hab einen 60 kW Koreatraktor. Da vermutet man eigentlich keine Probleme mit mangelndem Bremsvermögen, da das Motorchen ja nicht gerade ein Ausbund an Temperament und Leistungsentfaltung ist. Nun ist es aber so, dass, wenn man sich das Linksbremsen angewöhnt hat, man doch recht ordentlich aus den Kurven kommt und mit dem Kleinen ganz schön Aufsehen erregt, wenn es in kurvigem Geläuf nicht mal mehr einem 1.6 Benziner Getz gelingt, am Heck zu bleiben. Und genau da ist das Problem mit dem Dieselchen. Er ist massiv schwerer als der Benziner. Das geht auf die Bremsen. Jetzt sag ich mir ja auch selbst schon ständig, dass ich ja nicht so herumbraten muss. Aber der Scheißer macht einfach Laune, weshalb ich es dann halt einfach mal krachen lasse. Das Fahrwerk gibt das nämlich locker her, nur die Vorderbremsen sind für diese Art der Fortbewegung und das Mehrgewicht des Dieselmotors nicht standfest genug, um das Spielchen meine Hausstrecke lang zu machen. Gegen Ende der Strecke rubbeln, kratzen und mahlen die Bremsen ein jämmerliches Lied der Kapitulation, und das Pedal geht bis zum Anschlag durch.
Jetzt meine Frage: Gibt es Sportbremsen für den Getz? Ich hab schon auf diversen Seiten herumgeforscht, und der eine oder andere Hersteller hat auch die richtigen Pizzascheiben und 6-Kolbensättel für die kleine "Bestie" (das Kosewort meiner Freundin für den Getz), aber leider ohne TÜV oder ABE. Der TAROX-Vertreter hat mir dazu folgendes gemailt: "Für Ihren Hyundai Getz kann ich Ihnen nur eine Tarox-Bremsanlage als Sonderanfertigung anbieten. Die Mindestmenge beträgt drei Stück. Vielleicht kennen Sie weitere Hyundai Getz-Besitzer die ebenfalls Interesse an einer Bremsanlage haben. Der Stückpreis für die Bremsanlage mit Bremsscheiben ca. 305x26 mm und 6 Kolben-Sättel liegt bei ca. 2150,00 Euro inkl. MwSt. Die Eintragung der Bremsanlage sollte im Vorfeld mit dem örtlichen Prüfer abgesprochen werden, weil es in der Vergangenheit hin und wieder Schwierigkeiten gab." Das hab ich nun von meiner Art des gepflegten "Herumröstens" mit meinem Kübelchen.
kling ja schonmal ganz ok, leider werde ich keiner sein von denen die eine solche eine bremsanlage haben wollen, sorry. ich werde evl ein satz greenstuff, oder Blackstuffs bei mir rein knallen und gut ist, aber hast du schonmal nachgedacht die bremsen vom GK coupe zu verwenden!? die haben größere scheiben und entsprechend andere sättel, und dürften für eine recht gute verzögerung sorgen!
(bin kein mech, bei denk fehlern bitte korrigieren....) also da der gk nen 5/114 LK hat sollte es schwer werden die bresscheibe ma eben an den getz zu "schmeißen" ... (da wird wohl gleich der austausch der kompletten radnabe erforderlich! es sein denn man findet eine passende große bremsscheibe mit nem 4x100LK) ganz zuschweigen das die Bremssättel ja irgenndwie rann müssen und die änderung auch eine neue abstimmung (evtl. wieder änderung von komponenten!^^) der bremsanlage mitsichzieht... (wie Mario schon sagte , bremskraftverstärker etc. )
und ich würde auch erstmal kucken ob evtl. etwas mit der bremsanlage nich iO is oder evtl. auch mal über die eig. fahrweise nachdängen oder mir nen S4, RS, ST, RS, gti, opc, m3 etc. kaufen die teile sind für sowas ausgelegt der getz ist da definitiv der falsche schuh....
oder hier ab 1300€ ksport hab aber keine ahnung wie es mit tüv aussieht..... (falls die eine mindest abnhame brauchen sach bescheid... ) (PS: da problem der neu abstimmung der bremsanlage gibts hier allerdings auch...)
alles wird gut! (geiles thema )
edit @ebc: die blackstuff sind doch normale beläge wenn dann green oder wenn man richtig krank ist (is man ja bei solchen themen^^ ) dann die roten oder gelben.....^^ (nur halt ohne zulassung )
das geht ja ab. Danke für die Reso. K-Sport haben weder TÜV noch ABE für den Getz und von K-Sport Germany nicht im Angebot, aber auf k-sport.com/d2racingsport.com als "HY05", von jbt.com als "J-HD001F-M6P2" und von xyz-racing als "BKF-HY-01/B". Ein kleiner technischer Beitrag: Solange die "Nehmerkolbenfläche" der Bremszangen nicht größer ist als die der Originalsättel, kann der "Geber" bleiben wie er ist.
