ich hab mir für den Getz meiner Frau nen originalen Dachspoiler gekauft. Er war gebraucht.
Jetzt hab ich beim Händler angerufen wegen der Montage. Dieser sagt, dass man zum Bohren der 4 Löcher mit verkleben 1 h braucht (laut regelsatz). d.h. 70€ zzgl Mwst.
Das ist mit auf jedenfall viel zu teuer. Kommt ja teurer wie der Spoiler.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Muss der Spoiler überhaupt verklebt werden? Den, den ich hab, wurde auch nicht verklebt.
Wo kommen die 4 Löcher für die Schrauben genau hin? Hat da zufällig einer die originale Schablone rum liegen oder kann mir Bilder machen wo ich bohren muss?
schraube oder kleben da streiten sich die geister aber eins steht fest schrauben ist sicherer, zeig mal ein paar bildervon dem teil.
und zur schablone: kannst doch selber machen bissel papier zusammen kleben, dann auflegen anzeichen ausschneiden fertig. ist ja nun nicht das ding wenn nicht frag in der kita um die ecke nach! also die schablone sollte das kleinse problem sein!
das geht einfacher. du hast wenn du die heckklappe aufmachst oben zwei schwarze gummis. die machste raus und darunter befinden sich die ersten beiden löcher wo du bohren musst. und dann hast du nahe am rand auch noch zwei einprägungen die für den spoiler vorgesehen sind. die bohrst du auch noch auf. nimm nen 11mm bohrer. dann steckst du den spoiler auf und prüfst ob die seitenabstände gleich sind. wenn alles passt nimmst du silikon oder ne andere dichtungsmasse und tu dünn aber großflächig um die anschraubungen auftragen. dann steckst du den spoiler auf und nimmst vier große unterlegscheiben und vier selbstsichernde muttern und ziehst den spaß fest. aber sanft festziehen nicht das du die bolzen abbrichst. vielleiht schaff ich es bilder rein zu stellen.
ich war mir da nur nicht so sicher, ob die einprägungen richtig passen. deshalb hab ich mal nach gefragt. nun hab ich wenigstens wieder bissel arbeit am getz meiner frau
ich hab meinen spoiler nur geschraubt, 5 löcher (1 für led-kabel) schön entgratet und mit lack versiegelt. auf kleber hab ich verzichet, weil ich das gefühl hatte das ich die waschdüse sonst nimma ausbauen könnte (als ob das jemals notwendig würde) ansonsten die löcher wie schon erwähnt wurde 2 außen und 2 unter den gummiproppen versteckt