Hallo, mein Motor hört sich wenn er kalt ist komisch an, wie son Queitschen. Eigentlich hat er das schon immer etwas gemacht aber es wird mit der Zeit immer lauter. Mitlerweile ist es schon so laut das ich es während der Fahrt innen höre. Sobalt der Motor aber richtig warm ist verschwindet das Geräusch komplett. Was kann das sein? Mein Vater hat den Keilriemen im Verdacht, aber der sitzt stramm.
Hallo, is natürlich vom Video schwer zu orten. Wenn Ihr die Keilriemen in Verdacht habt, dann sprüh sie doch einfach mal ein bischen mit zB Haftschmierstoff oder cockpitspray ein. Ist das Geräusch weg, hast Du den Übeltäter. Wenn die Riemen alt werden ist die Oberfläche hart und macht Geräusche auf der Keilriemenscheibe. Oftmals sind die Riemenscheiben an den Laufflächen rostig- Folge - Geräusche. Du Kannst die Riemen auch einzeln runternehmen um festzustellen welcher Riemen die Geräusche verursacht. Die Riemen sollten übrigens alle 4 Jahre oder alle 60000km erneuert werden. Grüsse vom Berliner
richtig das kling nach keilriemen, oder evl servopumpe aber das glaub ich erh weniger ich wie auch nicht wie die servopumpe von getz angesteuert wird ob die rein elektrisch ist oder ob die mit über keilrimenen läuft und sozusagen immer an ist, den ein festes lager kling auch so ähnlich oder evl ist eine lager von der spannrolle fest.
also evl. spannrollen mit silikonspray behandeln und den keilriehmen pflegen oder wenne r proös ist wechseln kostet ja nich die welt, wenns die servo pumpe ist dann hast du 100punkte!
Dein Auto ist BJ 2004 und hat mit größter Wahrscheinlichkeit noch die ersten Riemen. Mein Getz ist BJ 2003 und war jetzt zur 6 Jahresinspektion. Ich hatte vorher auch diese Geräusche und war 3mal in der Werkstatt deswegen. Jetzt haben sie im Rahmen der Inspektion die Riemen getauscht und siehe da alles ruhig. Das soll laut der Auskunft meines Händlers (Puttkammer, falls dir das was sagt) am Alter der Riemen liegen. Die Spannung wurde bei mir auch immer wieder geprüft und nachgestellt. Trotzdem kam das Geräusch bei kalten Temperaturen immer wieder. Es war bei mir speziell der Riemen der Klimaanlage und Servopumpe antreibt. Dir hilft also nur ein Tausch der Riemen. Das ist leider normal beim Getz.
bei mir hat es sich genauso angehört. haben den riemen von dem klimakompressor runtergemacht, ab da war ruhe. höchstwahrscheinlich ist es das klimakompr.-lager, bzw. es könnte auch die magnetkupplung zw. den scheiben vergammelt sein. eine lösung hab ich bis dato aber nicht. bei dir könnte es aber auch von irgendeiner spannrolle oder schlimmstenfalls von der servopumpe kommen. bekommt man nur raus wenn man die riemen seperat abmacht und zwischendurch probefahrten macht.
@berliner... ist das eig. normal das wenn die drei riemen gewechselt wurden das nach kurzer zeit wieder anfängt leicht zu quietschen!?^^ (sollten die riemen scheiben etwa auch noch gewechselt werden!? $? ^^) vielen dank im voraus....
das hat mit der bewegung zutun da dehnt sich das teil nochmal ein bissel, ich bin etwa 500km nach kauf meines autos auch gleich hin weil mein keilriemen gequitscht hat das sit normal weil sich der gummi dehnt!
hm war ich auch aber das fängt dann wieder an!^^ (der mechaniker meines vertrauens meinte hinter vorgehaltner hand das das normal is.... ) aber evtl. kennt der Berliner noch nen trick!?^^
(aber kommt mir jetzt nich mit haarspray und so sachen!^^)
hey... wie alt ist denn der rillenriemen ? wenn er zu alt ist können sich kleine steinchen im riemen festsetzen und die verursachen die geräusche. oder er ist einfach zu ausgehärtet. krankheit beim 1,1 er sind auch gebrochene kurbelwellen an der keilriemenscheibe... hoffentlich nicht bei dir. grüsse matthias