Musik hat bisher immer klaren Vorrang vor allen anderen Umbauten gekriegt, und das darf auch gern so bleiben!!!
Mein oberstes "To-Do" ist die Erneuerung meiner Innenraum-Beschallung. Dazu schweben mir neue Lautsprecher in den 4 Türen, neue Hochtöner, Frequenzweichen, eine weitere Endstufe und ein PowerCab an. In meinen Augen schon "Großprojekt", für viele von euch vielleicht nur eine kleine Maßnahme ^^ Ausserdem weiß ich nicht, ob ich so eine Power dann mit meiner Serien-Batterie (ich weiß nicht mal, wie viele Kwh die hat *schäm*) betreiben kann und wenn ich tatsächlich ne größere Batterie bräuchte, ob es meine Lichtmaschine dann nicht auch trifft und ich diese auch gegen eine leistungsfähigere tauschen müsste. Fragen über Fragen, aber ich denke, hier werden sich einige finden, die wissen, was zu tun ist!!
Denn mein Problem ist, dass ich von technischen Daten (insbesondere eines PowerCabs) kaum Ahnung habe. Ich bin Informatiker, daher mit den wichtigsten Dingen grundlegend vertraut, aber spätestens bei der Berechnung einzelner Widerstände, Ströme und sonst was (oder Leistung eines PowerCabs) hört mein Know-How auf. Ich bin halt Programmierer
Weiterhin kommt dazu, dass ich mit dem "Auseinaderbauen" meines Autos ebenfalls nicht so bewandert bin. Klar. Schrauben lösen kann ich. Elektronik anschließen auch. Alles andere müsste ich dann mal sehen.
Ich freue mich auf Anregungen, Vorschläge und vielleicht auch helfende Hände (ich fahr dafür auch gern durch Deutschland ^^).
Gehört zwar nicht hier hin, aber wenn wir schon mal bei Stromverbrauchern sind: Ich würde gerne irgendwann (ja... ich weiß... vielleicht übertrieben... ) mein Baby mit nem PC/Laptop ausstatten. Fest verbaut. Dafür brauche ich dann auch Strom, vielleicht kann man das bei einer Planung im Vorfeld schon berücksichtigen!
So... Feuer frei. Bleibt es bei Phantasien für all das, oder kann ich/können wir das in Realität verwandeln?
Zitat von DoG Ausserdem weiß ich nicht, ob ich so eine Power dann mit meiner Serien-Batterie (ich weiß nicht mal, wie viele Kwh die hat *schäm*) betreiben kann und wenn ich tatsächlich ne größere Batterie bräuchte, ob es meine Lichtmaschine dann nicht auch trifft und ich diese auch gegen eine leistungsfähigere tauschen müsste. Fragen über Fragen, aber ich denke, hier werden sich einige finden, die wissen, was zu tun ist!!
Das zum Einen
Zitat von DoG Gehört zwar nicht hier hin, aber wenn wir schon mal bei Stromverbrauchern sind: Ich würde gerne irgendwann (ja... ich weiß... vielleicht übertrieben... ) mein Baby mit nem PC/Laptop ausstatten. Fest verbaut. Dafür brauche ich dann auch Strom, vielleicht kann man das bei einer Planung im Vorfeld schon berücksichtigen!
Was kann ich alles an ein PowerCab anschließen? (an Geräten) Wie viel ??? muss ein PowerCab haben, um das alles zu speisen (die Einheit bei ??? ist Farat, oder??)
Soweit ich das jetzt im Kopf hab, hast du eine Batterie mit ca 40Ah drin hast! Könnte auch bis 45Ah gehen! Einen Cap (kommt von Capacitor - Kondensator) daran azuschliessen, ist nicht das Problem! Ob der Cap die Batterie derart leelutscht, sodass die LiMa nicht hinterherkommt, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht! Laut kurzer Google-Recherche hast du eine 70A-LiMa drin, die Diesel-Batterie wäre dann zu gross (68Ah), die LiMa hat ja nicht nur die Batterie, die sie betreiben muss!
Wenn du ein FS mit Endstufe reinbasteln willst, wäre ein Cap schon angebracht! Als Faustregel gelten 1 Farad für 1000W! Also Subwoofer und Lautsprecher haben max 1000W RMS, wenns bei einem Cap bleiben soll!
Für mehr solltest du dir dann ein Konzept machen, was du verbauen willst! Du kannst zwar im Vornherein planen, aber wenn das noch nicht in absehbarer Zeit passiert, lohnt eine genaue Planung noch nicht, meiner Meinung nach!
Also die Batterie hat 45Ah laut Getz Prospekt stimmt auch mit meiner überein
zum Thema Car PC würde ich selber n Lapi nehmen die kannst einfacher mit 12 V betreiben weil bei nem richtigen PC
bräuchtest meines wissen wieder n Konverter und das is Energieverlust ³ ^^
auserdem is n lapi handlicher wenn n 8 zoll hast kannst einfach ins handschufach oder sogar unerm sitz verstauen (wärmentwicklung beachten!) aber das muss ich n infomatiker ja nicht sagen