bin ganz neu hier und habe auch schon ein Promlemchen. Ich habe nen Getz (fragt jetzt bitte nicht ob TB/TBI), BJ 2003...
seit heute morgen leuchten die Kontrolllämpchen für die Handbremse und das ABS auf...ABS geht nicht, hab ich schon ausprobiert :-((( Handbremse ist definitiv NICHT angezogen!!!
Hat jemand ne Idee was es sein könnte??? Werde später mal das Auto genauer inspizieren auf eventuelle defekte Sicherung oder Marderschaden, aber im Moment ist es mir draußen noch zu heiß!!! Könnte es vllcht. auch an der Hitze liegen??
Zur genauen Analyse bleibt dir die Fahrt in die Werkstatt nicht erspart. Fehlercode auslesen, dann weißt du was defekt ist. Hier im Forum gab es deinen Fall schon einmal, da war die ABS-Pumpe defekt. Kostenpunkt ca. 1500€. Allerdings kann es auch die Steckerverbindung direkt an der ABS-Einheit sein. Da gab es mal eine Service-Aktion in der Hyundai die Steckerverbindung gereinigt hat und neu konserviert hat. Durch eindringendes Wasser in die Steckverbindung gab es Probleme. Einige wenige Getz haben sogar gebrannt. Aber keine Panik. . Zu guter Letzt sind bei allen Autos aller Hersteller die Radsensoren immer wieder ein Problem. Wenn auch nur einer der 4 Sensoren nicht richtig arbeitet geht das Steuergerät in Störung. So. Das war es dann auch schon.
bei mir war das auch schonmal der fall! das war an einem heißeren tag....ich fuhr,sehrsehr flott und bremste auch relativ kräftig und aufeinmal leuchtete meine ABS-leuchte auf! Ich stellte das auto ab,stieg aus,schloss es zu,wieder auf setzte mich rein und fuhr mit wieder funktionierendem ABS weiter!
Also einfach mal der Elektrik nen "neustart" gönnen...alles andere kann wirklich nur die Werkstatt......es gibt auch verschmutzte Sensoren....aber bei dem Wetter eher unterschiedlich!
Hmm... also erstmal müsstest du einen TB haben... meiner is auch Baujahr 03.
Und dann auf jedenfall mal in die Werkstatt und auslesen lassen. Handbremse wird zu Warnung oft mit angezeigt auch wenn es sich bei dem Defekt nur um die Betriebsbremse handelt.
Fehler: Kann vieles sein
- Schmutz am Sensor - defekter Sensor - defekter ABS Ring - defekte ABS Einheit - defekt im Steuergerät
diese Reihenfolge würde ich so mal durch gehen... von günstig bis ganz schön teuer. ^^
so.. war am Samstag gleich noch bei der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen : ABS-Pumpe defekt... wir haben dann mal den Speicher gelöscht. Der Werkstattmeister meinte dann, ich kann so mal fahren und wenn es wieder kommt muss ich dann wieder kommen... Bin keine 2 km gekommen hat´s wieder geleuchtet. Also gleich wieder hin. Am Montag wurde dann mein Getzi nochmal unter die Lupe genommen und es ist tatsächlich die ABS-Einheit Kosten für das Teil 1.500 € zzgl. Arbeitszeit... So ein Mist!!!
Ist da vllcht. was bekannt, dass das irgendwie mal ne Rückrufaktion war oder so?? Kann ich ja mal im Hyundai-Autohaus nachfragen...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Da deiner Baujahr 2003 is, würd ichs mal aufn Schrottplatz probieren. Vielleicht steht da einer mit Heck oder Seitenschaden dessen ABS Pumpe noch funktioniert. Kommt dir jedenfalls günstiger als wenn du ne Nigel-Nagel Neue nimmst. Oder du guckst mal bei ebay. Viel Glück bei der Suche
Eine Rückrufaktion wegen der ABS Pumpe ist mir nix bekannt.
Schöne Sch***e. Ein Sache die ich schon geschrieben habe: Lass den Stecker zur ABS-Pumpe prüfen!! Im Internet bei motor-talk.de gab es das Problem auch schon einmal. Dort kam ein findiger Mechaniker auf die Idee die Pumpe selbst zu prüfen. Ergebnis: Die Pumpe selbst war in Ordnung. Der Stecker scheint der größte Schwachpunkt zu sein. Wenn dort auch nur ein Anschluss korrodiert ist hast du schon ein Problem. Der Stecker hatte wie gesagt auch schon einmal eine Serviceaktion im Rahmen der Inspektion. Zudem überprüfe die Sicherungen im Motorraum. Dort soll es eine 20A und eine 40A Sicherung geben. Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Volvo V50 das Problem das der Drucksensor in der ABS-Einheit ausgefallen war. Die Pumpe hat einwandfrei funktioniert nur die Elektronik hat es eben nicht bemerkt.
Hatte bei dem Getzt meiner Schwimu das Problem mit dem Bremslämpchen (Handbremshebel). Leuchtete sporadisch (über Jahre!!) - suchte Fehler im Kontakt des Handbremshebels (unter Konsole - negativ), die Bremsen vorne haben keinen Kabelanschluß eines Indikators (negativ), Werkstätte fand trotz mehrmaligem Checken nichts.
Fuhr zum Arbö - Österreich und der machte mir das Pickerl trotzdem, da die Bremse in Ordnung war.
So, nun wechselte ich bei dem Getz meiner Frau die Bremsflüssigkeit, füllte nach dem entlüften alles korrekt wieder auf, siehe da - das Flackern kam auf einmal. War nun sauer, da mit Hunday wieder nicht helfen konnte. Füllte nun im Bremsflüssigkeitsbehälter über die max. Marke an und siehe da, es war weg.
Funkte auch beim anderen Getz.
Dürfte sich nach dem wechseln um einen Kontaktfehler im Flüssigkeitsbehälter oder ggf. eine Luftblase handeln. Fahre nun schon einige Zeit mit beiden Autos und das aufflackern ist sim salabim weg .
Huhu die Beiträge sind zwar schon älter ,so wie die Reißschüsseln die wir fahren. Wollte aber Mal meinen Senf dazu geben ,da ich auch schon ewig mit diesem Problemchen zutun habe . Bei mir Leuchtet das sporadisch immer Mal wieder dauerhaft . Entweder bei erster Fahrt des Tages so wie vorhin ,oder nach dem nächsten Start. Ich hab vorhin das Kind auf dem Weg zum Einkaufen an der Schule raus gelassen Lampe leuchtete . Auto abgestellt.. Einkauf erledigt . Auto wieder an Lampe wieder aus . So geht das bei mir seit Ewigkeiten. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt .(Mittlerweile habe ich ein eigenes OBD Gerät ...diese Karre hat mich nämlich schon viel Geld Nerven und Ersatzteile gekostet . Hab übrigens nen Getz Bauj.2004 “TB“ lange Rede kurzer Sinn .. ich fahre mit der Lämpchen Problematik schon 3 von fast 5 Jahren . Wenn hier noch jemand Aktiv ist ..mich würde Mal Interessieren was ihr schon alles für Probleme mit euren Getzis so hattet bisher. LG