hab da seit gestern ein kleines (großes) Problem. Ich kann nur noch in den 1, 3 und 5 Gang schalten, sprich alle Gänge die nach oben geschaltet werden. Alle anderen (unten) gehen nicht mehr. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
hmm könnte ein echtes prob sein bau mal die mittelkonsolen verkleidung aus also die wo handbremse usw. ist da ist die schaltkolisse, evl findest du ja da einen fehler evl leigt da was oder es ist ein stift oder kleiner bolzen weggerissen, und auch im motorraum schaun da gehen die heben ja auch weiter das da nix liegt und es blockiert wenn da nix ist wirs du wohl zu hyundai müssen und das wäre ungut
Wir haben gestern schon mal geschaut,könnte auch an den Schaltseilen liegen. Die Gänge an sich gehen noch rein, wenn man sie am Motor rein macht. Also Getrieb fällt schon mal weg. Mittelkonsole ist auch schon raus, da hängt nix, im Motorraum auch nit. Hab jetzt 75.000 runter, muss auch zur inspektion. Wenn mein cousin (KFZ-Mechaniker) das nit hin bekommt werd ich wohl in die werke müssen. Sommerreifen sind auch runter, ich glaub das wird ein teurer Monat.
sprich du bekommst sie nur rein wenn der motor aus ist und da ohne problem!? hmm würde mal auf kupplung tippen! das die nicht richtig trennt mach mal den alt bewährten kupplungstest 3 gang rein und langsam von der kupplung geht er nach 2/3 des pedalweges nicht aus ist die warscheinlich hin!
Ich bekomm se rein wenn der Motor an ist. Du musst halt direkt am Motor schalten und nicht aber den schaltknüppel. Heute morgen hat ich das ich auch wieder in den 4ten schalten konnte. 2ten aber immer noch nicht. Wahrend der fahrt komm ich praktisch nur in 1,3 und 5. Also immer schön hohe touren und dann schalten, also ich muss micht nicht groß umstellen ;-)
es ist doch das getriebe, habe heute das schaltgestänge was im getriebe sitzt heraus ziehen können. ist ne schraube im getriebe abgerissen. hat noch jemand en getrieeb zuviel ich hasse mein leben im moment, alles geht in die hose, wirklich alles
oh haa schau mal ob du das vom accent oder so aufn schrott bekommst und rein haun kannst klar sagt sich licht aber bei hyundai ist viels baugleich gemacht und passt rech gut oder frag mal im hyundaiforum die ham auch gut plan was sowas angeht von wegen andere teile verpflanzen!
Sodele, gestern ist er in die Werke gegangen. Kostenvoranschlag für Getriebe + 75.000 Insp. + Zahnriemen + neue Sommerreifen
1600€
Hoffe nur das am Getriebe nur die Schaltkulisse getauscht werden muss, ansonsten wird es noch teurer.
Lasse bei der 75.000er grad den Zahnriemen mit machen, weil diesen Monat wird mein kleiner 6 Jahre. Weil ist ja bei 6 Jahren oder 90.000 Wechsel angesagt, aber bei meinem Glück lass ihn doch grad mit machen.
Hatte ja schon überlegt mir nen anderen zu holen, aber es hängt doch ganz schön viel Herzblut am kleinen Getz.
Ich halte euch auf dem laufenden, wird wohl knapp ne Woche dauern bis ich wieder zu den Getzfahrern zähle.
Ist aber auch ma schön das Auto der Eltern zu fahren (Passat 2,0 T FSI / 200PS)
1600,- is doch n ganz guter Kurs für die durchzuführenden Arbeiten, auch wenns ne menge Geld ist. Hier im Berliner Raum würdest Du wahrscheinlich mehr bezahlen. Wenn Dein Wille ein anders Fzg sein sollte, bei mir steht ein 1,6er zum Verkauf..... Grüsse aus dem sonnigen Berlin
So, hier mal die Rechnung. Es ist zum Glück nichts an der Getriebeverzahnung kaputt gegangen. Es musste "nur" der Schalthebel und paar Kleinteile getauscht werden. Ärgerlich ist das wir beim schrauben die Zündspüle gefreggt haben, wo man wieder sieht am besten gleich in die Werke bevor man selbst bastelt. Die Schaltzüge zu erneuern wäre auch nicht nötig gewesen, naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Bäcker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rechnung-Getz-21-04-2010-