Hallo, eine Frage drängt mich wenn ich so zwischen die Sitze schaue. Hat eigentlich schon mal jemand mit dem Getz-ESP rumgespielt? Ich hab ja mal versucht etwas wagemutiger in die Kurve zu fahren, aber vom ESP habe ich nichts gemerkt. Irgendwie ist Öltbi auch noch zu jung dafür. Aber interessieren täte mich das schon. Gruß Flo
+Edit by Rock+Thread in den Technik bereich verschoben und Aussagekräftig betitelt. Bitte in Zukunft darauf achten. Danke!
Ich habe leider kein ESP. Hätte es aber schon 3 mal gut gebrauchen können! Einmal war es total Fahrschul-Film-Reif: Ich mit ca. 80 auf der Landstraße... Plötzlich kommen 2 Metallstreben rechts hinter einem Gebüsch, wenige Meter vor mir, auf die Straße geflogen. Ich weiche nach links aus und brauche geschätze 50 Meter zu stehen während mein Auto nur noch auf der Straße hin und her schwimmt. Hab wirklich richtig Schiss im Auto bekommen, sonst wäre ich ja auch nicht stehen geblieben.
Die 2 Metallstreben waren übrigens die Gabel eines Traktors....
Tja so isses. Ich habe ESP und werde es wahrscheinlich nie nicht brauchen:-) Zum Testen muss ich mir also nur mal nen Kreisverkehr suchen und mit 70 da lang. Aber unsere sind dafür zu klein. Irgendwie wäre der Schnee dafür sehr praktisch gewesen. Aber bei dem was ihr so schreibt bleibt mir nur: Trecker sind Schrecker!
Habe bei Schnee, Regen und bei Sonne (trocken) die Grenzen einwenig erforscht. Das mit 1.1 - 1.3 - 1,5d - 1.6 Nen spürbaren Unterschied mit oder ohne ESP ist mir nicht aufgefallen... Das ESP hat wohl lediglich den Kaufpreis hochgedrückt... Der einzige spürbare Unterschied war die Leistung der einzelnen Getz'n. Mir ist aber aufgefallen, dass bei den Meisten viele Fehler auftreten wenn das ESP viel eingreiffen muss. Der Getz ist offensichtlich auch nicht dafür gedacht, all zu krass in der gegend rumzuackern.
Bei mir wars halt dabei und darüber bin ich schon sehr froh. Heute habe ich es mal kurz blinken sehen im Kreisverkehr. Irgendwie beruhigend. Aber ohne geht es auch, hat ja 10 Jahre mit meinem T3 wunderbar auch ohne ABS und ESP und mit 54 DieselPS geklappt. Aber da ist auch deutlich mehr Blech drumrum.