Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel mm Innendurchmesser der Kupferdichtring der Ölablasschraube beim Getz 1.1er hat? Möchte (muss ) beim nächsten Ölwechsel den Dichtring mit tauschen aber nicht extra deswegen zum freundlichen Hyundai Händler.
is ja geil, das is des gleiche gewinde wie bei meiner Yamaha.... @frage: mit den 14mm müsten die bei euch was anfangen können! aber nich wundern es gibt nich nur kupfer quetschdichtungen, letztens hab ich auch schon aludichtungen beim mophändler bekommen.... (is wohl moderner )
Ich würde auch Aludichtungen nehmen, da der Rest auch Alu ist. Kupferdichtungen dichten zwar besser ab, es kann aber vor allem bei hohen laufleistungen passieren, dass das unedlere Metall Aluminium dann anfängt zu rosten. Bei nem Oldtimer wäre ne Kupferdichtung besser, aber beim Getzi würde ich eher ne Aludichtung nehmen.
Alu "rostet" in dem sinne doch eig. nich!? und das kupfer und alu nich passt wüst ich jetzt auch nich... ... früher haben doch auch die kupferdichtung an die moppedalumotoren gebastelt... (ich kenn das nur das VA und Alu sich gegenseitig angammeln!? )
hat rock die alte metallnuss nich mal nen erklärbär....
Hallo Kinder. Ich bin der Rock. Und heute erklär ich euch mal wie das mit dem bösen bösen Rost ist. Aluminuim- und Edelstahl-Legierungen für sich alleine genommen rosten in dem Sinne nicht. Das stimmt. Aber nehmen wir mal das Beispiel Alu in Verbindung mit Edelstahl. Kommt es mit Feuchtigkeit in Verbindung, wird das unedlere Material (in diesem Falle die Aluminiumlegierung) ,,aufgefressen,,. Das könnt ihr mit einem Hamster in einem Python-Terrarium vergleichen. Das klingt komisch...is aber so!
Am besten alles aus einer Legierung. Dann is auch die Gefahr das es gammelt am niedrigsten. Gefahr besteht aber immer, da der umliegende Teil überwiegend aus Stahl besteht. Wenn Stahl mit einem anderen Edelmetall in Berührung kommt, entsteht an der Kontaktstelle ein sogenanntes Lokalelement, das ebenfalls zum korridieren des Edelmetalls führt. Dazu reicht selbst Stahlstaub aus der beispielsweiße beim Schleifen entsteht. (Weshalb ich früher immer ein drüber gekriegt habe, wenn ich in der Nähe des Edelstahl-Regals Stahl Geländer usw geschmirgelt habe)
Es gibt da speziell Entwickelte Korrosionsschutzpasten (keine Kupferpaste) die rost bei solchen Verbindungen vermeiden sollen. Ob die auch für Motoren geeignet sind muss ich mal nachgucken. Mir fällt grad nur nich der Name ein.
Aber das, erzähl ich euch dann in der nächsten Folge von Löwenzahn. Tschüss Kinder. *Löwenzahn Melodie Ende*
+Edit+ Habs gefunden. Nennt sich Tikal Tef-Gel (gsundheit )
Lagerung: angebrochenes Gebinde > 10 Jahre Konsistenz: pastös Geruch: neutral Farbe: weiß Brennpunkt: > 230 °C Verarbeitungstemp.: -20 °C bis +45 °C Dichte: ca. 1,077 g/L
Produktbeschreibung[/size]
TIKAL TEF-GEL ist eine wasserfeste, auf PTFE basierende Paste, die das Aufblühen von Metall verhindert und zuverlässig vor Korrosion durch galvanische Ströme zwischen unterschiedlich edlen Metallen schützt.
Überall dort, wo edle Metalle mit unedleren Metallen (z.B. Edelstahl mit Aluminium) in direkten Kontakt kommen, genügt bereits eine geringe Menge TIKAL TEF-GEL um den galvanischen Austausch von Elektronen und die daraus folgende Korrosion zu verhindern.
TIKAL TEF-GEL enthält kein Bariumchromat (krebserregend) wie z.B. Duralac. TIKAL TEF-GEL ist nicht gewässerschädigend, giftig oder krebserregend wie vergleichbare Wettbewerbsprodukte.
[size=150]Eignung
TIKAL TEF-GEL kann außerdem als seewasserbeständiges Schmiermittel und als Versiegelung eingesetzt werden, die das Eindringen von Wasser durch Bolzenlöcher oder Nietverbindungen verhindert.
Montieren Sie Ihre Schraubverbindungen grundsätzlich mit TIKAL TEF-GEL und jede Verbindung ist selbst nach intensivem Gebrauch in Seewasser wieder leicht zu lösen.
Gleiches gilt auch bei korrosivem Blockieren von Stellschrauben, Wantenspannern oder anderen Schraubverbindungen.