Wollte mal Fragen ob jemand schon Probleme mit störenden Frequenzen hatte?
In der nähe der Hyundai Werkstatt in der ich gearbeitet habe, gabs ein Einkaufzentrum. Wir haben ca. 10 Meldungen innerhalb von 2 Jahren erhalten, von Kunden, die Ihren Getz auf dem Parkplatz abgestellt haben. (hauptsächlich TBI)
Sie meldeten folgende Symptome:
- Alarmanlage geht los. - Wegfahrsperre wird aktiviert. - Schlüsselprogrammierung wurde deaktiviert. (Schlüssel mussten z.T. neu programmiert werden)
Wir konnten die offensichtlich vorhanden Frequenzen nicht nach Herkunft orten, konnten jedoch die Betroffenen Parkplätze auf 3 nebeneinanderliegende eingrenzen.
Mit hilfe des HI - Scan Testers konnten die Betroffenen Fahrzeuge wieder Konfiguriert werden.
Hat jemand von euch auch schon von solchen Fällen (evtl. auch mit anderen Fahrzeugen) gehört??
Vor ein oder zwei Tagen im TV: Da hat sich der Reporter für je 20€ zwei Störsender aus China zuschicken lassen. Zoll keine Probleme.... Dann, wenn jemand sein Auto mit der Fernbedienung abschließen wollte hat er einfach auf den Knopf gedrückt und ein Störsignal gesendet. Aus Gewohnheit hat natürlich niemand niemand kontrolliert ob verschlossen wurde. Die Autos waren dann jedes mal auf, auch hochwertige BMW und Mercedes sowie Franzosen und Asiaten.
Später dann hat er ein Gerät gezeigt, ProtoTyp, das das Schließsignal der Fernbedienung einfach aufzeichnet und bei Wunsch aussendet. Also: man verschließt das Auto - es schließt mit allem drum und drann und wenn man um die Ecke ist, entschließt man es mit dem aufgezeichneten Signal wieder.
Was ein Glück habe ich keine Fernbedienung und verriegele die Türen immer von Innen. Aber so oder so: das Auto ist kein Tresor!
Ich hatte letztens wo ich beim Griechen lecker Gyros Spezial geholt hab, auch irgendwie ne Frequenzblockade.
Abschliessen mit orig. FB ging, also Alarm SCHARF, aber aufschliessen geht nicht mehr. Nach ca. 10 Entriegelungsversuchen mit je mal von ner anderen Stelle Fahrer oder Beifahrerseite mal rumgelaufen, hatte ich schnauze voll, hab per Hand aufgeschlossen, und wollte der Alarmanlage klarmachen das ich sein Herrchen bin, was mich die komplette Hupdauer der Alarmanlage gekostet hat... Während der ausgelösten Alarmanlage, im Auto sitzend versucht über die Zündung das Mistvieh abzuschalten ging nicht, also nochmal random auf den Knopf gedrückt *ZACK* Türen zu, Alarm aus. Zündungn an, losgefahren. FAZIT: Komfort ist toll, aber kann auch nervig sein!
Bzgl. der Scanner und Blocker, diese Berichte gab es schon mehrfach. Auch mit den Scanner die "abgreifen" und dann "aufschliessen". Es wurde das ganze sogar mit einem 0815 Funkgerät mal getestet. Einfach Sendetaste drücken und die ZV reagierte nicht mehr, und 70% der Leute haben es nicht gemerkt, und sich einfach los...
Aus ungesunder Paranoja kontrollier ich trotz blinken der ZV ob die Tür auch wirklich zu ist.
Beim Toyota Importeur in der Schweiz legten Strassenarbeiter 500 Autos mithilfe einer Vermessstation auf der vorbeiführenden Autobahn lahn. Die Parkierten Neufahrzeuge meldeten alle Alarm.. muss ein riesen Getöse gewesen sein.
Hab davon nur gehört. Kanns mir aber gut vorstellen.
Hatte mal nen Swift 1.0 Ohne überhaupt was drin ohne Zündschlüssel.. Hab dann das Zündschloss bis auf den Elektrischen Teil ausgebaut. Konnte so den Wagen mithilfe eines Schlizschraubenziehers starten. Hab nie auch nur irgendwas in der Karre gelassen.. Konnte ja jeder rein. Und wenn einer wollte konnte er damit auch einfach so losfahren..
Kontrolliere eigentlich auch immer nach ob er nur einmal oder 2mal blinkt.. oder eben kurz am Griff ziehen.. bin mir nie so richtig sicher...
Mein Onkel hat das Auto immer mit einer unverschlossenen Beifahrertür abgestellt. Im Auto gab es keine großen Werte zu holen, auch wenn der Kofferraum immer sehr voll war. Er war der Meinung, dass eine aufgebrochene Tür oder eingeschlagenes Fenster mehr Schaden verursachen würden.
Soweit kein schlechter Gedanke - bis man ihm doch das Auto aufgebrochen hatte, und zwar an der Fahrertür. xD
Und mir fällt gleich noch eine Geschichte ein, diesmal mit der Freundin:
Wir parken das Auto hinter dem Bahnhof auf einem "illegalen" Schotterparkplatz. Da tümmelt sich nur Gesindel, aber man kann halt für 5 Minuten Passfotos im Bahnhof prima parken. Wir steigen also aus, ich schließe ab und schau auf den Beifahrersitz und sage zu ihr: "Könntest du deine Tasche bitte in den Kofferraum (getönte Scheiben) legen? Ich will nicht, dass mir noch einer die Scheibe einhaut!" Sie: "Ei wieso sollte einer die Scheibe einschlagen?! Das Portmonait und Handy habe ich ja bei mir!"