Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich für meine Freundin angemeldet. Sie fährt einen Hyundai Getz TB mit 63 kw, ez 2004 und hat knapp120.000 auf der uhr. Sie war jetzt in einer freien Werkstatt um den Keilriemen erneuern und die Lamdasonde erneuern zu lassen, dort wurde ihr gesagt das Sie schon Metallspähne in oder an der Servopumpe hat und das Lenkrad nicht mehr ganz einschlagen soll. Geht die Servopumpe den jetzt in nächster zeit ganz kaputt, kann man sie wechseln und was kostet das so in etwa, vieleicht hat ja schon jemand erfahrund damit. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich wieder zum Hyundai Händler damit fahre und es dann wieder richtig geld kostet.
hmm... Spähne ? Naja könnte sein das sie iwie defekt is bzw. bald kaputt geht. Aber wenn man ein bischen schrauben kann is das kein Problem das selber zu machen.
1. Keilriemen demontieren 2. Schläuche von der Pumpe losschrauebn (wanne oder ähnliches unterstellen!) 3. Servopumpe demontieren 4. Dichtflächen am Motor reinigen und neue Dichtung auflegen 5. Neue Servopumpe Montieren 6. Schläuche wieder anschrauben 7. System wieder mit Öl auffüllen (Wichtig: Es muss spezielles Servo oder Mehrbereichsöl sein) 8. Den Deckel der Servolenkung offen lassen und den Motor starten 9. System entlüften !! (einfach das lenkrad mehrfach von Anschlag zu Anschlag drehen) 10. kontrollieren ob der Befüllstand nach dem Entlüften ok ist -> sonst noch ggf. noch ein bischen weiter entlüften 11. Befüllstand ok... System dicht... Rep. abgeschlossen.
Hier in Hamburg kostet eine gebrauchte Pumpe so um die 100€. Habe mal beim Schrotti um die Ecke nachgeschaut. Die stammt von einem Motor der ca. 5700 KM gelaufen ist.
@Getz112: Bist du dir sicher das es "Dichtflächen" bei der Servopumpe gibt? Weil eigentlich ist die Servopumpe am Motor doch nur angeflanscht?