zu Weihnachten hat mir meine Freundin eine Scheibentönung geschenkt. Wird vom Fachmann gemacht - da gibt es nur ein Problem mit der 3. Bremsleuchte. Die Heckscheibe soll natürlich komplett getönt werden, und dann sieht man die 3. Bremsleuchte ja nicht mehr.
Später soll einmal ein Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte dran, aber das Geld fehlt noch. Ist es denn legal, die 3. Bremsleuchte abgeklemmt zu haben, oder sie hinter der Folie zu haben?
wie der devil sagt: ist legal. isst beim getz meiner frau auch so. nur weg bauen darfst die nicht. da diese serienmäßig dran war, muss die auch bleiben. bzw wenn dein spoiler dann ne bremsleuchte hat, dann kannst die weg machen.
sorry wenn ich als neuling dazwischen funke kann mich auch durchaus irren aber soweit ich das weiß darf man das nich da die dritte bremsleuchte serienmäßig verbaut ist muss sie auch angeklemmt und sichtbar sein das selbe gilt für jede andere beleuchtung.wie gesagt kann mich auch irren aber so kenn ich das. mfg strikeforce
Zitat von Strikeforceaber soweit ich das weiß darf man das nich
Was genau meinst du? Natürlich muss die 3te BL bleiben, wenn sie ab Werk dran ist (und das ist bei JEDEM Kfz der Fall)! Wenn du den Spoiler mit integrierter 3ten BL nachrüstest, kann die 3te BL im Innenraum weichen! Auch ist es absolut legal, wenn du dir eine zugelassene Scheibentönung an die Heckscheibe anbringen lässt und diese die serienmässige 3te BL "verdeckt"! Das Licht scheint ja trotzdem durch! Zur Not lässt du dir das Stückchen freischneiden, so schlimm sieht das nicht aus!
wie gesagt ich kenn das nur so wollte mir meine heckscheibe aus tönen da wurde mir von nemm TÜV-Mann der bei uns im betrieb arbeitet solang ich die bremsleuchte im innenraum hab muss ich entweder wie du gesagt hast das stück freilassen oder komplett weglassen und da ich das stück nich freilassen wollte hab ichs gelassen aber wenn ihr mich jezz eines besseren belehrt lass ich mich gerne überzeugen. wie gesagt ichkann mich auch irren mit dem was ich da losgelassen hab.kannte es nunmal nur so.nichts für ungut. mfg strikeforce
Hat denn die Scheibentönung eine ABE? Oder hat die Tönung Auflagen, also steht auf einem Zettelchen, geschrieben vom TÜV XY, das die 3te BL komplett frei sichtbar sein muss? Wenn nicht, dann kann dem Prüfer das egal sein! Will er es nicht kapieren, frag einen anderen Prüfer!
werd mal im betrieb bei meinem meister nachfragen der wird das schon wissen dem leg ich die folie dann auch gleich vor kann ja sein das es an der folie hing naja wird man sehen. mfg strikeforce
Is ganz easy. Die is nur geklippt. Am besten wie folgt:
Kofferraumdeckel auf und an der Kante die zum Dach hin zeigt beherzt ziehen. Macht dann 2x ,,klack klack,, und ab is das Dingen. Kannste eigentlich ncih viel dran kaputtmachen. Wichtig is nur das du zu dir hinziehst und nich irgendwie zur seite rupfen oder so.