hm, also von der Tachoabweichung her sollte es keine probleme geben. Du fährst also bei angezeigten 100 km/h mit der neuen Bereifung gegenüber der Serienbereifung irgendwo in der gegend von 98,65 bzw. 96,45 km/h. Das darf nur nicht andersrum sein. Jetzt ists nur nch ne Frage der ET - Reifenbreite - Spurplatten - Tieferlegung - Kombination, das sieht man aber eigtl. immer erst wenn man die Räder dran steckt. Reifenlauffläche darf nicht über die Kante vom Kotflügel gehen und du musste voll Einschlagen können... Wenn das passt solltest du die ohne Probleme eingetragen bekommen. Ansonsten musst Bördeln/Ziehen oder Federwegsbegenzer reinhauen (Oder aber Originalfedern wieder rein, glaub aber nich das du das willst^^).
Zitat von Getz_noch?! wenns optisch alles passt, dann fahr zu nem anderen TÜVer, wärst nicht der erst der damit glück hat.
genau 2te meinung einholen kann nicht schaden... ... sonst wird auch jeder dreck abgenommen aber getz mit 15" alus und serien fahrwerk ist den meisten tüvern schon zu heiß, aber was will man von leuten mit "rock an" schon verlangen...
Da der Abrollumfang um -3,55% Abweicht wäre in deinem Fall eine Tachoangleichung fällig. Die magische Grenze sind nämlich +/- 3%. Somit fallen deine 96,45km/h die du fährst wenn dein Tacho 100km/h anzeigt, leider aus dem Rahmen.
Da es noch keiner getan hat, stell ich diese Frage mal... Wenn du doch die ABE der Felgen gelesen hast, wieso kaufst du dann eine Reifendimension die laut ABE nicht gefahren werden darf? Das das zu Problemen führt, hätte doch klar sein müssen...
Ich würde zusehen das ich die 195/40er los werde und dafür 195/45er draufzieh. Einmal weil weniger Streß mit Onkel TÜV und du fährst nich knappe 5km langsamer als auf dem Tacho steht, FALLS dir jemand die 195/40er einträgt ohne Tachoangleichung. Nacher verleiten die 195/40 ohne Tachoangleichung zum notorischen "zu schnell fahren weil fast 5km langsamer als der Tacho anzeigt" und im Winter machste dann ne Fotosammlung deines Landkreises *g* (ich denke es sollte klar sein, was ich damit meine... da die Winterschuhe ja wieder den richtigen Tachowert wiedergeben...)
was Für reifendimensionen stehen denn aktuell noch im Fahrzeugschein? bei 165/65 R14 dürftest du von der Abweichung gar kein Problem haben. Falls 175/65 R14 drinne steht argumentierst du mit dem Handbuch. danach darfst du nämlich beide dimensionen fahren. und wenn man daraus nen mittelwert nimmt biste unter 3%... also: keine Tachoangleichung wobei ic behaupten möchte du hast 165/65 R14 eingetragen... @ roll0r: Meines Kenntnisstandes ists nach oben hin +2% wobei ich sagen muss, nach oben sehen die alle gar nich gern...
kanns auch nich verstehen was an diesem fall so "gefährlich" sein soll... weil wenn ich bei tacho 100 nur real 96,5km/h fahre ist das doch bowu!^^
ich bleib bei meiner meinung gegenüber tüvern... (kann man sich nur über die verschwindent geringe menge tüver freuen die beim hirnverteiln nicht gerade rauchen/kaffee tinken oder aufm pott waren! )