohnanhänger XD OT/
wenn du das ding nur brauchst um es zur werkstatt zu bringen würde ich dir zu sowas hier raten, und damits schneller geht, das hier was für eine rahmenhöhe has du den!???
22" hat der Rahmen. Eine Tasche werde ich mir nicht holen, wenn dann nen Koffer und selbst den kann ich mir kostenlos bei meiner Werkstatt leihen. Ich wollte extra nen Träger, dass ich das Rad nicht auseinander nehmen muss. So wie ich es für einen Koffer oder Tasche zerlegen müsste, bekomme ich es auch in den Kofferraum.
Ich denke, fürs erste werde ich mich jetzt nach gebrauchten Trägern umsehen.
naja aber wie oft musst du mit dem rad in die werkstatt ich fahre auch viel rad im jahr etwa 5t km und ich bring den bock auch nie in die werke das mach ich selber sind ja selten sachen die man nicht selber machen kann am rad ist ja kein high end teil oder? mit hydraulischen schreibenbremsen 200mm USd gabel 10fach verstellbart mitteldämpfer, oder hast du son teil!???
Ist ein Cube Ltd Race 09. Also keins vom Realmarkt aber auch keine Carbonparts. Klar, kann man vieles selbst am Bike machen. Aber muss man ja nicht, wenn es einem die Werkstatt macht und die Inspektionen werde ich auch schön brav einhalten. Außerdem starten ab der Werkstatt öfters mal schöne Gruppentouren... ein weiterer Grund: irgendwie muss das Rad ja da hin kommen.