und zwar habe ich vor mir in den nächsten paar Monaten einen kleinen Weggefährten zuzulegen und wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Hunden im Getz hat. Damit mein ich eigentlich so etwas wie Hundegitter oder Netze für den Kofferraum. Also, falls Ideen, immer her damit.
Mir sind bis jetzt nur so Universalgitter über den Weg gelaufen, die ich halbwegs sinnvoll empfand.
Also mein Hund kommt fast täglich mit im Getz aber die perfekte Lösung hab ich noch nicht gefunden Ein passendes Hundegitter habe ich noch nicht gesehen. Also müsstest du wenn ein universales Gitter anpassen. Netz hab ich auch schon überlegt, dafür fehlen aber die Befestigungspunkte am Himmel. Wenn du da ne optisch schöne Lösung findest für nen Selbstumbau, kauf ich dir das Patentrecht ab
In meinem Getz hab ich die Rückbank z.Z. rausgenommen. Mir waren die Hundehaare zu viel und das Polster zu schade. Ich bin jetzt auch auf der suche nach ner vernünftigen Transportbox, die ich dann irgendwie am Boden befestigen kann. Die Dinger sind nur so A.. teuer
Ich weiß ja nicht wie groß dein(e) Hund(e) werden soll?! Der Getzkofferraum ist nicht sehr groß und wenn du vor hast dein Hund immer in den Kofferraum einsteigen zu lassen dann sollest du dir auch ne Ladekantenschutzfolie besorgen.
Falls du deine treuen Vierbeiner doch nicht in den Kofferraum stecken willst, dann könntest du auch ne Hundedecke kaufen. Da sollest du drauf achten das in der Decke Löcher für die Anschnaller sind, um deinen Hund zu sichern.
Mein Vater hat 2 Boxer und er hat vor kurzem eine neue Hüfte bekommen. Diesmal rechtes Bein: also konnte er kein Automatikauto mehr fahren.
Dann kamen die Hunde also in das Auto meiner Schwester: Hyundai Getz. Sie hatte sie auf der Rückbank mit einer Schutzdecke etc. Das ging also schon mal bei dem 5 Türer.
Meine Freundin will jetzt auch einen Hund, aber für steht fest: Kofferraum! Ein blödes Universalgitter? Damit versaue ich mir nicht die Optik:
Ich habe mit einem bekannten Schweißer gesprochen und der wird mit folgendes anfertigen: __________ /------------------ ------------------/ | | | |
Wie ihr sehen könnt: Ein Gitter! Das besondere: man steckt es in die Öffnungen für die hintere Kopfstützen der breiten Sitzbank. So geht keine Optik, kein Platz verloren. Man kann die schmale Rückbank immer noch umlegen. Und bei einem Unfall, wenn die Heckklappe nicht mehr auf geht, lege ich die Rückbank um und ihr Hund kann problemlos geholt werden.
Ein Ladekantenschutz ist natürlich selbst verständlich!
edit: Oh... die "Grafik" ist ein wenig verrutscht... ich denke ihr wisst, was ich meine.
PS: gesichert mit einem Brustgeschirr (bitte nicht Halsband) ist der Kofferraum m.E. der beste Platz für den Hund.
hab ich das nu richtig verstanden? du möchtest das gitter in die aufnahmen für die hinteren kopfstützen stecken? ansich ne coole idee aaaber..wäre es nich besser wenn man das gitter an den kopfstützen befestigen kann? so können die drin bleiben. wäre optisch meiner meinung nach noch ne ecke besser und wenn du n bekannten hast der schweisser ist wirds für den kein problem sein da was zu basteln das man das gitter nur noch quasi als unterlegscheibe für die kopfstützen einsetzt...oder?
Mhh... die Idee ist ja wirklich noch besser. Aber sie ist nicht von mir, und wird deshalb nicht umgesetzt xD
Nein Quatsch, ich will meiner Idee einfach nur treu bleiben... Und die Schwiegeroma näht so gerne, da kann man bestimmt Kopfstützen, zum einhängen basteln...
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass es dann anfängt zu klappern oder sowas. Des Weiteren wird die Rückbank in die fast-90-Grad-Stellung gebracht, um dem Hund genug Platz zu bieten, da will eh keiner lange sitzen xD
Mich würd ja ma Interessieren was der TÜV dazu sagt. Ich mein ich drück dir alle daumen, aber ich glaube nich das die son ,, selfmade,, Hundegitter ohne weiteres durchwinken!?
Das Gitter wird ja nur in die Kopfstützenlöcher gesteckt. Wenn ich es nicht brauche, wird es einfach raus gezogen.
Noch schön schwarz lackiert, da muss erst mal ein Polizist auf die Idee kommen, dass das selbst gemacht ist und wenn ich mal zum TÜV muss kommt das Ding raus: Rückbank nach vorne klappen, am Gitter ziehen und weg ist es... eine Sache von 20 Sekunden.
Das Gitter dient ja nicht dazu den Hund davon abzuhalten durch die Windschutzscheibe zu fliegen... das sollte die Rückbank schon. Das Gitter dient eher dazu, den Hund im Kofferraum zu halten.
PS: außerdem wo steht das man das dem TÜV zeigen soll? Wenn meine Freundin mal die 1200 € für ihren Hund zusammen hat, werde ich das Gitter schweißen lassen und es vllt auch mal dem TÜV zeigen. Mehr als nein können die nicht sagen... und dann benutze ich es trotzdem....
So nun werd ich mir mal KFZ-Gurthalter bestellen und dann von der tauglichkeit berichten. Macht finanziel für mich mehr Sinn als ein Gitter oder ne Transportbox.
Denke dran, dass du dann auch ein Brustgeschirr für den Hund brauchst. Und wenn du einen Junghund hast, wirst du davon noch 3-4 kaufen müssen. Mit einem Halsband hat dieser Gurtschlosshalter keine Schutzfunktion für den Hund. Ob es nicht doch Sinn hat eine (evtl. gebrauchte) Box zu kaufen?
Unser Hund hatte von Anfang an ein Brustgeschirr, ich halte von Hundehalsbändern gar nichts. Gebrauchte Transportbox ist ne alternative aber ich find die Gurthalter recht günstig und da wird der Hund beim bremsen "gehalten" In so einer Box bekommt er auch nen ordentlichen Schlag bei ner Vollbremsung. Wieso meinst du gleich mehrere kaufen?
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem Gurthalter;
Unser Hund hat seinen Gurt sofort akzeptiert. Funktional ist gar nichts an dem Halter aus zusetzen. Hund kann nicht im Auto rum laufen. Man sollte auf jeden Fall das Polster schützen, grade bei schlechter Witterung bring die Vierbeiner einiges an Dreck mit in´s Auto.
Faziet: Das Teil ist sehr praktisch und Preis / Leistung unschlagbar.
Um auf das Thema hier zurück zu kommen habe grade in der E Bucht dieses Hundegitter gefunden.