ich möchte mir gerne eine bunte Grafik auf die Heckscheibe kleben. Ich habe die Grafik im JPEG Format in etwa 600x600 Pixel. Der Aufkleber soll dann etwa so hoch wie Heckscheibe (ca. 40cm werden). Denkt ihr, dass die Vorlage groß genug ist, oder habe ich danach nur ein verpixeltes Etwas auf der Scheibe kleben. Heckscheibenwischer habe ich keinen. Wer hat Erfahrungen mit Shops die so etwas anbieten und der Haltbarkeit von deren Folien, v.a. wegen der Rundung der Scheibe?
hm? was?hat jemand gebrüllt?? mit nem jpeg kann man da gar nichts anfangen. wenn du zu nem folienfutzi gehst kannst da mit ner jpeg hin, kostet aber n heiden geld weil er nochmal richtig zeit reinstecken muss um die zu vektorisieren. soll heissen am besten gehst mit ner vektordatei dahin. die haben den vorteil das man sie pixelfrei vergrößern kann. haltbarkeit: is vollkommen unterschiedlich. geht bis 10 jahre. das sind dann spezielle high tech folien die super uv beständig sind. zur wölbung: selbst aufkleben beim getz? viel spaß machbar isses, bis zu ner bestimmten größe auch ohne heissluftfön. *edit* mit 600x600 pixeln hast du bei 40 cm etwa gameboyformat. also ich könnt dir n ultra kultigen alten space invadors aufkleber in der größe machen
Bei 1-2 farbigen Aufklebern würde sich ein "Schneidplott" lohnen, spricht die Folie wird ausgeschnitten. Für sowas brauch der Folienmensch für gewöhnlich eine Vorlage als Vektordatei. Ein Bild in Vektoren umwandeln geht auch, aber SCHWEINEARBEIT!
Alternativ wäre ein Farbplott, sprich frag deinen Folienonkel was er für Vorlagen nimmt. 3000x3000 Pixel bei 300dpi? Das hört sich schon groß an, dennoch nehmen die meisten nur PNG, PDF oder ähnliches (hauptsache verlustfreie und unkomprimierte Daten) wenn sie einen Druck machen. Sonst kann ich nur sagen, pack die Datei auf nen Stick, geh zum Folienfritzen deines geringsten Misstrauens und frag ihn ob er damit was anfangen kann. (So mach ich das auch immer)
Bei einfarbig wird der Schneidplott denk ich mal am preiswertesten sein. Wenn du mehrere Farben hast würde ich zum Farbplott tendieren, weil sonst hast du für jede Farbe eine Schicht Folie, und es könnte je nach dem was du vorhast aussehen wie gestapelte Folie auf der Heckscheibe.