Ja ich weiss.. der Motor macht normalerweise Geräusche..
Ich bemerke seit kurzem im Drehzahlbereich von 1000 U/min bis 2000 U/min seltsame Nebengeräusche.. Es ist so seltsam, dass man es kaum Beschreiben kann.. Ursprung scheint im Oberen Bereich zu Liegen .. Höhe Zylinderkopf..
Hab ihn seit mehr als einer Woche in der Werkstatt. Zahnriemen und sämtliche Umlenk und Spannrollen wurden ersetzt und getestet.. Nockenwellen wurden ebenfalls ausgebaut und die Steuerkette mit Spanner wurden auch begutachtet... NICHTS
Seit gestern steht nun neben meinem 1.6er ein Baugleicher der die selben Geräusche aufweist.. Die Hyundai Suisse AG (Technik) hat keine Meldungen vorliegen.. Sie können uns dabei auch nicht weiterhelfen..
Wollte mal fragen ob evtl. einer aus der IG - vorwiegend TBI 1.6 - mögliche Ursachen nennen kann?!
Versuche die Werksgarantie auszunutzen.. Hab bis jetzt noch keine Kosten.. Ventile sind alle OK haben ja extra die Nockenwellen ausgebaut und die Ventile Kontrolliert.. Das Geräusch scheint von der Steuerkette zu Kommen .. die haben wir aber auch ausgebaut und Kontrolliert.. Ich krieg die Kriese
die kiste hat doch nen zahnriemen oder? was sehr gerne probleme macht zumindest bei mitsubishi ist die variable nockenverstellung,die ja nur beim 1.6er vorhanden ist!aber ich weiß nicht,ob auch beim getz da probleme auftreten können!
Ja eben... den Zahnriemen haben wir ersetzt und auf der andern Seite ist die Steuerkette für die Variable Ventilsteuerung... wird über die Kette abgetrieben.. Das Geräusch scheint von da zu kommen...Allerdings sind die Teile alle in Ordnung..
Hallo, bei meinem1,6er klappern/rasseln früh nur ganz leicht die Hydros - geht aber weg sobald der Ölkreislauf in Schwung ist. Hab sie schon mal Erneuert Geräusch war nach kurzer Zeit wieder da. Ansonsten macht manchmal beim 1,6er die Kette der Nockenwellen Geräusche wenn sie an den Beruhiger schlägt (da hilft nur austauschen). Ansonsten gibts bei den 1,6ern keine bekannten Probleme. Die Entscheidung der Erneuerung von Teilen in der Garantie liegt allerdings immer bei dem Händler, denn ermuss Hyundai gegenüber den Defekt des Teiel auch nachweisen können. Sonst gibts ne Rückbelastung, ggf auch an den Kunden (is bei uns allerdings noch nicht vorgekommen) Grüsse aus dem sonnigen Berlin