Mir macht mein G4EA Triebwerk kopfzerbrechen. Die Kollegen Ventile/Hydros rasseln teilweise wie ne alte Oma. Ich fahre durchgehend 10W40 Salatöl, Ölwechsel wurde vor 1 Monat erst gemacht (war auch schon vor dem Ölwechsel), Öl ist auch auf F, also nix mit zu wenig. Mittlerweile nervt das ganze langsam. Der erste Gedanke war, Motor kalt, rasseln hört auf, wenn der Motor wärmer wird. Durch das aktive kurzstrecken geschaukel ist es mir nicht so wirklich aufgefallen. Da ich bei mir schonmal klappernde Hydros gehört habe, wo sich der Öldruck erst aufbauen musste(längere Standzeit), kann ich direkt sagen, es ist nicht das gleiche Geräusch. Es ist verdammt leise, und auch milder im Gegensatz zum trockenen klappern. Beim Gasgeben fällt das ganze nicht auf, erst wenn man sich ausrollen lässt und vom Gas geht, hört man von vorne diese geschepper, das man sich fragt, was das sein könnte?!
Hat hier vllt jmd ne Idee warum der kleine nun leise rasselt?
Also erstmal vielleicht mit nem dickeren Öl versuchen. (15W40). Nur weil genug im Motor ist heißt es nicht das auch genug bei den Stößeln ist. Könnte also sein das die immer wieder leer laufen und deswegen klappern.
1. Dein Öl könnte also doch einfach zu dünn sein. Je älter ein Auto wird desto dickflüssige sollte das Öl ggf. werden. 2. Das dein Öl zu heiß wird... also thermisch instabil -> es wird dünn. 3. Die Ölpumpe könnte zu wenig Druck aufbauen so wird das Öl nicht ausreichend zu den benötigten Stellen befördert. 4. Mölglicherweise verstopfte Ölkanäle... auch so gelangt nicht genug Öl an wichtige Schmierstellen 5. Oder mittlerweile einfach Verschleiß
Letzteres sollte aber eigentlich noch nicht unbedingt der Fall sein... aber das wär das was mir so mal einfallen würde.
Hallo, bei meinem 1,6er is das gleiche.Ich hab in der Garantiezeiz die Stößel mal erneuert, das Geräusch war aber nach einem Jahr wieder da. Ligt aber auch daran, daß ich nur Kurzstrecke fahre. Wenn mein Junior mal zur Arbeit fährt (ca 80km) ist das klappern mal n paar Tage oder auch mal Wochen weg, kommt aber immer wieder. Ein versuch wär mal ne Motorinnenreinigung im Rahmen des nächsten Ölwechsels. Grüsse aus Berlin