Hi, die Frage mag dumm klingen, aber leider finde ich im Netz (außer dem service manual für den Getz bis 2005) keine Bilder oder Beschreibungen zu meinem Getz Modell. Ich bin eher der optische Typ und brauche immer eine Zeichnung oder ein Bild. Zum Problem: Mein Keilriemen quietscht und ich möchte in etwas nachspannen. Beim oberen Keilriemen gibt es eine Schraube oberhalb der Lichtmaschine (in Richtung Kabine). Frage1: Ist die zum nachspannen? Und wenn ja, wie herum muß man drehen? Frage 2: Wie spanne ich den unteren Keilriemen?
der obere und untere sind meines wissens der selbe sprich es ist einer, die schraube muss weiter rein gedreht werden also rechtsrum drehn aber nicht zu voll sonnst reist er!
Danke für die prompte Antwort. Definitiv habe ich zwei Keilriemen, wohl wegen der Klimaanlage. Nach ersten Testkilometern scheint aber das spannen des einen schon geholfen zu haben. Und natürlich habe ich darauf geachtet nicht zuviel Spannung zu geben.
Der Getz 1,1 hat natürlich 2 Riemen. Beide haben Stellschrauben zum Nachspannen. Vorher muss aber bei beiden die Sicherungsschraube gelockert werden, die die Lichtmaschine bzw. den Klimakompressor fixiert. Die untere Stellschraube ist nicht so einfach zu sehen und die Feststellschraube ist nur von der Seite zwischen den Riemenscheiben hindurch zu erreichen, das ist Fummelarbeit. Der Riemen wird gespannt, indem die Stellschrauben im Uhrzeigersinn gedreht werden. Der Lima Riemen sollte sich bei kräftigem Daumendruck auf der längsten Riemenseite noch 9,5 bis 11mm durchdrücken lassen (bzw. gerade noch um 90 Grad verdrehen) der Klima/Servo-Riemen noch ca. 5 bis 6 mm. Nach Einstellung die Feststellschrauben von der Seite wieder festziehen. Beim Getz rutschen die Riemen gerene mal, wenn sie nicht richtig gespannt sind. Doch aufpassen: Nicht zu stark spannen, sonst belastet es die Lager der Nebenaggregate zu sehr (Riemen pfeift bei zu hoher Spannung !).
Zitat von kommdiDoch aufpassen: Nicht zu stark spannen, sonst belastet es die Lager der Nebenaggregate zu sehr (Riemen pfeift bei zu hoher Spannung !).
Wenn ich anfahre dann macht es im Motorraum oft mal kurz "Quiiiek"... kann das ein zu fest gespannter Riemen sein, oder liegt es nur an der Kälte (Material zieht sich zusammen und wird somit noch ein bisschen gespannter)?
das liegt an der Kälte/feuchtigkeit die im moment herrscht. Macht meiner auch. Mal mehr mal weniger, mal länger mal nur ganz kurz. Ich denke das ist kein Grund zur Sorge
Hi, "Schaum" oder ähnliches sind nicht mein Ding.. (ist meine urpersönliche Einstellung).
Ich möchte meinen Getz einfach gut eingestellt wissen und ihn technisch und mechanisch so gut pflegen, wie man das als Hobbyschrauber eben kann.
Ich hoffe niemanden mit der Bemerkung zu verletzen, aber ich bin mehr der "Urtyp", im Sinne von "Stelle alles ein, wie es sein soll und 'sprüh nicht lang rum' ".
Daher bedanke ich mich nochmal für die mir gegebenen Tips (was muß ich wie drehen und was muß wie gespannt sein), da sie mir wirklich weiter geholfen haben!
Mein nächstes Vorhaben ist eine FB-Erweiterung und ich würde mich da über Hinweise und Hilfe sehr freuen...
Zitat von Rockdas liegt an der Kälte/feuchtigkeit die im moment herrscht. Macht meiner auch. Mal mehr mal weniger, mal länger mal nur ganz kurz. Ich denke das ist kein Grund zur Sorge
Genau das ist es. Deswegen war ich schon paar mal in der Werkstatt nachdem ich ihn neu hatte und mir das ganze komisch vorkam. Die wussten allerdings auch net was sie tun sollten außer alle möglichen teile (alle riemen, lichtmaschine, spannrollen) zu wechseln. Ergebnis ist, das es immernoch so is ^^
Nun, nach einiger Zeit kann ich einfach nur berichten, dass das Nachspannen ein voller Erfolg war. Kein Quietsch, kein pfeiffen (wie bei zu fest gespannten Riemen), einfach rein gar nichts.
Da ich aber einige Threads mit diesen Problemen, trotz Werkstattreparaturen, gelesen habe, stehe ich dem Gesamtproblem immer noch skeptisch gegnüber.
Sollte mein Getz die nächsten tausende Kilometer jedoch wie die letzen paar hundert schadlos und ohne Quietschen absolvieren, bleibe ich bei der Meinung, dass eine gute Einstellung (mechanisch wie elektronisch) der beste aller Wege ist.
also ich kann nur von meinem berichten. ich hab den neu gekauft im juni 05 und november oder dezember war ich deswegen paar mal beim händler wie ich schon geschrieben hab. bisher ist es bei mir immernoch so, sobald es kälter ist kommt dieses quietschen. ich hab inzwischen über 108.000 km drauf und dementsprechend auch nochmal neuen keilriemen und es hat sich bisher nix getan. quietschen ist nach wie vor da, aber sonst keine probleme gehabt.
Hallo blaueflamme, in 4 Jahren über 100.000 Km, das ist doch schon was Könntest Du mal kurz berichten, was über die Distanz so an (größeren) Reparaturen fällig war? Vor allem interessiert mich, ob Du noch mit der ersten Kupplung unterwegs bist? Auch von anderen Getz 1.1 Fahrern sind Erfahrungsberichte willkommen...
Jo war schon bisschen unterwegs also ich kann nur sagen an Reperaturen, abgesehen von Verschleißteilen, hatte ich 0. Lass mich mal überlegen. Keilriemen und ka welche riemen da noch sind wurden alle gewechselt. Neue Bremsbeläge, allerdings noch die ersten Bremsscheiben. Ansonsten wurde eigentlich nichts geweselt, was nicht laut Inspektionsplan fällig ist. Die Kupplung ist auch noch die erste, allerdings wird die früher oder später dran sein, aber das ist dann meine eigene Schuld gewesen.