Ich ein kleines Problem das ich in ner steilen Kurve erst bemerkt habe: Wenn ich im 3. , 4. und 5. fahre und ich gebe Gas bleiben die Gänge bei leichtem bewegen des Schalthebels in die Leerlaufstellung drin. Gehe ich aber vom Gaspedal kann man bei sehr leichtem Druck OHNE das Kupplungspedal zu treten oder überhaupt anzuschauen die Leerlaufposition reinmachen. Wollte mal wissen ob das normal ist oder ob das evtl. zu größeren Problemen ausarten kann. Ansonsten geht die Kupplung und das Getriebe ohne irgendweche Mucken.
das ist bei fast allen autos so, da zwischen rädern und motordrehzahlt im getriebe nicht viel unterschiede an drehzahlt ist und die kräfte nicht so hoch sind kann man das machen sollte man aber nicht! da die zahn ecken sonst brechen können!
Ich hab soein ähnliches Problem, naja vielleicht isses auch normal. Wenn ich bei mir vom 1. in den 2. Gang schalte passiert es manchmal das der 1. förmlich rausspringt... weiß halt nich recht ob das so gesund ist
Naja ich mein bis jetzt ist ja auch nix weiter passiert wollt halt nur mal wissen ob ich da allein stehe oder ob es noch andere gibt wo das auftritt...
umso höher der gang,umso geringer sind die aufzubringenden kräfte,um den gang rauszulegen.....da das was mit den momenten zu tun hat,die im getriebe wirken!das motordrehmoment wird ja in den unteren gängen um ein vielfaches verstärkt,dementsprechend dürfte es schwer,die gänge rauszuschmeißen...
dass dabei zahnräder brechen ist aber eher unwahrscheinlich.....weil man nur 2 zahnräder voneinander trennt,die die gleiche drehzahl haben....
gefährlicher wirds beim einlegen eines ganges ohne kupplung