Wenn ich den Getz "warm" starte, also nach mindestens 5-10 Minuten fahren, dann eiert der Anlasser länger rum, als wenn ich nach einer Nacht Stillstand starte! Bei mir dreht der Analsser dann aber sehr schwer durch, ist das bei dir auch?
Unter 1500 U/min ist ja schon niedriger Drehzahlbereich, dass da der Motor laut wird und und den Getz durchschüttelt, empfinde ich zumindest als normal!
Bei mir ist die Drosselklappe dauerdeaktiviert, die verhindert eigentlich nur das "durchschütteln" vom Auto, wenn man den Motor abschaltet! Ich hab jetzt 151.000km! Zahnriemen kommt bei 120.000km, bei mir waren es mehr als 800€!
250€? Das wäre ja grade mal eine kleine Inspektion! Da kommen noch so Sachen wie Laufrad, Wasserpumpe und sonstiger Kleinkram hinzu! Siehe hier (Benziner)!
Im Hyundaiforum haben sie mir geantwortet, dass es besser wär, wenn die Wasserpumpe mitgemacht wird! Ja, hab die komplette Inspektion machen lassen, ich bin nicht begabt, was das Selbstmachen angeht.. Ich kann ja mal nächste Woche auflisten, wenn ich die Rechnung finde!
[OFFTOPIC] Es geht bei der Wasserpumpe viel mehr darum das diese Zahnriemengetrieben ist, somit wäre es unlogisch diese nicht mitzumachen. Rein von der Logik, wenn Riemen gerade gewechselt wurde, und 10t km später die Wasserpumpe den Dienst verweigert, musste den ganzen Rotz nochmal machen. Aus diesem simplen Grunde hat es sich schlichtweg eingebürgert, die Wasserpumpe direkt mitzumachen. Wer die 70€ spart, wird sich freuen wenn kurz drauf die Pumpe aufgibt und man den zweiten Riemenwechsel bezahlen darf Schau dir doch die heutigen verbauten Autos an, am Getz haste vergleichsweiße viel Platz, aber ich hätte keine Lust doppelten Arbeitslohn + Material + Wasserpumpe zu blechen nur weil ich einmal geizig war. Zitat meines alten Herren: Auto fängt mit "A wie Ah ist das toll" an und hört mit "O wie Oh, ist das teuer!" auf! [/OFFTOPIC]