Da ich jetzt meine Tachoringe umlackiert habe, und Mario sowas ähnliches vorhat, fragen wir uns wie und womit man am besten die Tachonadeln umlackieren kann. Zum Bleistift so, das vorne nur c.a. 1cm der Spitze leuchtet.
Die Frage is nur:
A: Was fürn Lack etc nimmt man B: Was sagt Onkel TÜV dazu
A: Das sollte ein/e schwarze/r Lack/Farbe sein, der/die die Farbe nicht durchlässt! Was ich problematisch finde, ist eine LED/was auch immer zu finden, die noch genug Licht zur Spitze schickt! Eine Möglichkeit wäre sowas, ich persönlich finde das aber viel zu punktuell! Das könnte man eventuell noch umgehen, wenn man einen grösseren Widerstand einlötet, der die LED dann seeehr diskret leuchten lässt!
B: Sowas sollte ihn eigentlich nicht die Bohne interessieren! Das ist ja nur die Beleuchtung, die geändert wird! Das scheint nicht nach aussen und verändert die Signalwirkung des Fahrzeugs, die Funktionalität des Tachos wird auch nicht beeinträchtigt! Ihr könnt ja schlafende Hunde wecken und zum TÜV/Dekra gehen und nachfragen!
A: Neeee, ditt is hässlich da aus dem deinem Link. Ich glaube ich bau mein tacho gleich nochma aus, und werds PROVISORISCH mal mit Isoband abkleben und heute nacht dann mal ne Runde drehen um zu sehen wies aussieht.
B: Getreu dem Motto ,,was er nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß,, hm? Klingt gut
Ich bin dann ma Tacho ausbauen
+Edit+
Soooo, Operation Kreppband trifft Schwarzen Edding is beendet. Die Dämmerung kann kommen damit ich die Lichtausbeute auf Herz und Nieren Testen kann. Video Cam Akku ist am Ladekabel.Werd das ganze dann mal Filmen damit man sich ein Bild davon machen kann.
Naja, das is eben Geschmackssache. Und meine Zahlen bleiben ja nich in der Farbe . Zumal ich finde das der Zeiger eher rot leuchtet. Aber auch das liegt im Auge des betrachters
So...hier mal das Video. Und fragt mich nich wieso ich ,,Display,, anstatt ,,Tacho,, sage..
Aber ich GLAUBE ich lass meins so. Warum? Wie schon im Video gesagt, es schien noch etwas durch. Is ja an sich nix besonderes, aber mein GETZ Logo im Tacho is aus VA, das heißt es wird schick rot angeleuchtet wenn die Nadel drüber geht. Das hat auch was. Muss ich mal noch ein paar nächte drüber pennen
Sieht richtig gut aus, wenn nur die Spitzen leuchten! Ich glaub, ich werd demnächst mal wieder den Tacho rausfriemeln! Dann kann ich auch gleich die silbernen Zeiger"kappen" schwärzen!
Als Farbe müsste eigentlich auch Modellbaufarbe reichen (Revell z.Bsp.)!
Tante Edit sagt: ist bei dir eine Lampe ausgefalen? Beim RPM leuchtets ab 5500 sehr dunkel!?
Wie schon im Video gesagt, es sind 3 Lagen Kreppband und jede einzelne schwarz mit edding. Also Klebeband -> schwarz gemalt ->klebeband -> schwarz gemalt -> klebeband usw usw...Also ich würd sagen da muss echt was dickes drauf. Sonst kommt das immer wieder durch. Ich werd aber ersma noch ne nacht ohne das klebeband fahren. Will wissen wie das aussieht wenn mein Getz Logo angeleuchtet wird
Gruß. Rock
+Edit+ @testi und Lampe ausgefallen im RPM: Ich habs doch schon im Video angesprochen Nie hört mir einer zu
Es soll Leute geben die schauen Tachovideos ohne Sound, weil der Tacho spricht ja auch so viel...
Tendenziell würde ich wie bei testbug die Zeigernadeln von der roten Farbe befreien und dann mit der Tachowunschfarbe anleuchten lassen, somit wäre dann nur eine Farbe im Tacho.
Zum Thema Zeiger abkleben. Wie wäre es mit "Schrumpfschlauch"??? Der ist schwarz, lichtundurchlässig, anwärmen und passt sich dem Zeiger an... Aufgrund der Oberfläche wäre der Schlauch sogar leicht rau, somit würd er in den Tachohintergrund passen...
Wenn du noch ne Sprühdose mit schwarzem Lack rumstehen hast, kannste auch einfach lachieren. Lack ist ja komplett lichtundurchlässig. Hab mal Plexiglas schwarz lackiert ind danach war schicht im schacht dunkel. wenn du es ohne klarlack machst, dann haste ja ein matteffeckt der zum hintergrund passt und bei zufällig einfallendem licht von ner Laterne sieht man das schwarze gar nicgt weil nix glänzt und sich des Licht nicht spiegeln kann.
Ich glaub ich lackier mir meine Nadeln morgen schwarz. dann stell ich ma ein paar bilder rei wie es aussieht.
@roll0r: Ich frag mich wie man Videos ÜBERHAUPT ohne Ton gucken kann? Ich find das immer total merkwürdig...da fehlt einfach was...ich hasse auch diese Vids, wo youtube die Audiospur deaktiviert hat wegen Copyright usw....aber naja...Pommes
Zum Schrumpfschlauch: Ich befürchte dabei, das wenn du den Schrumpfschlauch warm machst, der um den dünnen Zeiger liegt, das die nadel sich ebenfalls verformt. So dünn und labberig wie die is? Ich weiß nich...Glaub das wird nix
Naja, ich werd gleich ma runner und ditt Tacho MAL WIEDER ausbauen. Kreppband wieder ab, und dann mal sehen wie´s heute nacht mit dem angestrahlten GETZ Logo aussieht. Der Gewinner wird in ein paar Tagen bekannt gegeben. MUAHAHA Bin ja mal gespannt wieso die rechte seite des DZM nich leuchtet Wieso muss eigentlich JEDES VERFI***** mal IRGENDWAS kaputt/verloren/in wicken gehen.
trotz video gefällts mir immernoch nich...und den styl von benz oder volvo wirst du auch nich hinkriegen denke ich mal....da schwebt es ja nun wirklich...quasi
aber der gute alte geschmack...
aber die kommentare sind natürlich der hit!=)nur deswegen solllte man den sound anmachen!