Kann seid einiger Zeit meine Türen wieder aufschließen. Naja, hatte dann den Schlüssel im Schloss stecken gelassen und angefangen die Scheiben frei zu kratzen. Dann habe ich vom Dach den Schnee geräumt und irgendwie bin ich gegen den Schlüssel im Schloss gekommen. Als ich nachgeschaut habe war er verbogen. Die Tür konnte ich noch damit auf bzw. zu schließen. Aber habe ihn nicht mehr ins Zündschloss bekommen. Habe dann auch versucht den Schlüssel wieder gerade zu bekommen. Hat jetzt allerdings immer noch einen knick und geht zwar noch so halbwegs ins Schloss aber nicht mehr gut raus, habe es daher auch nur das eine mal versucht. Benutze jetzt immer den Ersatzschlüssel.
Wo kann ich günstig einen neuen Schlüssel bekommen? Teilweise bieten ja auch Schlüsseldienste an, einen Autoschlüssel nachzumachen. Klappt das dabei auch? Mein Getz ist Baujahr 2005 (falls es wichtig ist). Oder muss ich den bei Hyundai nachmachen lassen? Denk mal da ist das ziemlich teuer.
Handelt es sich bei deinem verbogenem Schlüssel um einen mit Fernbedienung für die ZV, oder ist es nur ein Schlüssel ohne die Funktion?
Es geht hierbei nämlich um den Chip der Wegfahrsperre.
Bei dem Schlüssel mit Fernbedienung für die ZV, besteht die möglichkeit den Schlüssel aufzuschrauben und nur den "Rohling", also den Schlüssel an sich der Krumm ist auszutauschen. Da das Wegfahrsperrenmodul als einzelnes Teil dahinter im Schlüssel liegt.
Bei einem Schlüssel ohne Fernbedienung sieht das schon ganz anders aus. Dort befindet sich nämlich leider im dem schwarzen Stück hinter dem Schlüssel ein kleiner Chip, der für das freischalten der Wegfahrsperre dient. Bei so einem Schlüssel wird ein Schlüsseldienst warscheinlich nix machen können. Da jeder Chip im Schlüssel eine andere "Erkennung" sendet und somit der Getz nicht anspringen würde, weil er deinen neuen Schlüssel nicht kennt. Ergebnis: Der Schlüssel muss neu einprogrammiert werden. Und das macht Hyundai normalerweise.
Was auch funktionieren sollte, aber nicht die Musterlösung ist, ist wenn du dir einen Schlüssel nachmachen lässt, und den "Krummen" Schlüssel weiter am Schlüsselbund baumeln lässt, direkt daneben. Dann nimmst du zwar den neuen Schlüssel zum starten und Co. ABER! Der alte Schlüssel würde seine Kennung senden und deinem Getz erlauben zu starten. (Ist eine etwas Kostensparerende Idee, und sollte eigentlich zu 95% Funktionieren, da die Reichweite für die Erkennung ca. 10-20cm beträgt.)
Ich persönlich würde das nicht machen, weil mich 2 Getzschlüssel nerven würden. Aber wie immer, JEDEM DAS SEINE!
Ich hoffe das hilft
MfG roll0r
PS: Für die Leute die sich fragen wie das mit einem Chip im Schlüssel funktionieren. Schaut bei Wikipedia rein, unter "RFID" oder "Wegfahrsperre" dort wird das erklärt. Ich will ja niemanden hier unnötig langweilen
Mein Schlüssel hat keine Fernbedienung dran. Habe eine nachgerüstete Zentralverriegelung. Also nur der Schlüssel und das schwarze Teil hinten dran.
Also muss ich mich an Hyundai bzw. eine Werkstatt wenden und einen Nachbestellen? Was kostet denn so was ungefähr?
Hätte auch kein Problem das schwarze Teil vom kaputten Schlüssel dran zu lassen und einen Schlüssel ohne Code mit dabei. Sofern das denn auch wirklich funktioniert.
Habe so versucht den Schlüssel weder gerade zu bekommen und jetzt hat der so eine "Welle" drin. Muss wohl mal meinen Freund dran lassen und der soll mal schauen ob der da wieder was gerade bekommt.
Könnt mich so drüber ärgern das ich den Schlüssel im Schloss habe drin gelassen. Sonst ziehe ich den immer ab, nur an dem Tag nicht. Zumal ich kein Geld habe um die Autotüren machen zu lassen und jetzt noch der kaputte Zweitschlüssel. Derzeit läuft alles total schief...