In der Hoffnung auf ein paar Hyundai-Mechaniker im Board werfe ich mal eine Frage ein:
auf meinen Getz ist heute morgen einer aufgefahren. Der Aufprall war ziemlich heftig. Überraschenderweise sah man erstmal (war auch noch dunkel) praktisch gar keinen Schaden. Bei näherer Betrachtung fiel dann auf, dass der Stoßfänger an beiden Ecke (wo es rund um die Ecke geht) von der Karosserie absteht.
Ich vermute, dass es unter/hinter dem Stoßfänger doch einiges erwischt haben könnte.
Könnt ihr mir sagen, welche Teile es typischerweise beim Getz durch so einen Aufprall staucht? Und gibt es vielleicht irgendwelche Bereiche, für die man Teile abbauen sollte, um einen eventuellen Schaden sehen zu können? Gutachter ist bestellt, aber es kann ja nicht schaden, von den Experten zu hören, wo man nachsehen muss....
ich bin zwar kein hyundai mechaniker aber wenn du ihn mal mit dem wagenheber hinten hoch pumpst und dich mal drunter legst wirst du einiges sehen können wie zb.: ob die Ersatzrad wanne eine beule hat, und dann schaun mal zwischen stossstange und karosse nach oben da ist noch ein träger wie weit der schaden genommen hat, oder ob der Auspuff schief hängt, und mal an der heckklappe entlang peilen ob du eine delle siehst und dann kannst du vonn innen die kunststoff verkleidung ab machen die unter der ladekante ist (im kofferraum) wenn die ab ist siehst du das blech ist das noch grade hast du evl glück gehabt
Hallo, mit nem Gutachter (der nicht von der gegnerischen Versicherung kommen sollte) hast Du erst mal alles Richtig gemacht. Ich denk mal Polizei war vor Ort, um den Sachverhalt aufzunehmen. Dann solltest Du den Schaden bei der gegnerischen Versicherung anzeigen um Deine Anspüche geltend zu machen. Die Besichtigung durch den Gutachter würd ich in der reparierenden Werkstatt durchführen lassen. Dort kann das Fzg auf dér Hebebühne besichtigt werden, da der Kofferraumboden schnell gestaucht wird. In der Werkstatt kannst Du auch ne Kostenübernahmeerklärung fir die Versicherung ausfüllen, die der Gutacter gleich mit zur Versicherung schicken kann. Beim Gespräch mit der Versicherung SchadenNr erfragen, Nutzungsausfall klären (Mietwagen oder Geld für die Dauer der Reparatur), ruhig mal nach ner Pauschale für Telefonate u.ä. fragen. Da gibts bei den meisten Versicherungen 20,-€. Ausfallgeld für nen Getz sollte zwischen 30- 35,-€ liegen, Mietwagen eine Klasse kleiner. Ich hoffe ein bischen helfen zu können- Grüsse aus Berlin
das mit der Polizei wird schwer, das ist von Bundesland zu bundesland unterschiedlich... Bei uns in Schleswig Holstein kommen die erst bei Personenschaden um Unfallschäden auf zunehmen... (Hatte den Fall schonmal und die Polizei stand sogar daneben, war ja klar das die nix gesehen haben.. )
ansonsten würd ich sagen hat Berliner nix vergessen, kein wunder wenn man damit Beruflich zu tun hat...
ansonsten Tip von einem Unfallgeschädigten: Lass es in einer Hyundaiwerke machen (die wissen was nen Getz is!^^) Lass denen ihren Gutachter bestellen... (PS: Über kostenvoranschlag abrechnen lohnt nich, garnich! und ich rede nich von gezinkten kostenvoranschlägen und so geschobenen dingern! )
So, Gutachter war da und das Gutachten habe ich auch schon. 2000 Euro Netto Schaden + 450 Euro Wertminderung. Auto war auch auf der Hebebühne.
Repariert wird definitiv nicht. Entweder verkaufe ich das Auto mit Schaden und hole mir einen neuen (es schwirren noch einige nicht zugelassene Getz CRDI bei EU-Händlern herum) oder ich fahre mit dem Schaden (praktisch nicht sichtbar, müsste das Kofferraumschloss etwas zurechtbiegen, damit er wieder sauber schließt - im Moment muss man kräftig zuschlagen) selbst bis zum bitteren Ende.
Zum Thema Polizei noch ein Wort: ich hatte jahrelang beruflich mit der Abwicklung von Unfallschäden zu tun (meine Frage bezog sich auch eigentlich auf den rein technischen Aspekt, nicht auf die Abwicklung) und kann euch versichern, dass bei einem Auffahrunfall (und bei den meisten andern Unfällen genauso) die Polizei überflüssig wie ein Kropf ist. Finde es auch ganz richtig, dass die für solche Bagatellen erst garnicht anrücken.