was droht mir jetzt wohl für eine strafe ? bin noch in der probezeit ? 3 punkte wegen erlöschen der betriebserlaubnis und nachschulung ? und wisst ihr was auf den fahrzeughalter zukommt ? grüße
und das 3 monate vor ende der probezeit^^ und was kommt auf den fahrezughalter zu die polizisten meinten er bekommt die selben punkte und das doppelte bußgeld stimmt das ???
Durch Manipulationen am Luftfilter verändert sich das Abgasverhalten. Damit erlischt nach § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO die Betriebserlaubnis bzw. die EG-Typgenehmigung bei ausländischen Fahrzeugen. Eine nicht mehr vorhandene BE bringt wiederum die Zulassung zum Erlöschen (§ 18 Abs. 1 StVZO), so dass Du im Endeffekt ohne Zulassung fährst, was zu den oben beschriebenen Folgen führt.
ZitatAuszug aus dem Bußgeldkatalog: 318600 Sie setzten das Fahrzeug in Betrieb, obwohl es nicht zum Verkehr zugelassen war. § 18 Abs. 1, 3, § 69a StVZO; § 24 StVG; 178 BKat A* – 3 Punkte, 50,00 €
aber wer ohne Luftfilter fährt ist selber schuld^^ wir haben dir ganz genau gesagt das es nicht erlaubt ist und nicht gut für den Motor ist Dein Führerschein kannst Abgeben bis du die Schulung gemacht hast! (so habe ich es in Erinnerung!) und der Fahrzeughalter müsste nur ne Verwarnung oder/und ein Bußgeldbekommen da er für das Fahrzeug zuständig ist! Wie hoch KA
tut mir ja leid aber ehre dem ehre gebührt. mit den worten von mario barth (glaub ich) war doof, merkste selbst ne? von deiner versicherrung kommt bestimmt auch noch n nettes schreiben weils fahren ohne versicherungsschutz ist. sei also froh das nicht noch was passiert ist
das es scheiße war und ich es nie wieder mach ist klar und das ich wohl mindestens ein monat mein lappen abgeben muss und mpu mach ist auch klar ! aber ihr seit euch sicher das der fahrzeughalter nur ein bußgld bekommt ?" und keine punkte ? und wenn er angibt überhaupt nichts davon gewusst zu haben und ich das bestätige hat das irgendeine auswirkung !
würdet ihr zugeben den luftfilter ausgebaut zu haben ? in der anzeige ,
würd ich auch sagen zugeben iss allemal besser als ne geschichte zuerfinden.weil als fahrer bist du sowieso immer verpflichtet vor fahrtantritt deine karre auf sicherheit (ob alle lampen gehen,luftfilter fest ist und nicht wackelt)etc. zu prüfen also da ne geschichte glaubhaft rüber zu bringen wird verdammt schwierig lieber gleich zugeben und hoffen das du noch mildernde umstände bekommst weils vll das erste mal war. Mfg flo
ok,dann bin ich geständig wenn überhaupt eine anzeige kommt, hatte schon mal sowas da wollten mir die polizisten eine lehre verpassen aber noch beim roller meinten auch da schreiben wir eine anzeige, da wird was auf dich zukommen "! kam aber nie etwas !
normalerweise müsste das schreiben ja inerhalb einer woche kommen oder ? bin schon sowas von gespannt was da jetzt rauskommt
Zitat von panos meinten auch da schreiben wir eine anzeige, da wird was auf dich zukommen "! kam aber nie etwas !
Schade
Ich habe ja auch schon viel Mist gemacht, du solltest es dem Halter des Fahrzeugs lieber jetzt beichten, als dass er es durch einen Brief erfährt... Dann kann man seine Einsicht und Fehlerbekenntnis gleich bekunden und so weiter ;-)
fahren ohne betriebserlaubnis KANN ganz böse enden. wenn du pech hast kündigt dir deine versicherrung, anzeige wegen betrug sollte dem auch folgen. zudem ist nun die zulassungstelle dazu befugt das auto still zu legen, soll heissen du wirst ihn neu zulassen müssen nachdem er natürlich neuen tüv hat.
du wirst auf jeden fall punkte bekommen (3) dies wiederrum bedeutet für dich als fahranfänger n führerscheinentzug, aufbauseminar und alles was es noch an tollen quälerein für fahranfänger gibt wie zum bleistift die tolle sache das du dir nun weitere 2 jahre nichts zu schulden kommen lassen solltest.
das ganze rundet onkel deutschland noch mit nem kleinen bußgeld ab damit du dich nicht nur ums auto und um den führerschein ärgern musst, sondern auch ums portomonaie. ich denk da kannst du mit bearbeitungsgebühren mit 200 euro rechnen. was den halter betrifft weis ich nu leider nichts genaues, nur das er auch eins mit nem zaunpfahl bekommt.
zu deinem auto:
ein offener luftfilter ist nicht gut für den motor weil der FILTER, der ja eigentlich die luft beim ansaugen FILTERT ,was filter eben so tun, dies nun nicht mehr tut weil du ihn abgebaut hast. nun kann der spaß richtig losgehen mit zum beispiel nem tollen fremdkörper, der ja nun ungehundert in den motor eindringen kann weil leider jemand den FILTER der ihn abhalten sollte demontiert hat. dies kann zur folge haben: größere körper wie kiesel, split - gefahr, dass der fremdkörper sich zwischen kolben und zylinder setzt - sofortiger motortod. zum glück nicht häufig.
kleinere fremdkörper wie sand: gefahr der riefenbildung. erhöhter verbrauch an öl, niedrigere kompression, niedrigere leistung
zusätzlich durch den fehlenden luftstrom durch die airbox geringere leistung im niedrigen drehzahlbereich und 10 - 20 % mehrverbrauch.
im übrigen möchte ich nicht wissen was mit deiner garantie passiert wenn dein autohaus das spitz bekommt
alles in allem wärst du bestimmt mit nem top sportluftfilter, ner motorraumdämmung und der dazugehörigen abnahme günstiger bei weg gekommen.
Zitat von hullu alles in allem wärst du bestimmt mit nem top sportluftfilter, ner motorraumdämmung und der dazugehörigen abnahme günstiger bei weg gekommen.
dazu kann man nur sagen gespart am falschen Ende!
@panos weist du eigentlich was noch so alles vom filter aufgehalten wird?^^ anscheinend nicht bei mir war zb schon Laub - Tannennadeln, Fliegen und sontige Kleintiere drin und will nicht wissen was sonst noch alles so da reinfliegt und sich rausreden die geschichte muss dann so gut sein das wir sie sogar glauben aber so eine geschichte wird keiner erfinden können ^^ gib es zu hoff auf milde umstände beichte es dem fahrzeughalter wenn ers noch nicht weis weil bringt auch nichts wenn er und du sagen er wusste von nichts er ist der halter und ist dafür auch zuständig egal ob er fährt oder nicht!!
OK, also ich denke das jetzt genug mit dem gehobenen Zeigefinger da waren. Das könnt ihr dann weiter bei euren Kindern machen. Gehe mal davon aus, dass panos das ganze verstanden hat und letztendlich ist er ja schon groß genug das selber zu regeln. Aber trotzdem danke für die vielen Ratschläge und Weisheiten.
das stimmt! aber was mich mal interessieren würde wie sind die draug gekommen das du keinen lufti drin hast!? weil eigentlich hört man das nicht das der raus ist zumindest ist es bei mir so,