Ich habe da schon seit geraumer Zeit ein Problem beim starten meines kleinen Dreizylinders. Wenn ich das Auto nach kurzen Fahrstrecken (z.b. ich fahre zum Bäcker oder so) abstelle und ich möchte es anschließend wieder starten , springt der getz nicht richtig an. Er geht zwar an (also der Motor läuft) aber wenn man das Gaspedal betätigt kommt man höchstens auf 1500 Touren. zudem kommt ganz schön Rauch aus dem Auspuff. Hat man oft genug das AN/AUS-Spielchen gemacht geht er auch irgendwann ganz normal an und fährt wie gewohnt. Habe das Auto mit 40 tkm 2006 erworben un erst nach 2 jahren trat dieses Problem auf. Werkstatt hat mir eine Einspirtzdüse ausgetauscht, neue Glühkerzen verpasst und angeblich die Drossel / Saugrohrklappe gereinigt. Nicht hat wirklich viel geholfen. Auffallend ist dass wenn ich ma länger Autobahn fahre un danach die Karre schön warmgefahren abstelle und am nächsten Morgen losfahren will, es nie probleme gibt. Nur immer nach kurzen Wegstrecken bei denen die Karre nicht richtig warm wird. Aus Jux habe ich mal Aral Ultimate Diesel getankt und mir kommt es so vor als gings damit ein kleines bisschen besser. Viel hilft der Bonzensprit allerdings nicht.
Bin total gefrustet .... vielleicht weiss jemand Rat
wie ich jetzt gelesen habe, "Muss an der Luftzfuhr der Drosselklappe gelegen haben" (bei dir). So wie du das Problem geschildert hast siehts bei mir auch aus. ich würde gerne wissen wie du das gemacht hast. eben ne kleine anleitung wie ich vorgehen soll und wo ich das teil finde. du weisst ja wie nervig das problem sein kann.
ok habe heute das Problem behoben. war wirklich die Drosselklappe aka Saugrohrklappe.
das lief so:
im Motorraum ist ein dicker Gewebeschlauch zu sehen (unten, mittig). Dort öffnet man die Schelle und sieht dann schon die Klappe. Diese war bei mir völlig "zugeschmaddelt" (Ölschlamm). Um besser arbeiten zu können habe ich einfach die Batterie ausgebaut und diese olle Plastikmotorabdeckung demontiert. Damit der Bremsenreiniger, den ich später zum reinigen verwendet habe besser ablaufen kann habe ich auf der Beifahrerseite den Wagen mit dem Wagenheber angehoben. Anschließend habe ich mit Baumwolltüchern und Bremsenreiniger die Klappe in beiden Stellungen (Auf und ZU) gereinigt. Zum Schluss die vorher demontierten Teile wieder angebracht und jetzt flutscht es wieder.