Meine Fahrweise ist ganz klar undiskutabel "schlecht". Aber gerade mit einem Diesel-Getz kann man dieses ungläubige Entsetzen der Kontrahenten in deren Gesicht zaubern. Ein Spaß, der eine gute Bremse immer rechtfertigt, egal wie bescheuert das eigentlich ist.
Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit Andi von AW-Autostyling in Verbindung zu setzten. Der macht viel mit K-Sport und hat da auch gewisse Kontakte. Soweit ich weiß gibt es von K-Sport eine 6 Kolben Anlage für die Vorderachse. Kostenpunkt wie flat schon sagte um die 1300€ ggf. mehr oder weniger. TÜV sollte da aber kein Problem sein, da sie ja für den Getz gemacht werden Einfach mal Andi fragen, der kann dir da sicher genaueres sagen.
MfG roll0r
OFFTOPIC: Sportliches fahren? Ahja, und warum noch kein ShortShifter? :P Mehr dazu via PN
danke für den Tipp roll0r. Hab in der Nähe von Wien einen Händler für xyz-racing gefunden. Der hat auch viel Erfahrung mit Rallye-Autos und kann mir helfen.
Der hat auch was, das dürfte ShortShifter locker in den Schatten stellen. Das Dingens wird auf den gekappten Schalthebel gebaut und kann dann wie eine sequentielle Schaltung bedient werden. Ich guck mir das mal an.
@mario nich unbedingt wenn die 6 kolben einzeln kleiner sind dann könnte es rechnerisch schon passen...
Ich beschäftige mich auch schon eine weile mit Bremsen umbasteln/optimieren, jedoch nich am getz sondern an meinem "rennmopped" da ist das ganze Thema ähnlich nur günstiger und technisch einfacher und "leichter" zu erproben... ...bei einem einspurigen Fahrzeug ist das ja auch physikalisch etwas lockerer bei PKW sollte das schon 100% passen...
@kryss: ich höre raus das du also aus Östereich kommst!? Ich weis nur das es hier in DE nen langer weg wird bis man solche änderungen astrein übern tüv bekommt.... Und wegen der technischen umsetzung, da sollte man sich dann wirklich an bremsenspezis halten, alles andere ist halbgare kacke und können wir sonst auch bei nem bierchen auf nem treffen "selbst testen"
@jan: Thema anheitz, watt is shortshifter, ballern tut er doch es geht hier um das unwichtigste im motorsport #1 = verzögerung...
flat hat hier substantiell sehr schön beschrieben worauf Augenmerk und Wert zu legen ist.
In Österreich dürfte es nicht einfacher sein als in Deutschland. Es hat sich, zumindest für mich, herausgestellt, dass es zielführender ist, mit dem TÜV-Vertreter seines Vertrauens vorab und kompetent (wenn nötig mit Berechnungsnachweis und ein paar aussagekräftigen Illustrationen zur Verdeutlichung) die Sachlage zu besprechen und ihm, dem Prüfer, die Ehre zuteil werden lässt, sich aktiv an einer coolen Sache einzubringen und zu beteiligen. Der Sachverständige kann dann seine Einwände und Bedenken zum Ausdruck bringen und unsereiner kann sich die sinnfreie Hin- und Herfahrerei ersparen oder wenigstens begrenzen. Argumente sollten sich immer auf die Verbesserung der Sicherheit für den teilhabenden Straßenverkehr beziehen und auch tatsächlich technisch nachvollziehbar sein.
So, nun zu der Schalterei: Das sequentielle Schalten wird durch eine sog. Doc-Box ermöglicht und wird in diversen Varianten (rein mechanisch eher immer seltener und immer öfter als elektrohydraulisches System) angeboten und verbaut. Hab mir das angesehen und einen Höllenspaß damit in einem Swift gehabt. Kein Verschalten oder Überdrehen des Motors. Die Gänge flutschen sauber und keine Sorge darum, ob gerade der richtige Gang eingelegt ist. Kenn ich vom Motorradfahren, da hab ich auch noch nie den falschen Gang eingelegt gehabt. Eine feine Sache, wenn man einen Motor hat, der ein eng gestuftes Getriebe voraussetzt und daher schon mal eher über eine Sechsgangbox verfügt. Für meine Zwecke gilt für die Box und für den Shorty: Kann ich dank meiner langen Erfahrung nicht schlechter, und da ich auch noch das Zwischenkuppeln und Zwischengas sauber beherrsche, mit Sicherheit schonender als die ganzen Schalthilfen.
Aber wir sprechen ja hier über Bremsen. Da gilt für mich: So groß wie möglich, so klein wie nötig.