Wir haben gestern bei einem Getz im Bekanntenkreis Ölverlust festgestellt. Da war ein Fleck auf dem Eis. Genau konnten wir den Verlust aber nicht orten, weil der Motor im unteren Bereich schon ordentlich verölt war. Heute morgen dann mal in die Werkstatt. Und dann das Merkwürdige: Der Ölfilter leckte. Der letzte Ölwechsel ist ca. 11 Monate her. Warum fängt der Ölfilter jetzt an zu lecken?? Kann da vielleicht Kondenswasser im Ölkreislauf sein welches bei Frost den Ölfilter undicht werden lässt? Eis dehnt sich ja unter Frost bekanntermaßen aus! Die Hyundai Werkstatt meinte das das nicht der erste Hyundai diesen Winter ist der mit solchen Problemen kämpft. Ich hatte sowas noch nicht gehört. Nun gut 67€ für Öl und Filter und alles ist wieder gut.
genau das gleich hat ich auch! genau 2 wochen vor der durchsicht ist das passiert war genau in der zeit wos nachts etwa -20°C warn also scheint das eine krankheit zu sein!
kannst nur ölstand im auge behalten und dann ab zur durchsicht!
Das Öl sah ganz normal aus. Ich denke das war einfach etwas gebundenes Wasser. Da der Getz viel Kurzstrecke bewegt wird wäre es eine Erklärung. Beim VW Lupo gab es ja mal ein Problem mit eingefrorenen Ölentlüftungen. Da sind dann etliche Motoren zerstört worden. Laut VW lag es am Kurzstreckenverkehr.
@Devil666: Fährst du zwischendurch auch mal längere Strecken? Oder auch viel Kurzstrecke?
Nabend, kalt hin oder her, habt Ihr mal daran gedacht, daß auch auf eínen Ölfiter 2 Jahre Ersatzteilgarantie besteht. Wenn also der Filter defekt ist, sollte der Hersteller des Filters innerhalb der gesetzlichen Garantiefrist dafür aufkommen. So wirds zumindest bei uns gehandhabt. Grüsse aus Berlin
Hallo, habe heute das Öl bei meinem 1.1er gewechselt und habe erschrocken festgestellt, dass der Ölfilter sich gelöst hatte und nicht mal mehr handfest saß. Ölspuren waren schon zu sehen. Der Filter wurde beim Wechsel zuvor richtig gut (mit der Hand so fest wie möglich) angezogen und hat sich wohl irgendwie selbst gelockert. Ich will mal gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn das Öl während der Fahrt da komplett raussprudelt
Komisch. In diesem Forum bist du schon der Dritte dem das passiert ist. Merkwürdigerweise scheint das speziell den 1.1l zu betreffen Und bei allen ist es bei der kalten Witterung passiert.
Nach 4 Jahren in der Werkstatt darf ich sagen, in Sachen Ölfilterqualität haben die Hyundai's nicht überall gut gearbeitet... Habe die Probleme vorallem bei Alu-Ölwannen festgestellt.
Offensichtlich führen ständige Kurzstreckenfahrten im Winter zu Spröden Dichtungen.. Die Warm / Kalt belastung machts aus. Und ebenfalls treten bei ständigen Kurzstreckenfahrten stärkere Verschlammungen im Ventildeckel auf. Kondenswasseransammlung.
Atos Modelle sind bei uns am stärksten davon Betroffen... Bei Terracan und H1 Modellen mit Grossem Ölfilter hatten wir sehr oft Probleme mit leckenden Dichtungen.
ja aber man muss auch dazu sagen ein älfilter wird nicht wie ein rad mit 120Nm angebrummt in der regel sind es 15-25Nm und das ist schon ein unterschied! mehr wie handfest müssten die nicht sein und dann halten die eig auch weil das gewinde auf der mittelbohrung eine zahung haben!
Zitat von SMoGtwoOffensichtlich führen ständige Kurzstreckenfahrten im Winter zu Spröden Dichtungen.. Die Warm / Kalt belastung machts aus. Und ebenfalls treten bei ständigen Kurzstreckenfahrten stärkere Verschlammungen im Ventildeckel auf. Kondenswasseransammlung.
Hmmm, ja, ich fahre viel Kurzstrecke, Stadtverkehr...Verschlammung im Ventildeckel konnte ich aber nicht feststellen. Der betroffene lockere Filter war von Herth+Buss (bei ATU gekauft, macht eigentlich keinen schlechten Eindruck)... habe jetzt beim neuen Filter die Dichtung gut eingeölt, hoffe, er hält jetzt, werde aber öfters mal kontrollieren!
Kommt ja auch auf die Qualität des Motorenöls an und wieviel Feuchtigkeit sich im System befindet... Je nach dem bildet sich mehr oder weniger Schaum / Schlamm.
Ich öle die Dichtung stehts mit dem noch warmen Altmotorenöl beim ablassen. Mir hat man gelernt, dass sich das Öl so besser in den Dichtring einziehen lässt und daher länger dichtet.
Also bei dem Motoröl handelte es sich um ein 10w-40 das bei einem Hyundaihändler eingefüllt worden ist. Das war eine normale 3 Jahresinspektion. Es mag vielleicht preiswertes Öl gewesen sein jedoch sollte der Händler ja nur ein Öl verwendet haben das auch den Freigaben von Hyundai entspricht. Zudem steht im Serviceheft von Hyundai für den 1.1l Motor als Empfehlung auch 10w-40.
Ja klar die Viskosität muss eingehalten werden: 10w40 bei den meisten Benzinmotoren und Diesel dann eher leichtere Öle. Hyundai empfielt Castrol oder Petrol Caltex Motorenöl ... es gibt aber da keine Regelung ... der Händler kann irgend eine Ölmarke verkaufen...Probleme gibts erst wenn ein Kunde mit Motorschaden da steht und die Ursache auf schlechte Ölqualität zurückzuführen ist... dann haftet die Werkstatt.. Aber in der Regel kommt das ja nie vor...Ich würde aber immer Nachfragen was für ein Öl die Werke benutzt.. sollte irgendwann etwas mit dem Motor sein kannst du dies evtl. als Joker benutzen... damit sparst du dir möglicherweise ne Menge Geld..
Ich bin aber auch immer noch für do it yourself.. Dann weiss man genau Was Wie gemacht wurde..
Musste heute auch zur werkstatt wegen ölfilter. Der is kaputt gegangen. Hab aber glei komplett ölwechsel machen lassen. Hat mich 45 eu gekostet. Alles zam.