meinen Getz 1.1 mit Autogas-Anlage habe ich gebraucht mit dreiviertel vollem Benzintank gekauft. Mein Problem: in der ersten Minute nach dem Anlassen (Benzin-Betrieb) hat der Motor so gut wie keine Kraft! Wenn ich den Motor nicht mindestens auf 3000 Touren hochdrehe, geht er beim Anfahren gleich wieder aus. Nach etwa einer Minute ist das Problem gegessen, und die Leistung ist bei warmem Motor im Benzin- und Gasbetrieb auch etwa gleich.
Frage: kann das möglicherweise daran liegen, dass der Sprit im Tank uralt ist? Mein Getz schaltet ja sehr schnell auf Gasbetrieb um, sodass kaum Benzin verbraucht wird. Warum der Vorbesitzer die Kiste mit Sprit fast vollgetankt hat, ist mir schleierhaft.
Hallo, Tank voll is schon mal in Ordnung, so kann sich kein Kondenswasser bilden, was bei Metalltanks oft zu Rost im Tank führt. Du hast n Kunststofftank, so ist Rost kein Problem. Stell Deinen Getz einfach mal zum Kaltstart zum Hyundaihändler und lass die Motorkenndaten auslesen. Wenn der Händler Gasanlagen verbaut um so besser, da die Steuerteile von beiden Systemen sich gegenseitig beeinflussen können. Ich geh mal davon aus, daß Originalzündkerzen verbaut sind. Bosch als Kerze is ja in Ordnung, macht im Koreaner aber oft Probleme. Grüsse aus Berlin
Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere zum Kunststofftank! Zu meinem Händler muss ich sowieso, weil die Tankanzeige für Gas total spinnt. Da werde ich das Kaltlauf-Problem auch gleich mal überprüfen lassen. Ich habe ja Garantie auf dem Getz
EDIT: Die Gasanlage wurde neu eingestellt, seitdem sind die Kaltlaufprobleme weg.
Eine weitere Frage: man liest so einiges über Benzinpumpen, die sich überhitzen sollen, falls sie im Tank verbaut sind und die Kühlung des Treibstoffs benötigen, und das Gasfahrzeug stets bei fast leerem Tank gefahren wird. Ist das auch beim Getz ein Thema, oder hat er eine außerhalb des Tanks liegende Benzinpumpe?
EDIT: Die Pumpe sitzt im Tank, man sollte deshalb bei LPG-Fahrzeugen immer eine großzügig bemessene Spritmenge im Tank haben, damit sie nicht überhitzt (1/4 bis 1/2 voll)