Nach langer zeit bin ich auch mal wieder da ... Und habe direkt nen Problem bzw ne frage Und zwar ist mein Auspuff sehr Porös geworden und mir heute in der mitte vom Rohr gerissen! Gibt es ne möglichkeit sich die Anlage selber zu Bauen ? Gleiche nennweite vllt nur aus edelstahl ? Nur zur anmerkung bin gelernter Anlagenmechaniker Fachr. Schweißtechnik! Vom Schweißen und Bauen eigentl. kein Problem nur muss ich damit zum TÜV ? Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ? lg Marco
Man muss mit fast jeder Anlage zum TÜV... und eine selbst gebaute Anlage eintragen geht - aber mit kosten, und aufwand...das ist es fast schon nichtmehr wert.
kauf dir einfach ne Remus Auspuffanlage oder eine von FOX. da is ne ABE bei TÜV usw. alles kein Problem.
Und meine FOX Anlage - ist ab KAT vorne komplett Edelstahl durch bis hinten...also ich brauch die nächsten 10Jahre keinen neuen Auspuff!
im grunde ist es aber nur n rohr. wenn du damit in die werke gehst machen die nichts anderes als n Xbiliebiges rohr da drunter kloppen. ich würd einfach ma zu dekra fahren und nachfragen. solange du nich an die schalldämpfer gehst sollte das eigentlich klappen.
@nils und 10Jahre keinen neuen Auspuff: sach das nich zu laut! @Marco: was hattest du nochmal fürn ESD, orig. oder sport!? (selbstbau würde ich lassen, dann eher selbst reparatur! )
Hab glaub ich die Serienmäßige Hyundai doppelrohr esd... jetzt wird das ganze rohr Porös das war schon ne scheiße mit dem Schweißen! Naja ich weiß halt nicht was man an ner Selbergebauten so falsch machen soll ... ? Racing Kat... mittelschaldämpfer und den endschalldämpfer bischen edelstahlrohr dazwischen und schon ists gut... Scheiß Tüv. Muss da eh noch hin wegen den 17" bekomme die trotz tieferlegung und ohne passendes Teilegutachten übern tüv ja ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden wenn ich was neues weiß! danke erstmal
Zitat von KennYman Naja ich weiß halt nicht was man an ner Selbergebauten so falsch machen soll ... ? ... Scheiß Tüv.
na scheiß tüv da liegst du schon genau richtig, man kann sovieles selber bauen das is kein problem. aber das der graukittel dir nen segen gibt das ist meist das problem... (zumal die eh total streng sind bei solchen sachen heutzutage!)
joa... wie alle schon so schreiben seh ich das auch.
Selber bauen klar... aber Tüv ?? wohl eher nicht. Du bist halt kein Original Hersteller oder ähnliches... keine Zulassungen oder Zertifikate. also...
Greif einmal in die Taschen und mach neu. Sollte dann wohl auch erstmal reichen.... ok es sei denn du willst den getzi fahren bis er nen H-Kennzeichen hat.