Ich hab ein paar Fragen. Also ich hab mir Nebelscheinwerfer besorgt und den Schalter. Jetzt hab ich festgestellt das ein Kabel für Nebelscheinwefer liegt. Hab gesagt bekommen die gehen bis zum Sicherungskasten oder so. Kann es sein das die auch bis zum Motorraum gehen und wenn ja wo? Wenn dem nicht so ist kommt die nächste frage. Hab den Schalter mal durchgemessen, sowie den Stecker. Die Belegung ist mir soweit klar (Schalterbeleuchtung, Kontrolllicht und dann der eigentlich Schalter), nur ich frag mich jetzt wieso ich Minus auf dem einen Kontakt der zum an/ausschalten gehört minus hab (müsste ein grünes kabel sein). Mein Gedanke war jetzt, das auf dem einen Kontakt Plus reinkommt und auf dem anderen wieder raus wenn der schalter gedrückt ist. Ja mehr Fragen hab ich im moment nicht, den rest hat sich mit den anderen Beiträgen hier schon geklärt gehabt.
Bei den heutigen Autos ist es gebräuchlich das nicht wie früher das "Plus" geschaltet wird. Mittlerweile wird immer die "Masse" geschaltet. Warum das so ist, kann dir vllt einer von unseren KFZ-Jungs gerne weiter erläutern.
Wenn der Kabelbaum dafür vorbereitet ist, und das Kabel schon in der Mittelkonsole liegt, kannste nur mal hinter der Stoßstange schauen ob dort Stecker rumhängen, welche ungefähr in nähe der Nebelscheinwerfer sind. Also entweder von oben ma reinleuchten und mal schauen ob man was sieht, oder auf ne Bühne/Grube, oder mit Wagenheber hochbocken und mal nen Blick von unten riskieren!
Als wichtiger Hinweiß, nur weil in der Mittelkonsole das Kabel für den Schalter schon da ist, heist es noch lange nicht, das ein Relais, sowie ein Kabel bis in den Motorraum vorhanden ist. Hyundai ist in der Hinsicht wie eine Überraschungstüte.
richtig ich würde das auch erstmal überprüfen wie weit die kabel vorn liegen, und dann schauen ob die relais da sind.
zum masse schalt-system, ist wegen der leitungslängen gemacht wurden, um es einfach zu machen für die kabelverlegung da dann "nurnoch" spannung zum verbraucher legen muss und masse bekommt man fast überall her kann aber auch mal doof enden wenn ein kabel nach dem verbraucher ausscheuert und die lampe immer brennt! :-)
falls du doch nix findest im bezug zu den steckern hinter der stossstang bau die lieber einen eigenen kabelbaum das ist ja kein großes ding relais rein und fertig!
also ich hab schon reingeschaut aber nix gesehen aber wer weiß ob nicht irgendwo doch was ist. aber jemand hat gemeint die kabel gehen nur bis zum sicherungskasten und nicht weiter, find ich nur bisschen seltsam ^^
wenn die kabel nicht bis in den motorraum liegen würde ich eh neu legen mit relais dazwischen dann weiß ich wenigstens das es drin ist. nur wenn alles da wäre könnt ich mir die arbeit sparen. hab mal gestern kurz im motorraum geschaut und mir ist ein kabel aufgefallen, auf dem eine kappe drauf ist und das wars...
Hallo, soweit mir bekannt ist, liegt bei Fzgen ohne NSW kein Kabel. Die Teilenummern der Kabelbäume sind auch anders, das kann aber auch andere´Ursachen haben. Da reicht schon ein anderer Stecker und die Teilenummer ändert sich. Alsoam einfachsten Kabel extra verlegen und über ein Relaise ansteuern. Grüsse
hat jetzt zwar bisschen länger gedauert bis ich mich melde, aber wollte noch kurz berichten ^^
also im motorraum hab ich keine kabel gefunden die zu den nebelscheinwerfern passen könnten. Hab jetzt auch nicht weiter nachgeschaut wo die Kabel von dem Stecker enden könnten. Ich hab die Kabel die für die Beleuchtung des Schalters sind gelassen und die restlichen Kabel (eigentlicher Schalter und Kontrolllicht) abgeschnitten und über ein Relais zu den Nebelscheinwerfer gelegt. Das einzige was mich im Moment noch ein bisschen Stört ist, dass ich den original Sockel für die Nebelscheinwerfer nicht hab. Davon abgesehen kann ich mich nicht beklagen. Hat mich ca. 4 Stunden arbeit gekostet aber hat spaß gemacht ^^
Eine frage hätte ich doch noch. Wo habt ihr das Relais befestigt?